Jaguar F-Type Roadster: Autosalon Paris 2012 (Update)
Das kostet der kleine Jaguar

—
In Paris steht die Serienversion des kleinen Jaguar F-Type. Zunächst kommt er als Roadster auf den Markt – mit bis zu 495 PS aus acht Zylindern. Neue Bilder und Preise!
Der Serienversion des neuen Jaguar F-Type feiert auf dem Autosalon Paris 2012 Messepremiere – jetzt gibt es erste Bilder! Die Roadster-Version des kleinen Sportwagens kommt im Sommer 2013 auf den Markt, wenig später wird der F-Type als Coupé in die Showrooms der Händler rollen. Dank Alu-Chassis und -Karosserie wiegt der F-Type nur 1600 Kilo. Unter der Haube des britischen Leichtgewichts sitzt ein neu konstruierter Dreiliter-V6 mit Aufladung. So bringt es der F-Type V6 auf 340 PS, den F-Type V6 S beschleunigen 380 PS. Als V8 S mit dem 5,0-Liter-V8 samt Kompressor-Aufladung lässt der F-Type sogar 495 Pferde auf die Hinterachse los. Ein Quickshift-Automatikgetriebe mit acht Stufen erlaubt eine manuelle Bedienung über einen zentralen Wählhebel (SportShift) oder per Lenkrad-Wippen.
Vorschau: Die Stars des Autosalon Paris 2012

Für mehr Anpressdruck an der Hinterachse fährt ab Tempo 100 ein Spoiler aus dem Heck.
Überblick: Alle News und Tests zu Jaguar
Bei der Optik setzt Jaguar auf einen Mix zwischen den aktuellen Modellen XF und XJ und Anleihen beim Kultmodell E-Type. Die Motorhaube öffnet nach vorn, die LED-Rückleuchten sind in den Kotflügel hineingezogen. Die Türgriffe sind versteckt, bis sie per Fernbedienung oder Berührungssensoren aktiviert werden und ausklappen. Die Überhänge sind knackig-kurz, der Radstand misst 2,62 Meter. Ein Raumwunder wird der der F-Type damit nicht.

Das Cockpit soll den Fahrer regelrecht umhüllen. Typisch: das Dreispeichenlenkrad mit abgeflachtem Kranz.
Service-Links