Bis 2025 will die Hyundai Motor Group weltweit eine Million Elektroautos verkaufen. Damit das gelingt, haben die Koreaner eine neue Submarke namens Ioniq lanciert. Der Name war bisher eine Modellbezeichnung, die den alternativ angetriebenen Hyundai Ioniq schmückte. Sie wird jetzt zur eigenen Marke, die "zu einem digitalen und umweltfreundlichen Lebensstil" passe, so Wonhong Cho, Global Chief Marketing Officer bei Hyundai. Bis 2024 will Ioniq drei neue Elektro-Fahrzeuge auf den Markt bringen.
Gebrauchte Hyundai Ioniq mit Garantie
Hyundai IONIQ 6 Allradantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ digital
63.280
Hyundai IONIQ 6 Allradantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ digital
3.500 km
239 KW (325 PS)
03/2023
Zum Angebot
Hyundai IONIQ 6 Heckantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ digitale
59.880
Hyundai IONIQ 6 Heckantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ digitale
3.500 km
111 KW (151 PS)
02/2023
Zum Angebot
Hyundai IONIQ 6 Heckantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ digitale
59.770
Hyundai IONIQ 6 Heckantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ digitale
4.500 km
111 KW (151 PS)
02/2023
Zum Angebot
Hyundai IONIQ 6 Allradantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ digital
62.580
Hyundai IONIQ 6 Allradantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ digital
3.500 km
239 KW (325 PS)
02/2023
Zum Angebot
Hyundai IONIQ IONIQ 5 Uniq-Paket Elektro 4x4 AHK Assistenz+Re...
62.800
Hyundai IONIQ IONIQ 5 Uniq-Paket Elektro 4x4 AHK Assistenz+Re...
9.000 km
239 KW (325 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro, 17,9 kWh/100km (komb.)*
Hyundai IONIQ Techniq
53.300
Hyundai IONIQ Techniq
6.000 km
125 KW (170 PS)
12/2022
Zum Angebot
Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid Advantage Navi Apple DAB
28.990
Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid Advantage Navi Apple DAB
10.000 km
104 KW (141 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Hyundai IONIQ Plug-in Advantage,Navi,PDCv+h,R-Kamera,Totwinkel
29.890
Hyundai IONIQ Plug-in Advantage,Navi,PDCv+h,R-Kamera,Totwinkel
5.000 km
103 KW (140 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Hyundai IONIQ 5 mit Heckantrieb und 72,6kWh Batt., UNIQ-
55.480
Hyundai IONIQ 5 mit Heckantrieb und 72,6kWh Batt., UNIQ-
7.500 km
160 KW (218 PS)
12/2022
Zum Angebot
Hyundai IONIQ Techniq 58KW Elektro *Leder*LED*SHZ+Belüftung*
49.500
Hyundai IONIQ Techniq 58KW Elektro *Leder*LED*SHZ+Belüftung*
8.000 km
125 KW (170 PS)
11/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Retro-inspirierte Designsprache

Hyundai startet Elektro-Offensive unter neuem Markennamen
Der Ioniq 5 wird laut Hyundai fast unverändert der Studie 45 (rechts im Bild) entsprechen.
Die Marke Ioniq bekommt eine eigene Designsprache, die laut Hyundai "von vergangenen Modellen inspiriert ist". Die Modelle werden numerisch benannt, wobei die ungeraden Zahlen für SUVs stehen, die die geraden für Limousinen. Den Anfang wird 2021 ein mittelgroßes SUV-Coupé namens Ioniq 5 machen. Es basiert auf der 2019 vorgestellten Studie 45, die fast unverändert in Serie gebaut werden soll. Ein Jahr später folgt die Sportlimousine Ioniq 6, die von der Hyundai-Studie Prophecy abgeleitet werden wird. 2024 soll dann das große SUV Ioniq 7 serienreif sein. Weitere Modelle dürften folgen. Details wie Reichweiten, Leistung oder Preise zu den Autos hat Hyundai noch nicht bekanntgegeben.

Schublade ersetzt das Handschuhfach

Hyundai startet Elektro-Offensive unter neuem Markennamen
Die neue E-GMP-Plattform ermöglicht laut Hyundai einen geräumigen und luftigen Innenraum.

Alle Derivate der Marke Ioniq werden auf einer neuen Plattform basieren. Die E-GMP (Electric Global Modular Plattform) soll große Reichweiten und schnelles Aufladen ermöglichen. Das Hauptaugenmerk legte man aber auf den Innenraum, der wie ein intelligentes Wohnzimmer gestaltet sei. Was genau man sich darunter vorzustellen hat, verraten die Koreaner noch nicht. Hyundai verspricht aber clevere Detaillösungen wie etwa eine Schublade anstelle des herkömmlichen Handschuhfaches und einfach zu bedienende Benutzerschnittstellen mit drahtloser Connectivity. Unter dem Slogan "I'm in charge" soll bei Ioniq der Mensch im Mittelpunkt stehen: "Ioniq gibt jedem die Möglichkeit, sich völlig frei für eine Lebensweise zu entscheiden, und dabei trotzdem die Auswirkungen auf die Umwelt nicht zu vergessen."

Von

Moritz Doka