Hyundai Ioniq im Antriebs-Check

Hyundai Ioniq Elektro und Hybrid: Test und Kaufberatung

Ohne Stecker fährt Ioniq am günstigsten

Ohne E-Motor ist der Hyundai Ioniq nicht zu haben. AUTO BILD rät zur Vollhybrid-Variante ohne Plug-in-Option. Rein elektrisch ist der Koreaner zu teuer.
Das ist irgendwie verdreht: Das einfachste Modell in diesem Trio ist nun ganz und gar nicht simpel. Auch wenn sich die elektrische Reichweite im ungünstigsten Fall auf ein paar Hundert Meter beschränkt – der Hyundai Ioniq Hybrid ist ein waschechter Vollhybrid. Hauptsächlich leistet ein 1.6er-Benziner die Arbeit, gelegentlich gibt's jedoch Anschubhilfe durch einen kleinen E-Motor, der seine Energie aus einem (noch selten bei Autos!) Lithium-Polymer-Akku bezieht.

Mit dem Ioniq Hybrid ist man am gĂĽnstigsten unterwegs

Preiswert: Der Ioniq Hybrid hat den niedrigsten Preis und die geringsten Kilometerkosten des Trios.

Der Hybrid ist etwas langsamer als die Brüder der Modellreihe, läuft natürlich viel häufiger im lauteren und ungeschmeidigeren Verbrennermodus. Aber: Er ist kaum langsamer als der Plug-in, absolut gesehen ziemlich sparsam und vor allem unter dem Strich deutlich günstiger. Der Plug-in-Hybrid kommt rund 60 Kilometer weit per Akku. Das beschert ihm im Mix einen günstigen Verbrauch um fünf Liter. Hier fehlt jedoch Schliff im Antriebszusammenspiel. Fordert der Fahrer beispielsweise alle Kraft zum Beschleunigen ab, dauert es ein Weilchen, bis E-Maschine und 1.6er schlüssig an der Kette ziehen. Beim Fahren spürt man das deutlich höhere Leergewicht, im Kofferraum fehlen über 100 Liter Volumen. Zudem ist der Plug-in teuer. 6000 Euro trennen ihn vom "normalen" Hybrid beim Kauf. Sogar pro Monat kostet er trotz weniger Kraftstoffanteil deutlich mehr.

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.890 €

Hyundai IONIQ HEV Hybrid Electro (MJ18) Trend, Hybrid

4.882 km
77 kW (105 PS)
04/2018
Zum Inserat
Hybrid, 3.4 l/100km (komb.) CO2 79 g/km*
15.900 €

Hyundai IONIQ 1.6 HybridĂĽckfahrkamer, Benzin

88.800 km
104 kW (141 PS)
01/2017
Zum Inserat
Benzin, 3.4 l/100km (komb.) CO2 79 g/km*
15.990 €

Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium Sitze KĂĽhlung, Hybrid

60.600 km
77 kW (105 PS)
04/2017
Zum Inserat
Hybrid, 4.2 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
16.490 €

Hyundai IONIQ 1.6 l HYBRID Style Bluet, Hybrid

42.765 km
77 kW (105 PS)
08/2017
Zum Inserat
Hybrid, 3.4 l/100km (komb.) CO2 92 g/km*
16.780 €

Hyundai IONIQ 1.6 Style Hybrid Lim Schrägheck Style Hybrid, Hybrid

24.575 km
104 kW (141 PS)
07/2018
Zum Inserat
Hybrid, CO2 0 g/km*
16.990 €

Hyundai IONIQ 1.6 l HYBRID, Hybrid

23.000 km
104 kW (141 PS)
05/2017
Zum Inserat
Hybrid, CO2 0 g/km*
16.991 €

Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium, Hybrid

33.286 km
77 kW (105 PS)
03/2017
Zum Inserat
Hybrid, 4.2 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
Hyundai IONIQ HEV Hybrid Electro (MJ18) Trend, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 HybridĂĽckfahrkamer, Benzin +
Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium Sitze KĂĽhlung, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 l HYBRID Style Bluet, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 Style Hybrid Lim Schrägheck Style Hybrid, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 l HYBRID, Hybrid +
Hyundai IONIQ 1.6 Hybrid Premium, Hybrid +

Die rein elektrische Variante macht beim Sprinten SpaĂź

Klare Sache: Beim Sprintvermögen hängt der rein elektrische Ioniq die Hybrid-Brüder ab.

Der elektrische Ioniq sprintet den beiden anderen Hyundai gefühlt mühelos davon. Überhaupt fühlt sich der E-Hyundai angenehm kraftvoll an – allerdings wird ihm auf der Autobahn bei Tempo 165 der Hahn zugedreht. Die werksseitig verbauten größeren Räder rollen spröder ab als bei Ioniq Hybrid und Ioniq Plug-in-Hybrid. Weniger Kofferraum, geringere Zuladung, lange Ladezeiten und bescheidene Reichweiten (gut 200 km) sind die funktionalen Nachteile. Dazu kommen die Kosten: Der mindestens 34.900 Euro teure Elektro-Ioniq verlangt pro Kilometer Fahrt sieben Cent mehr als der "kleine" Hybrid. (Bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 6886 Euro). Heißt: Der "konventionelle" Ioniq ist unsere Empfehlung. Der AUTO BILD-Kauftipp: Elektrisch? Können alle Ioniq. Am einfachsten und günstigsten im Hybrid.

Hyndai Ioniq Hybrid Plug-in-Hybrid Elektro
Modell 1.6 GDI Hybrid 1.6 GDI Plug-in-Hybrid Electric
Motor Bauart/Zylinder Vierzylinder + E-Motor Vierzylinder + E-Motor E-Motor
Hubraum 1580 cm³ 1580 cm³ –
kW/PS bei 1/min 77 (105)/5700* 77 (105)/5700* 100 (136)
Systemleistung kW/PS 104/141 104/141 -
Nm bei 1/min 147/4000** 147/4000** 295
Vmax 185 km/h 178 km/h 165 km/h
0-100 km/h 10,8 s 10,6 s 9,9 s
Verbrauch (Test) 5,2 l S/100 km 5,1 l S + 3,1 kWh/100 km 16,8 kWh/100 km
Reichweite (Test) 860 km 890 km*** 228 km
Abgas CO2 (WLTP) 103 g/km 26 g/km 0 g/km
Länge/Breite/Höhe 4470/1820/1450 mm 4470/1820/1450 mm 4470/1820/1475 mm
Kofferraumvolumen 456-1505 l 341-1401 l 357-1417 l
Leergewicht/Zuladung 1442/428 kg 1549/421 kg 1569/401 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 750/– –/– –/–
Preis 25.800 Euro 32.000 Euro 34.900 Euro
Kilometerkosten* 47 Cent 56 Cent 54 Cent
* gerechnet auf 4 Jahre bei 60.000 km Laufleistung

Hyundai Ioniq im Antriebs-Check

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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