Hyundai Kona: gebraucht, Kompakt-SUV, Ausstattung, Preis
Zweieinhalb Jahre alter Hyundai Kona Premium für 10.000 Euro unter Neupreis
—
Kompakt-SUVs sind gefragter denn je, ob mit oder ohne E-Antrieb. Dieser junge gebrauchte Hyundai Kona ist ein reiner Benziner – gut ausgestattet und mit rund 10.000 Euro Wertverlust.
Bild: Autohaus Stoppanski GmbH
Beim Hyundai Kona bleiben keine Wünsche offen. Zumindest nicht bei der Wahl des Antriebs. Als traditioneller Verbrenner, als reines E-Auto oder als Hybridfahrzeug mit unterstützendem Elektromotor – das Korea-SUV hat für (fast) jeden Geschmack etwas zu bieten. Als erstes stieg 2017 das Modell mit Benzinmotor in das so beliebte Segment der Kompakt-SUVs ein. Im April 2018 wurde dieser bestens ausgestattete Hyundai Kona 1.0 T-GDI Premium in blauer Mineraleffektlackierung erstzugelassen. Nach nicht einmal zweieinhalb Jahren steht er nun als Gebrauchtwagen für 14.990 Euro bei einem Händler im badischen Ettlingen zum Verkauf, rund 10.000 Euro unter Neupreis. Mit 28.500 gefahrenen Kilometern und Herstellergarantie noch bis April 2023. Der Hyundai Kona verkaufte sich fast von Anfang prächtig, und das trotz namhafter Konkurrenten wie VW T-Roc, Skoda Nissan Juke, Opel Crossland X oder Mazda CX-3. Er zeigt sich nicht nur beim Antriebsangebot variabel, sondern überzeugt auch sonst mit vielen guten Ideen. Der 4,17 Meter lange Asiate empfängt den Fahrer auf rückenfreundlichen 60 Zentimetern Sitzhöhe, und auch hinten ist die Sitzbank erfreulich hoch montiert, worunter aber auch die Kopffreiheit im Fond leidet. Der variable Kofferraum (361 Liter) hat pfiffige Fächer unterm Ladeboden, das aufgeräumte Bedienkonzept gefällt mit klassischen Reglern für die Klimaanlage und einem intuitiv zu bedienenden Navigationssystem. Die geteilte Rückbank lässt sich im Handumdrehen flach zusammenfalten. Die Agilität ist angesichts des kleinen 1,0-Liter-Motors in Ordnung, der Kofferraum schluckt mindestens klassenübliche 361 Liter.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fahrkomfort könnte besser sein

Das markante Heck des Hyundai Kona ist nichts für Langeweiler.
Head-up-Display und viele weitere Annehmlichkeiten

Head-up-Display, Einparkhilfe, Tempomat, Multifunktionslenkrad: Die Ausstattungslinie heißt Premium.
Service-Links