Zum Start der Baureihe im Jahr 2000 sah der Hyundai Santa Fe noch ein wenig klobig aus. Doch wer die darauffolgenden Generationen Schritt für Schritt betrachtet, erkennt das Ziel der Designer: ein modernes und absolut stylisches SUV für den europäischen Markt. Seit 2018 ist die inzwischen vierte Modellreihe auf dem Markt, 2020 erhielt der Santa Fe bereits ein umfangreiches Facelift.
Wenn es trotz der vergleichsweisen fairen Preisgestaltung nicht ein neuer Koreaner sein muss, offenbart der Santa Fe noch eine zusätzliche Stärke. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist die heutzutage mindestens 55.700 Euro teure SUV-Baureihe mit der gefälligen Optik teilweise deutlich unter Neupreis zu ergattern. So wie dieser Santa Fe in Laatzen.
Gebrauchtwagenmarkt

Aktuelles Angebot: Hyundai Santa Fe

Hyundai Santa Fe mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.

Der Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD in Grau-Metallic wurde im vergleichsweise kurzen Zweitraum zwischen dem Start der vierten Modellgeneration und dem Facelift im Jahr 2020 erstmals zugelassen. Seit Mai 2019 hat das SUV lediglich 36.601 Kilometer abgespult. Für den auf lange Strecken ausgelegten Diesel ist das ein Witz und ein Garant dafür, dass der Santa Fe dem neuen Besitzer noch viel Freude bereitet.
Für Vortrieb sorgt bei diesem hier angebotenen Santa Fe ein Vierzylinder-Selbstzünder mit 2,2 Litern Hubraum. Die zum Zeitpunkt der Bestellung optionale Automatik sorgt genauso für Fahrkomfort wie der automatisch zuschaltende Allradantrieb. Die 200 PS garantieren zwar keine sportlichen Höchstleistungen, sind aber genug für eine perfekte Mischung aus Verbrauch und Geschwindigkeit.

Topmodell zum kleinen Preis

Der ursprüngliche Käufer des Santa Fe, der bislang auch der einzige Halter war, hat bei der Bestellung zur Top-Version "Premium" gegriffen und dem Santa Fe damit zahlreiche Luxus-Features spendiert: Eine 360-Grad-Kamera gehört ebenfalls zu den Highlights wie das beheizbare Lenkrad, die Sitzheizung vorn wie hinten sowie die edle Lederausstattung. Annehmlichkeiten wie die induktive Ladeschale für Smartphones zeigen, wie gut der Hyundai bereits 2019 ausgerüstet war.
Weder anhand der Abnutzung noch der Ausstattung würde man meinen, der Hyundai Santa Fe sei bereits über drei Jahre alt.
Bild: Autohaus Moritz GmbH
Der Hyundai Santa Fe 2.2. CRDi 4WD mit seinen 36.601 Kilometern auf der Uhr steht in einem tollen Zustand und scheckheftgepflegt beim Anbieter Autohaus Moritz GmbH in Laatzen (Niedersachsen). Ein Blick in die alte Preisliste zeigt, wie konkurrenzfähig die aufgerufenen 37.980 Euro tatsächlich sind. Zum Zeitpunkt der Bestellung kostete der Allrad-Diesel in dieser Version mindestens 52.600 Euro.

Von

Jens Borkum