Hyundai Ioniq: Gebrauchtwagen
Sparsames Elektro-Urgestein mit wenig Laufleistung
Die erste Generation der Elektro-Limousine Hyundai Ioniq ist gebraucht in hervorragendem Zustand und zu tollen Preisen zu haben. Alle Infos!
- Jens Borkum
Wer heute den Namen "Ioniq" hört, der denkt sicher sofort an die beiden aktuellen Elektro-Modelle aus dem Hause Hyundai, also das SUV Ioniq 5 und die Limousine Ioniq 6. Doch bereits 2016 wurde ein Hyundai Ioniq angeboten. Die Limousine war als Vollhybrid, Plug-in-Hybrid und auch als reines E-Auto erhältlich.
Da der Verbrauch des "alten" vollelektrischen Ioniq Elektro nahezu unschlagbar ist, gilt die koreanische E-Limousine auch heute noch als sehr gefragt. Trotz der steigenden Nachfrage lassen sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch einige sehr gut erhaltene Exemplare finden, die zudem zu wirklich traumhaften Preisen angeboten werden. (Hier geht es zur Übersicht aller Ioniq-Angebote im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt!)
Die Suche gestaltet sich allerdings ein wenig komplizierter, als anfangs gedacht. Unter den insgesamt 513 Ioniq, die derzeit angeboten werden, befinden sich auch einige Ioniq 5 und Ioniq 6, die schlichtweg falsch eingeordnet wurden. Konkretisiert man die Suche ein wenig und lässt sich nur Ioniq-Exemplare mit einer Erstzulassung bis 2022 und einer maximal 20.000 Kilometer Laufleistung anzeigen, bleiben noch 83 Hyundai-Modelle übrig.

Das gut erhaltene und geräumige Cockpit dieses gebrauchten Ioniq Elektro wirkt auch heute noch zeitgemäß.
Bild: TG Automobile GmbH
Von diesen 83 Fahrzeugen sind insgesamt 35 Stück mit dem batterieelektrischen Antrieb ausgerüstet, der bis zum Facelift im Jahr 2019 lediglich 88 kW bereitstellte und über einen Akku mit einer Kapazität von 28 kWh verfügte. Nach der Modernisierung waren es immerhin glatte 100 kW, der 38,3 kWh große Energiespeicher ermöglichte maximal 311 Kilometer am Stück.
Gebrauchter Hyundai Ioniq Elektro mit Garantie
Wie ein echter Volltreffer bei der Suche nach einem gebrauchten Ioniq aussieht, demonstriert dieser Ioniq Elektro, der beim Anbieter TG Automobile in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) auf einen neuen Besitzer wartet. Das Elektroauto wurde im Juli 2021 erstmals zugelassen, ist gerade mal 13.604 Kilometer gelaufen und stammt aus erster Hand. Die fünfjährige Neuwagengarantie greift noch bis Juli 2026.
In puncto Ausstattung mag der Ioniq nicht mehr ganz mit aktuellen Hyundai-Baureihen mithalten können, er punktet aber trotzdem mit allerhand Komfortfeatures. So verfügt die 100 kW starke Elektro-Limousine über Klimaautomatik, Sitzheizung, einen Touchscreen sowie eine Rückfahrkamera.
Im Vergleich mit der Neuwagen-Konkurrenz hat der gebrauchte Hyundai Ioniq Elektro preislich die Nase deutlich vorn. Lediglich 21.440 Euro werden für das kaum genutzte Fahrzeug fällig.
Service-Links











