Der Maxi-Cosi RodiFix AirProtect ist ein Kindersitz der Gruppe 2/3 und eignet sich für Kinder mit einem Gewicht von 15 bis 36 Kilogramm. Das entspricht einem Alter von etwa dreieinhalb bis zwölf Jahren. Der Rodifix AirProtect wird wie bei Gruppe-2/3-Sitzen üblich in Fahrtrichtung im Auto installiert. Für den Einbau verfügt er über integrierte Isofix-Arme, allerdings ist auch eine Verwendung ohne Isofix zugelassen. Zum Anschnallen des Kindes wird der Fahrzeuggurt verwendet.
Testbericht Maxi-Cosi RodiFix AirProtect
RodiFix AirProtect
Maxi-Cosi
RodiFix AirProtect

2-

  • Einfach bedienbar
  • Gute Gurtführung
  • Vergleichsweise günstig
  • Neigungsverstellung unabhängig vom Fahrzeugsitz
  • Schnittgefahr an scharfen Kunststoffkanten
  • Teilw. schwieriger Einbau aufgrund der Basis
Preis 128,99 €


Sicherheit

Die Bedienungsanleitung mit vielen, gut bebilderten Sicherheitshinweisen etwa zur richtigen Gurtführung oder korrekten Einstellung der Kopfstütze ist einfach und verständlich. Zudem befinden sich auch auf dem Sitz Piktogramme, die den optimalen Verlauf des Gurtes demonstrieren.

Das Besondere an diesem Sitz: Er steht auf einer sehr breiten, integrierten Basis, die eine besonders gute Neigungsverstellung unabhängig vom Neigungswinkel des Fahrzeugsitzes ermöglicht. Das gibt es bei anderen Sitzen dieser Klasse so nicht. Durch die Basis hat der RodiFix im Fahrzeug einen sehr stabilen Stand. Erst recht, wenn die integrierten Isofix-Rastarme mit den entsprechenden Aufnahmen im Auto verbunden sind. Als zusätzliches Sicherheits-Feature ist in beiden Seitenwangen der Kopfstütze je ein Luftpolster eingelassen, um das Verletzungsrisiko bei einem Seitenaufprall zu reduzieren. Auch die Seitenwangen im Brustbereich sind gut ausgepolstert. Zusätzliche Seitenprotektoren, wie sie bei anderen Kindersitzen teilweise zum Einsatz kommen, gibt es beim Maxi-Cosi-Sitz aber nicht.

Maße, Einbau und Bedienung: Der RodiFix AirProtect lässt sich sehr einfach und intuitiv bedienen. Alle Schalter zum Einstellen und Verstellen des Sitzes sind gut erreichbar und auch nach längerem Gebrauch sehr leichtgängig. Störend sind allerdings die etwas unsauber verarbeiteten und dadurch scharfen Kunststoffkanten am Rückenteil des Sitzes. Während unseres Tests ist es hier beim Einbau zu einer kleinen Schnittverletzung gekommen.

Das Gewicht von etwas über sechs Kilogramm ist angesichts der Ausstattung des Sitzes (integrierte Isofix-Basis) vollkommen in Ordnung - viele Sitze dieser Klasse wiegen auch ohne Basis mehr. Der Wechsel zwischen verschiedenen Fahrzeugen ist trotzdem nicht immer einfach: Durch die Basis wird das Einsetzen ins Auto gerade bei kleineren Fahrzeugklassen erschwert. Praktisch: Die beiden Isofix-Rastarme sind einzeln verstellbar. Das erleichtert die Befestigung des Sitzes. Die Bezüge lassen sich leicht lösen und sind im Feinwaschgang waschbar.


Komfort und Ergonomie

Dank der beweglichen Seitenpolster lässt sich der Sitz im Schulterbereich auf bis zu 46 Zentimeter verbreitern. So bietet der RodiFix AirProtect auch größeren Kindern gute Platzverhältnisse. Zum Vergleich: Sitze ohne Breitenverstellung bieten hier meist nur 40 Zentimeter Platz. Die integrierte Basis ermöglicht es, die Neigung der Rückenlehne unabhängig vom Winkel der Fahrzeugsitzbank zu verstellen. So kann der Neigungswinkel z.B. auf einer längeren Fahrt so eingestellt werden, dass das Kind beim Schlafen bequem im Sitz liegt und nicht nach vorne kippt. Das trägt nicht nur zum Komfort des Kindes bei, sondern sorgt auch dafür, dass sich Kopf und Oberkörper stets im sicheren Bereich des Kindersitzes befinden.


Fazit

Der Maxi-Cosi RodiFix AirProtect kostet etwa 150 Euro. Der Preis ist angesichts der guten Ausstattung (Airbags in der Kopfstütze, integrierte Basis) vollkommen in Ordnung. Die Neigungsverstellung ist besonders gelungen, da sie unabhängig von der Beschaffenheit des Fahrzeugsitzes eingestellt werden kann – allerdings erschwert die Basis bei kleineren Fahrzeugen den Einbau des Sitzes. Ansonsten gibt es nur an der zu scharfen Kunststoffkante am Rückenteil zu meckern.
Insgesamt erreicht der Maxi-Cosi im AUTO BILD-Test eine 2-.

Technische Daten

Abzweigung
Art der Montage
Abzweigung
Abzweigung
Reinigung
Abzweigung
Abzweigung
eigenes Gurtsystem
Abzweigung
Abzweigung
Höhe x Tiefe x Breite
Abzweigung
Abzweigung
Gewicht Normalversion
Abzweigung
Abzweigung
Körpergewicht
Abzweigung
Abzweigung
Altersklasse
Abzweigung
in Fahrtrichtung
Maschinenwäsche
Nein
56-77 x 51 x 49-54 cm
6,1 kg
15 bis 36 kg
3,5 Jahre bis 12 Jahre