Ein Aufatmen ging durch die Fangemeinde, als Jaguar auf dem Pariser Salon 2014 den neuen XE in voller Pracht zeigte – tolles Design, eine vernünftige Motorenpalette und vor allem: Hinterradantrieb. Nichts mehr war geblieben vom unsäglichen X-Type, der die Raubkatze auf einer Mondeo-Plattform spazieren fahren musste. Doch seitdem hat sich einiges getan in der Klasse: Der BMW 3er – fast schon traditionell die fahrdynamische Referenz – kam jüngst komplett neu, und mit Alfa Giulia oder Kia Stinger machen dem XE zwei neue Emporkömmlinge das Leben schwer. Höchste Zeit also für Chefdesigner Ian Callum, den Stift zu spitzen und dem XE ein paar neue Formen ins Blech zu zaubern – beziehungsweise ins Plastik, denn die üblichen Verdächtigen bei einem Facelift sind ja Stoßfänger und Leuchten. Hier haben sich die Briten auch vornehmlich ausgetobt, dem XE gedrungener dreinblickende Voll-LED-Leuchten verpasst und die Frontschürze neu gestaltet. Im normalen Trimm mit einer auffälligen Horizontalstrebe, im sportlichen R-Dynamic-Look kommt ein trapezförmiger Lufteinlass unter dem eigentlichen Grill dazu, während links und rechts zwei Finnen aerodynamische Effizienz vorgaukeln. Am Heck wurden die Leuchten in Form einer Schikane gezeichnet – eine Reminiszenz an die motorsportlichen Wurzeln, wie Jaguar betont. Den Jaguar XE gibt es ab 43.690 Euro zu kaufen (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5564 Euro).
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Jaguar  XE Pure E-Performance KEYLESS-GO+TEMPOMAT+SHZ , Jahr 2015, Diesel
17.444
Jaguar XE Pure E-Performance KEYLESS-GO+TEMPOMAT+SHZ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand109.352 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung08/2015
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Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Jaguar  XE 20d Prestige SHZ, Bi-Xenon, ACC , Jahr 2016, Diesel
19.900
Jaguar XE 20d Prestige SHZ, Bi-Xenon, ACC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand77.273 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung03/2016
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Image Jaguar  XE 20d R-Sport , Jahr 2015, Diesel
19.977
Jaguar XE 20d R-Sport , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand89.000 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung07/2015
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Image Jaguar  XE R-Sport Xenon Leder Panorama AHK Vollausstattung !!! , Jahr 2016, Diesel
19.999
Jaguar XE R-Sport Xenon Leder Panorama AHK Vollausstattung !!! , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand121.250 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung12/2016
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Jaguar  XE Pure 20t Meridian Bi-Xenon Navi Sitzheizung , Jahr 2017, Benzin
21.990
Jaguar XE Pure 20t Meridian Bi-Xenon Navi Sitzheizung , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand63.130 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2017
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Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Jaguar  XE E-Performance Prestige Bi-Xenon+Kamera+Navi , Jahr 2018, Diesel
24.450
Jaguar XE E-Performance Prestige Bi-Xenon+Kamera+Navi , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand51.723 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung04/2018
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Jaguar  XE 30t RFKAM+PANO+NAVI+LEDER+ALARM+8-FACH+EL.S , Jahr 2019, Benzin
24.780
Jaguar XE 30t RFKAM+PANO+NAVI+LEDER+ALARM+8-FACH+EL.S , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand44.831 km
Leistung221 KW (296 PS)
Erstzulassung08/2019
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Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*
Image Jaguar  XE 20d Aut. Pure , Jahr 2018, Diesel
24.980
Jaguar XE 20d Aut. Pure , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand36.843 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung11/2018
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Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Jaguar  XE R-Sport 20d AWD Navi Leder Sportsitze , Jahr 2017, Diesel
25.850
Jaguar XE R-Sport 20d AWD Navi Leder Sportsitze , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand74.647 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung07/2017
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Jaguar  XE 25t R-Sport Navi el.Heckk. Keyless Meridian , Jahr 2015, Benzin
26.950
Jaguar XE 25t R-Sport Navi el.Heckk. Keyless Meridian , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand70.000 km
Leistung177 KW (237 PS)
Erstzulassung11/2015
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Viel Neues gibt es auch im Cockpit

Jaguar XE
Der ClearSight-Innenspiegel blendet für 600 Euro ein weitwinkliges Kamerabild anstelle des Spiegels ein.
Das Interieur unseres 250 PS starken Testwagens erfuhr die wohl auffälligste Änderung, denn im neuen XE wimmelt es geradezu von Displays. Dazu zählt auch der neue digitale Innenspiegel: Er wird über eine Kamera in der Dachantenne gefüttert und liefert ein weitwinkliges und scharfes Bild vom rückwärtigen Geschehen – wobei sich natürlich vortrefflich darüber diskutieren lässt, was hochauflösender sein kann als das reelle Bild eines konventionellen Rückspiegels. Aber die Vorteile liegen auf der Hand: Weder Passagiere auf der Rücksitzbank noch der Rahmen der Heckscheibe stören den Blick – und wenn es sein soll, lässt sich "ClearSight" über einen Hebel zum normalen Rückspiegel degradieren. Beim ersten Test brauchten die Augen immer ein bis zwei Sekunden, um sich an das ungewohnte Bild zu gewöhnen und den Spiegel korrekt zu fokussieren. Je länger wir jedoch mit ClearSight gefahren sind, desto weniger störend wurde es. Aufpreis: 600 Euro.

Die Materialqualität hat sich ordentlich gesteigert

Jaguar XE
Das Displaypaket mit digitaler Tachoeinheit und Zentralbildschirm stammt aus dem i-Pace, Lenkrad und Automatikwählhebel aus dem F-Type.
Die weitere Digitaltechnik im Innenraum leiht sich der XE vom vollelektrischen i-Pace. So blickt der Fahrer auf einen 12,3 Zoll großen Digitaltacho, in dem auch die Navigationskarte dargestellt werden kann – sehr praktisch, gerade wenn das breite Hauptdisplay für Infotainment oder Ähnliches hergenommen wird. Dazu gesellt sich die teildigitalisierte Klimaregelung, die unserer Meinung nach genau die richtige Mischung aus moderner Technik und altbewährter Haptik mit sich bringt. Während die Klimaoptionen sauber auf einem Display dargestellt sind, wird die Regelung von zwei multifunktionalen Drehknöpfen übernommen. Zur Auswahl, ob die Gebläseintensität oder die Temperatur eingestellt werden soll, will der Knopf zuvor gedrückt oder gezogen werden, die jeweilige Funktion wird dann in einem weiteren kleinen Display im Drehrad angezeigt. Auch von der Materialseite her hat sich der XE gefühlt um eine halbe Liga gesteigert: Er zeigt sich durch die Bank hochwertig und gut verarbeitet; um im Interieur unverkleidetes Hartplastik zu finden, muss man schon ganz genau hinsehen. Den viel zitierten "Sichtbereich" haben die Entwickler fein ausstaffiert. Das Head-up-Display bettet sich nun eleganter in den Armaturenträger ein, das schicke neue Lenkrad stammt ebenfalls vom i-Pace, und Schaltvorgänge lassen sich mittels des sportlicheren Wählhebels aus dem F-Type nun auch manuell in der Kulisse vornehmen. Das bisherige Wählrad für die Fahrstufen ist beim gelifteten XE passé. Die Schaltpaddel am Lenkrad hätten nach unserem Geschmack jedoch gern ein paar Zentimeter weiter nach außen wandern dürfen.

Vollsanierung unter der Haube

Unter der schicken, langgezogenen Haube hat Jaguar dagegen gehörig ausgemistet: Im Grunde wurden die Extreme wegrationalisiert und die Kernmotorisierungen beibehalten – bei den Benzinern wie bei den Selbstzündern. Der Sechszylinder aus dem ehemaligen XE S flog vorerst komplett aus dem Programm, auch der Basisbenziner mit 200 PS fand keine Gnade mehr. Bei den Dieseln bleibt nur die 180-PS-Version erhalten. Wir waren mit den beiden Benzinern unterwegs, jeweils in der Topausstattung R-Dynamic. Den Selbstzünder konnten wir in der Zwischenzeit jedoch nachtesten. Fazit: sparsam, ausreichende Reserven, aber die letzte Souveränität fehlt. In Sachen Ausstattung tendieren wir zur mittleren Linie SE, denn hier sind die wichtigsten Features wie das große Zentraldisplay oder der Parkassistent bereits enthalten. HSE wählt, wer noch mehr Komfort und Assistenzsysteme wünscht. Das R-Dynamic-Paket erfreut sportliche Naturen.Fazit: Jaguar hat den XE dort nachgeschärft, wo er es am nötigsten hatte. Die Optik war noch nie ein Problem, daher fallen die Änderungen hier dezent aus. Aus digitaler Sicht hat die britische Mittelklasse deutlich gewonnen: virtuelles Cockpit, modernes Infotainment und als Highlight der ClearSight-Rückspiegel.