Gebrauchter Hyundai i20 im Test

Hyundai i20: Gebrauchtwagen-Test

Ein Kleiner für kühle Rechner

Pssst, Preis-Alarm! Dieser Koreaner kostet so viel wie eine Vespa. AUTO BILD ist einen gebrauchten Hyundai i20 von 2009 für Sie Probe gefahren.
Die haben 5000 Euro und wollen gut von A nach B kommen. Ja, wie geht das denn? Vielleicht mit 'ner 125er-Vespa. Oder mit zwei ordentlichen Elektro-Fahrrädern. Kann beides reizvoll sein. Ist aber doof, wenn Sie auch noch den Wochenendeinkauf erledigen wollen, ein paar Kisten Wasser und Bier laden müssen. Des Rätsels Lösung ist erst fünf Jahre alt, gut in Schuss und groß genug für vier Passagiere. Der Kleine für kühle Rechner kommt von Hyundai, heißt i20. Lohnt dieser Gebrauchtkauf?
Lesen Sie auch: Gebrauchtwagen-Test VW Polo V 

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.195 €

Hyundai i20 , Benzin

79.103 km
63 kW (86 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
7.195 €

Hyundai i20 , Benzin

59.468 km
63 kW (86 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
7.480 €

Hyundai i20 1.2 Benzin M T Classic, Benzin

32.000 km
55 kW (75 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
7.950 €

Hyundai i20 1.4 Automatik Style, Benzin

73.500 km
74 kW (101 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
8.190 €

Hyundai i20 1.4 CRDi Style, Diesel

82.000 km
66 kW (90 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
8.195 €

Hyundai i20 , Benzin

59.776 km
63 kW (86 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
8.195 €

Hyundai i20 , Benzin

93.847 km
62 kW (84 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
Hyundai i20 , Benzin +

09113 Chemnitz, Autoland AG Niederlassung Chemnitz

Hyundai i20 , Benzin +

18437 Stralsund, Autoland AG Niederlassung Stralsund

Hyundai i20 1.2 Benzin M T Classic, Benzin +

45239 Essen, BOB Automobile Nord GmbH

Hyundai i20 1.4 Automatik Style, Benzin +

06406 Bernburg, CarUnion AutoTag GmbH Bernburg

Hyundai i20 1.4 CRDi Style, Diesel +

45355 Essen, BOB Automobile Nord GmbH

Hyundai i20 , Benzin +

06618 Naumburg, Autoland AG Niederlassung Naumburg

Hyundai i20 , Benzin +

01069 Dresden, Autoland AG Niederlassung Dresden I

Unser Testwagen ist ein 1.4 Benziner für 5950 Euro

Der Innenraum ist tadellos in Schuss. Dank Komfortpaket sind Klimaanlage und beheizte Außenspiegel an Bord.

©Bernd Hanselmann / AUTO BILD

Rückblick. Vorgänger war der Getz (2002–2009), im März 2009 kam der i20, hergestellt in der Türkei. Demnächst wird er vom neuen i20-Modell abgelöst, zu sehen im Oktober 2014 auf dem Pariser Salon. Wir finden für 5950 Euro ein fünfjähriges Exemplar in "Electric-Red" bei Autopoint Gann im schwäbischen Leonberg. Der Kleine hat 76.000 Kilometer runter, kommt mit Komfortpaket (Klimaanlage, beheizte Außenspiegel) und steht auf Alurädern aus dem Zubehör. Beim Rundgang fallen uns zwei Rostbläschen an der Einfassung der Heckscheibe und eine kleine Delle rechts auf. Sonst steht dieser Hyundai ordentlich da. Gut: Die Reifen haben sechs Millimeter Profil. Auch der Innenraum ist tadellos. Na ja, bis aufs viele Hartplastik. Das war ja schon so, als der i20 noch neu war ...

Technische Daten: Hyundai i20 1.4
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1396 cm³
Leistung 74 kW (101 PS) bei 5500/min
Drehmoment 128 Nm bei 4200/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
0–100 km/h 11,6 s
Tank/Kraftstoff 45 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
L/B/H 3940/1710/1490 mm
Kofferraumvolumen 295–1060 l
Leergewicht/Zuladung 1100/465 kg

Der i20 marschiert dank ESP gutmütig durch schnelle Kurven. Der Schleuderschutz ist Serie.

©Bernd Hanselmann / AUTO BILD

Zeit für die Probefahrt. Ja, es gab den Korea-Knirps auch mit 78 PS. Doch der kleine Benziner ist ebenso müde wie durstig. Sparfüchse wählen den 1,6-Liter-Diesel, der nippt weniger als fünf Liter und macht 190 km/h. Unser 1.4 Benziner leider nicht: 101 PS soll er haben, wir haben sie nicht gefunden. Der i20 schnurrt brav, wirkt aber lustlos. Dazu kommt die gefühllose Lenkung. Dafür ist das Fahrwerk harmonisch abgestimmt. Was fehlt? Die Modellpflege. Sie kam im Sommer 2012 und brachte den Motoren mehr Leistung sowie Front und Heck neue Schürzen. Zurück beim Händler. Wir klagen: Auto zieht leicht nach rechts, Klima funktioniert nicht. Antwort: "Ich habe den Wagen in Kommission, aber das machen wir noch. Und beim Preis komme ich Ihnen entgegen." Na also. Wer einen City-Mini braucht, fährt mit dem i20 nicht schlecht. Wer nur 5000 Euro auf der hohen Kante hat, dürfte demnächst freie Auswahl haben. Denn mit dem Modellwechsel gehen die Preise noch mal nach unten.

Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Hyundai i20 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchter Hyundai i20 im Test


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Diehl

Fazit

Es muss ja gar kein VW Polo sein. Auch andere Marken bieten schöne Modelle. Optisch haben die Koreaner längst aufgeholt. Auch technisch muss sich der Hyundai i20 nicht verstecken. Nur bei der Qualität gibt es noch Verbesserungspotenzial.

Fotos: Bernd Hanselmann / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.