Hyundai i40 1.7 CRDi: Fahrbericht
Koreas Antwort auf den Passat

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Mit viel Platz, viel Komfort und viel Ausstattung gegen den VW Passat: Der Hyundai i40 ist ein schicker Vernunft-Kombi mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Krise kommt, die Krise geht – doch der Kombi ist scheinbar immun gegen Konjunkturschwankungen. Das gilt vor allem für die Mittelklasse, wo Flottenkunden, Mietwagenfirmen und private Abnehmer eine ebenso große wie treue Zielgruppe bilden. Hyundai war in diesem Segment bislang nicht vertreten und hat entsprechend Nachholbedarf. Der jetzt mit dem circa 25.000 Euro teuren i40 gestillt wird. Mit einer Länge von 4,77 Metern hat der Korea-Kombi Passat-Format, in Bezug auf die Raumausnutzung sehen sich die Koreaner als Klassenbeste. Der Radstand von 2,77 Metern verspricht viel Beinfreiheit, Fahrer und Beifahrer haben angeblich mehr Platz als anderswo, der Kofferraum ist mit 553 Litern dagegen nur Durchschnitt. Dafür punktet der i40 mit einem 70-Liter-Tank.
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Ansichtssache: Manche werden die Front des i40 als unruhig empfinden, andere vor allem ein Grinsen erkennen.
Technische Daten Hyundai i40 1.7 CRDi Vierzylinder-Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1685 cm3 • Leistung 100 kW (136 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 325 Nm bei 2000/min • Vorderradantrieb • Sechsstufengetriebe • Tank 70 l • 0–100 km/h 10,6 s • Spitze 198 km/h • EU-Mix 4,5 l D/100 km • CO2 119 g/km • Preis ab circa 25.000 Euro.
Fazit
Respekt, Hyundai beweist echte Klasse. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des äußerst praktischen i40 ist beinahe unschlagbar. Sterne vergeben wir hier dennoch keine, weil über die Fahrwerkauslegung (wir konnten zwei verschiedene erfahren) noch nicht entschieden ist.
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