Kommen automobile Zwillinge auf den Markt, müssen beide nicht zwangsläufig den gleichen Absatzerfolg einfahren. Der Infiniti Q30 zum Beispiel blieb stets im langen Schatten von A-­Klasse und GLA. Technisch ist das kaum nachvollziehbar: Egal ob Motor, Fahrwerk oder Innenraum: An und im Q30 finden sich massenweise Mercedes-Bauteile. Angesichts der erwiesenen Marathonqualitäten des Stuttgarter Spenders kann dies kein Nachteil sein, denn sowohl der TÜV­-Report als auch der mittlerweile über 300.000 Kilometer dauernde AUTO BILD-­Dauertest stellen der von 2012 bis 2018 gebauten A-­Klasse (W 176) ein hervorragendes Zeugnis aus. Bis auf normalen Verschleiß gibt sich der Stuttgarter Kompakte keine ernsthaften Blößen.

Der Q30 ist kein plumper Klon der A-Klasse

Infiniti Q30
Trotz zum Teil gleicher Technik sieht die Infiniti-Bedienwelt anders aus als die im Mercedes.
Und trotzdem fährt sein Technik­-Zwilling hierzulande voll unter dem Radar. Dies erklärt vielleicht auch, warum Nissan Anfang 2020 den gesamten Neuwagenverkauf seiner Premiumtochter in Europa stoppt. Schade um den Q30, denn der im englischen Sunderland gebaute Infiniti wirkt formal eigenständig und ist trotz seines Daimler-­nahen Cockpits kein plumper Klon. Stattdessen bemüht sich der so groß wie ein GLA bauende Premium­-Japaner gekonnt um eigene Komfort-­Akzente. Seine Verarbeitung ist der der A­-Klasse ebenbürtig, die Materialauswahl wirkt im Detail sogar wertvoller. Nur das Infiniti-eigene Infotainment ist schon heute antiquiert. Beim Raumangebot kann der Q30 wiederum durch seine 13 Zentimeter längere Karosserie punkten: Sein Kofferraum fällt 89 Liter größer aus.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
301
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
176.870 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Classic
500
Mercedes-Benz A 140 Classic
145.500 km
60 KW (82 PS)
03/2004
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI Classic
500
Mercedes-Benz A 170 CDI Classic
174.000 km
70 KW (95 PS)
04/2001
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
500
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
202.000 km
120 KW (163 PS)
11/2002
Zum Angebot
Benzin, 8,6 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
550
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
194.212 km
60 KW (82 PS)
08/2003
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI Classic
550
Mercedes-Benz A 170 CDI Classic
188.000 km
66 KW (90 PS)
11/2000
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
570
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
314.332 km
70 KW (95 PS)
09/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Elegance
580
Mercedes-Benz A 140 Elegance
158.000 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
588
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
180.000 km
75 KW (102 PS)
11/1999
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
590
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
274.444 km
70 KW (95 PS)
03/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Wer sich für einen Q30 entscheidet, spart ordentlich Geld

Mercedes A-Klasse
In Sachen Wiederverkauf fällt die Prognose für die A-Klasse wesentlich günstiger aus.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt macht sich die klar höhere Nachfrage nach der sportlich abgestimmten A­-Klasse deutlich bemerkbar: Unser Testfahrzeug, ein 2016er A 180 d, kostet mit knapp 82.000 Kilometern auf der Uhr noch 14.280 Euro. Der bis auf ein fehlendes Automatikgetriebe nahezu identisch ausgestattete Infiniti Q30 stammt vom selben Händler, ist ein Jahr jünger, hat nur 32.000 Kilometer gelaufen – und kostet dennoch 1800 Euro weniger. Da kommen Schnäppchenjäger ins Grübeln – falls sie sich mit dem dünnen Servicenetz und dem kaum vorhandenen Prestige des Q30 anfreunden. Der niedrige Einkaufspreis wird jedoch vermutlich auch beim Wiederverkauf zu spüren sein. Die Prognose fällt deutlich schlechter als bei der A-­Klasse aus, zumal die Ersatzteilversorgung auf dem freien Markt für den Schwaben spricht.Fazit von Lars Jakumeit: Die A-Klasse verdient auch mit kleinem Euro- 6-Diesel eine Kaufempfehlung. Der Q30 kann ihr technisch das Wasser reichen, ist günstiger, aber als Exot klar schlechter im Wiederverkauf.
Gebrauchtwagensuche: Mercedes A-­Klasse und Infiniti Q30