Bekommt Hyundai ein neues Markengesicht? Ein Hinweis darauf ist das Facelift des Grandeur, das Hyundai im heimischen Südkorea vorgestellt hat. Die große Limousine kommt mit einem komplett neuen Kühlergrill, der um einiges moderner und edler wirkt als bisher. Der Grill wächst in die Breite und rahmt die Scheinwerfer zu einem Drittel ein. In das Wabengitter sind bei Hyundais Flaggschiff chromfarbene Rauten eingelassen. Die größte Besonderheit sind die in den Grill integrierten Tagfahrleuchten: Die Rauten an den Scheinwerferkanten sind beleuchtet.

Erinnert an die Studie Le Fil Rouge

Ist das das neue Hyundai-Gesicht?
Der Sonata aus den USA macht es vor: Diesen Grill könnten bald alle Hyundai-Modelle bekommen.
Bild: Hyundai Motor Company
Die Chancen, dass es sich bei der neuen Front tatsächlich um das neue Markengesicht von Hyundai handelt, stehen gut. Immerhin hat die 2018 in Genf vorgestellte Designstudie Le Fil Rouge eben diese Merkmale auch gezeigt. Für die bei uns erhältlichen Modelle dürfte Hyundai das Design allerdings etwas reduzieren, das breite, expressionistische Aussehen des Grills sollte aber erhalten bleiben. Wie das aussehen könnte, zeigt bereits die Limousine Sonata, die Hyundai für den amerikanischen Markt gerade neu aufgelegt hat.

Drei Displays im Innenraum

Bekommt Hyundai ein neues Gesicht?
Die Displays im Innenraum erinnern an das MBUX-Infotainment von Mercedes.
Und auch im Innenraum dürfte bei Hyundai ein neues Design einziehen. Die Displays im Innenraum des Grandeur erinnern an das MBUX-Infotainment von Mercedes. In der Limousine scheint es sich allerdings nicht um einen Widescreen-Cockpit zu handeln, sondern um zwei einzelne Bildschirme, die optisch auf einer Achse liegen. Ganz verzichtet Hyundai aber nicht auf Knöpfe: In der Mittelkonsole befindet sich ein weiteres, kleineres Display, das vor allem zur Steuerung der Klima-Funktionen dient und von Knöpfen und Schaltern umgeben ist.

Von

Katharina Berndt