Im Test: Rondo Ruut X
Crosser auf Abwegen

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Das Rondo Ruut X ist zweierlei: Gravelbike und Crosser. Die Geometrie lässt sich dank smartem Feature in wenigen Handgriffen anpassen.
Bild: Jozef Kubica
Bei Rondos Ruut zeigt sich die Verschmelzung von Cyclocrossrad und Gravelbike par excellence: Das Oberrohr des wendigen Bikes läuft horizontal wie bei einer Rennmaschine; Laut Hersteller soll das Rad für Cyclocross-Rennen und schnelle Ausfahrten genutzt werden. Untermalt wird diese Aussage von dem Aero-Lenker und Vorbau (aus dem Hause Rondo) und dem Rahmen-, Gabel-, und Sattelstützen-Material – ausschließlich Carbon. Das führt zu einem geringen Gesamtgewicht von 8,7 Kilogramm.
Für die kurzen, harten Matschrennen im Winter hat Rondo dieses Bike mit einem abknickenden Oberrohr versehen (bekannt von Canyon- Inflite-Modellen). Die Kante bietet einen besseren Griff beim Schultern, das erhöhte Oberrohr mehr Platz im Rahmendreieck. Überdies ist das Ruut X ab Werk mit 35-Millimeter-Cyclocrossreifen ausgestattet. Es geht jedoch auch anders, mit breiten Pneus (auch 27,5 Zoll große Laufräder lassen sich verbauen) wird das Ruut zum Graveldauerläufer.

Der Vorbau ist Marke Eigenbau.
Bild: Jozef Kubica
Rondo Ruut im Praxis-Test
Entscheidendes Feature ist die Twin-tip-Gabel, an der sich die Position der Achse verändern lässt, um Rahmengeometrie und Lenkverhalten in die racelastigere oder ausdauerorientiertere Richtung zu verändern. Das Vorderrad lässt sich in zwei verschiedene Positionen in die Gabel einbauen. Die höhere Position sorgt für einen steileren Lenkwinkel, eine tiefere Oberkörperhaltung und dadurch ein sportlich, aggressives Fahrverhalten. Die tiefe Position verspricht wiederum mehr Stabilität und Komfort.

Durch die Twin-tip-Gabel lässt sich die Position der Achse verändern.
Bild: Jozef Kubica
Rondo hat das Ruut in unseren Augen gut abgestimmt, das Bike ist eher ein Sportrad als ein Abenteuerkönig. Minimale Anpassung verspricht die Twin-tip-Gabel. Für noch mehr Komfort wären zusätzlich deutlich breitere Reifen ab Werk nötig. Wir empfehlen das Rad Gravel-Liebhabern, die auch vor Cross-Rennen keinen Halt machen.
Technische Daten
Modell | Rondo Ruut X |
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Preis | 4.399 Euro |
Rahmen | Carbon mit Carbongabel |
Antrieb | Shimano GRX, 1x11-fach, 42 Zähne vorn, 11–36 Zähne hinten, Sunrace-Kassette |
Bremsen | Shimano GRX, hydraulische Scheibenbremsen, 160/160 Millimeter |
Reifen | Schwalbe X-One, 35 Millimeter |
Laufräder | Hunt Aero Wide, Aluminium |
Gewicht | 8,7 Kilogramm |
Disclaimer
Dieser Produkttest wurde unterstützt von Rondo. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.