Angekündigt war er schon vor einem Jahr – jetzt konnten wir mit dem Daily 4WD erste Testrunden auf der Straße und im Gelände drehen. Dem "echten" Daily 4WD; Iveco fährt hier zweigleisig: Der Werks-Allrad-Daily ist in Wahrheit ein Scam, also ein Produkt des zum Konzern gehörenden Kleinserienherstellers von Geländefahrzeugen; ein echter Lkw mit zwei Starrachsen – hoch geländetauglich, aber auf der Straße ein eher herber Geselle.

Der zivile Allrad-Daily lässt sich in zwei Versionen ordern

Iveco Daily 4WD All-Road
Gemacht für grobes Terrain: In seiner Offroad-Variante hat der Daily 4WD gute 27 Zentimeter Bodenfreiheit.
Für den milderen Einsatz greift der Nutzfahrzeugriese auf das Know-how des österreichischen Allradspezialisten Achleitner in Wörgl/Tirol zurück. Der kann prinzipiell fast jeden Daily (das gesamte Sortiment umfasst mehr als 10.000 Kombinationen aus Motoren, Getrieben, Aufbauformen, Dachhöhen, Radständen und Ausstattungen) auf 4x4-Technik umrüsten. Der Kunde erhält das fertige Auto über den Iveco-Händler mit zwei Rechnungen. Achleitner baut die Vorderachse grundlegend um, damit der Achsantrieb Platz findet. So kommt nicht die gesamte Höherlegung (vorn 80, hinten 100 mm) der Bodenfreiheit zu Gute. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei Version: die gemäßigten "All-Road"-Variante, hier mit Einzelbereifung in der gängigen Größe 225/75 R 16; oder die weiter angehobene Offroad-Version mit maximaler Reifengröße in 315/75 R 16, die für rund 360 mm Luft unterm Bauch und 270 mm unter den Achsen sorgt.
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Damit fährt sich der Daily noch akzeptabel auf der Straße, reagiert aber natürlich träger auf Lenkbewegungen als in der Normalversion. Die All-Road-Version erfordert hingegen kaum Zugeständnisse im Straßenbetrieb. Die mit 2,5:1 recht kurze Geländeuntersetzung lässt sich nur im Stand einlegen; die drei Differenzialsperren schalten nach der bekannten Logik Mitte-hinten-vorn. Durchaus überzeugend arbeitet der neue Euro-6-Motor mit der Hi-Matic genannten Achtstufen-Wandlerautomatik von ZF zusammen: Mit 205 PS ist man in der stärksten Motorversion flott und nervenschonend unterwegs; mit einer Spitzengeschwindigkeit von rund 160 km/h werden auch Langstreckenfahrten nicht zur Mühsal.

Bildergalerie

Iveco Daily 4WD
Iveco Daily 4WD
Iveco Daily 4WD
Kamera
Fahrbericht Iveco Daily 4WD

Fazit

von

Thomas Rönnberg
In der gemäßigten "All-Road"- Version fährt der Daily 4WD auf der Straße noch anständig und bringt im Gelände perfekte Traktion. Für schwereren Einsatz empfiehlt sich aber die "Off-Road"- Variante mit 315/75er-Reifen und rund 27 cm Bodenfreiheit.

Von

Thomas Rönnberg