Hyundai Prophecy Concept

Hyundai Prophecy Concept

Hyundai Prophecy Concept: Elektroauto

Der Hyundai ohne Lenkrad

Mit dem Prophecy Concept zeigt Hyundai eine Elektro-Limousine, die einen klaren Design-Ausblick liefern soll. Kurios: Die Studie hat kein Lenkrad!
Endlich mal kein SUV! Mit dem Prophecy Concept pr√§sentiert Hyundai eine vollelektrische Limousine, deren Heckpartie an einen Mix aus Porsche 911, Taycan und Mercedes-AMG GT Viert√ľrer erinnert. Die Studie soll einen klaren Ausblick auf das k√ľnftige Hyundai-Design liefern!
‚ě§ Design
‚ě§ Innenraum

Hyundai Prophecy mit großen 22-Zöllern

Im Profil fallen der lange Radstand und die kurzen Überhänge des Prophecy auf.

Im Profil f√§llt auf: Der Prophecy bietet die typischen EV-Proportionen ‚Äď langer Radstand, kurze √úberh√§nge. Dar√ľber hinaus ist das seitliche Design betont schlicht gehalten, wird von einer durchg√§ngigen Linie dominiert und erinnert ein bisschen an den 1936 pr√§sentierten US-Prototypen Stout Scarab. Die riesigen 22-Z√∂ller im Propeller-Design sehen nicht nur gut aus, sie sollen auch die Aerodynamik verbessern ‚Äď denn der Prophecy soll besonders stromlinienf√∂rmig sein. F√ľr maximale Aerodynamik haben die Designer sogar √ľber vollverkleidete Hinterr√§der nachgedacht, die Idee jedoch wieder verworfen. Wie gut der cw-Wert tats√§chlich ist, verr√§t Hyundai allerdings nicht.

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Ein Mix aus AMG GT 4-T√ľrer und Porsche Taycan

Das Heck im Boattail-Design ist der eigentliche Hingucker der Studie. Die R√ľckleuchten bestehen aus einzelnen LED-Punkten und wirken besonders futuristisch. Der Clou: Eine Kennzeichenaussparung ist nicht mehr n√∂tig, denn die einzelnen LEDs w√§ren theoretisch in der Lage, eine Art Kennzeichen nachzubilden. Oberhalb der durchg√§ngigen R√ľckleuchten-Matrix thront ein feststehender Spoiler aus durchsichtigem Plexiglas, in den eine dritte Bremsleuchte integriert ist. Die ausgestellten hinteren Radh√§user erinnern an einen Mix aus Mercedes-AMG GT 4-T√ľrer und Porsche Taycan.

Die R√ľckleuchten aus einzelnen LED-Punkten kennen wir schon von der Hyundai-Studie "45".

Die Front der Studie ist eher zur√ľckhaltend gestaltet. Unterhalb der Scheinwerfer prangt ein gro√üer Lufteinlass, der die in den Fahrzeugboden integrierten Batterien k√ľhlen soll. Technische Daten bez√ľglich Leistung, Reichweite und Co gibt es noch nicht. Daf√ľr versichern die Verantwortlichen, dass die Studie Prophecy von einem fest eingeplanten Serienauto abgeleitet sei und einen klaren Design-Ausblick liefere. Luc Donckerwolke, der seit 2016 f√ľr Hyundai Genesis arbeitet und zuvor Autos wie den Lamborghini Murci√©lago gezeichnet hat, verr√§t: "Ich mag keine Studien, die reine Showcars sind."

Kein Lenkrad, aber zwei Joysticks

Ein Auto ganz ohne Lenkrad: Sieht nicht nur komisch aus, f√ľhlt sich auch komisch an.

Die AUTO BILD-Sitzprobe im Hyundai Prophecy ist ein Mix aus realer und digitaler Welt. Zum Zeitpunkt des Studiotermins war das Interieur noch nicht fertig ‚Äď stattdessen gibt Hyundai einen Ausblick mittels Virtual Reality. Also digitale Brille aufsetzen und umschauen. Ein Detail ist nicht zu √ľbersehen: Der Hyundai Prophecy hat kein Lenkrad, stattdessen soll das Auto √ľber zwei Joysticks gesteuert werden. Aber dazu gleich mehr.
Trotz ungewohnter Virtual Reality-Welt sind ein paar grundlegende Dinge gut zu erkennen: Vor den Passagieren gibt es eine riesige Display-Wand, ganz √§hnlich wie bei Byton. Im "Relax Mode" k√∂nnen hier Filme angeschaut werden. Es ist also alles vorbereitet f√ľr das autonome Fahren. F√ľr ein wohliges Ambiente sollen Wolle und Tartan-Muster sorgen. Au√üerdem soll der Prophecy durch den Einsatz von Doppelglas besonders gut ged√§mmt sein.

Durchgängiger Bildschirm wie bei Byton

Jetzt aber Brille ab und Szenenwechsel: Um das Raumgef√ľhl besser erleben zu k√∂nnen, hat Hyundai zus√§tzlich eine "Sitzkiste" vorbereitet, ein lebensgro√ües Modell vom Innenraum. Der ausgeh√§rtete Kunststoff ist zwar nicht bequem, er verschafft aber einen besseren Eindruck vom Bedienkonzept als die VR-Brille. Die Joysticks zum Lenken sitzen jeweils links und rechts vom Fahrer und verf√ľgen zus√§tzlich √ľber Kn√∂pfe, die weitere wichtige Funktionen steuern. Hyundai verspricht ein intuitives Fahrgef√ľhl. Abwarten. Immerhin hat der Prophecy noch herk√∂mmliche Pedale zum Beschleunigen und Bremsen.

Hyundai Prophecy Concept

Fazit: Der Hyundai Prophecy ist eine gelungene Designstudie. Leider gibt es zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Infos √ľber Leistungswerte, geschweige denn einen etwaigen Marktstart. So hei√üt es auch hier: Abwarten!

Stichworte:

Autonomes Fahren

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