Fahrbericht Iveco Daily 4WD

Iveco Daily 4WD All-Road im Test: Fahrbericht

Transporter auf Abwegen

Allradantrieb in allen Versionen: Iveco steigt mit dem Daily 4WD in den Markt der 4x4-Transporter und Wohnmobil-Basisfahrzeuge ein. Ein Fahrbericht.
AngekĂŒndigt war er schon vor einem Jahr – jetzt konnten wir mit dem Daily 4WD erste Testrunden auf der Straße und im GelĂ€nde drehen. Dem "echten" Daily 4WD; Iveco fĂ€hrt hier zweigleisig: Der Werks-Allrad-Daily ist in Wahrheit ein Scam, also ein Produkt des zum Konzern gehörenden Kleinserienherstellers von GelĂ€ndefahrzeugen; ein echter Lkw mit zwei Starrachsen – hoch gelĂ€ndetauglich, aber auf der Straße ein eher herber Geselle.

Der zivile Allrad-Daily lÀsst sich in zwei Versionen ordern

Gemacht fĂŒr grobes Terrain: In seiner Offroad-Variante hat der Daily 4WD gute 27 Zentimeter Bodenfreiheit.

FĂŒr den milderen Einsatz greift der Nutzfahrzeugriese auf das Know-how des österreichischen Allradspezialisten Achleitner in Wörgl/Tirol zurĂŒck. Der kann prinzipiell fast jeden Daily (das gesamte Sortiment umfasst mehr als 10.000 Kombinationen aus Motoren, Getrieben, Aufbauformen, Dachhöhen, RadstĂ€nden und Ausstattungen) auf 4x4-Technik umrĂŒsten. Der Kunde erhĂ€lt das fertige Auto ĂŒber den Iveco-HĂ€ndler mit zwei Rechnungen. Achleitner baut die Vorderachse grundlegend um, damit der Achsantrieb Platz findet. So kommt nicht die gesamte Höherlegung (vorn 80, hinten 100 mm) der Bodenfreiheit zu Gute. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei Version: die gemĂ€ĂŸigten "All-Road"-Variante, hier mit Einzelbereifung in der gĂ€ngigen GrĂ¶ĂŸe 225/75 R 16; oder die weiter angehobene Offroad-Version mit maximaler ReifengrĂ¶ĂŸe in 315/75 R 16, die fĂŒr rund 360 mm Luft unterm Bauch und 270 mm unter den Achsen sorgt.
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Damit fĂ€hrt sich der Daily noch akzeptabel auf der Straße, reagiert aber natĂŒrlich trĂ€ger auf Lenkbewegungen als in der Normalversion. Die All-Road-Version erfordert hingegen kaum ZugestĂ€ndnisse im Straßenbetrieb. Die mit 2,5:1 recht kurze GelĂ€ndeuntersetzung lĂ€sst sich nur im Stand einlegen; die drei Differenzialsperren schalten nach der bekannten Logik Mitte-hinten-vorn. Durchaus ĂŒberzeugend arbeitet der neue Euro-6-Motor mit der Hi-Matic genannten Achtstufen-Wandlerautomatik von ZF zusammen: Mit 205 PS ist man in der stĂ€rksten Motorversion flott und nervenschonend unterwegs; mit einer Spitzengeschwindigkeit von rund 160 km/h werden auch Langstreckenfahrten nicht zur MĂŒhsal.

Fahrzeugdaten Iveco Daily 35C 210 Hi-Matic
Motor 4-Zylinder, Turbodiesel
Hubraum 2998 cmÂł
Leistung bei 1/min 150 kW (205 PS)/3000–3500
Drehmoment bei 1/min 470 Nm/1500–3000
Abgasnorm Euro 6
RadaufhÀngung vorne Einzelrad, Drehstabfedern
RadaufhÀngung hinten Starrachse, Blattfedern
ReifengrĂ¶ĂŸe (Testwagen) 225/75 R 16
Getriebe 8-Stufen-Wandlerautomatik mit GelÀndeuntersetzung 2,5:1
Antrieb Allrad permanent
Kraftverteilung v:h 50:50
LÀnge/Breite/Höhe 5558/1996/2560 mm
Radstand 3520 mm
Wendekreis ca. 13,5 m
Laderaum L/B/H 3130 / 1740 / 1545 mm
Leergewicht/Zuladung ca. 2650/870 kg
AnhÀngelast gebr. / ungebr. 3500/750 kg
Vmax 160 km/h (abgeregelt)
Preis Basisfahrzeug ca. 45.200 Euro
Preis Allradumbau 20.206 Euro

Fahrbericht Iveco Daily 4WD

Thomas Rönnberg

Fazit

In der gemĂ€ĂŸigten "All-Road"- Version fĂ€hrt der Daily 4WD auf der Straße noch anstĂ€ndig und bringt im GelĂ€nde perfekte Traktion. FĂŒr schwereren Einsatz empfiehlt sich aber die "Off-Road"- Variante mit 315/75er-Reifen und rund 27 cm Bodenfreiheit.

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