Jaguar XJ: Gebrauchtwagen-Test
Im Alter ist der Jaguar XJ zum Polo-Preis zu haben
Gebrauchtwagen-Test Jaguar XJ
—
Gebraucht ist ein Jaguar XJ nach elf Jahren bezahlbar. Kann man ihn auch empfehlen? Das klärt der Gebrauchtwagen-Test.
Mut wird nicht immer belohnt. Die im Frühjahr 2010 eingeführte Jaguar-XJ-Generation mit dem internen Code X351 wagte einen radikalen Bruch mit dem Design ihrer Vorgänger. Sie sollte jüngere Käuferschichten erreichen und in Asien punkten. Der Versuch floppte. Die ewig grazile Raubkatze war unter Designer Ian Callum ohne Not zum optisch fettleibigen Kater mutiert. Unelegante Proportionen und eine beliebig wirkende Heckpartie machten es auch der anglophilen Upperclass nicht leicht, sich weiterhin für den Besitz des noblen Briten zu begeistern. Die Zulassungszahlen rauschten hierzulande tief in den Keller.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Einst kostete dieser XJ mindestens 83.300 Euro

Edles Cockpit im Lounge-Stil mit Edelholz, reichlich Leder und Jaguar Drive Selector. Der Softlack ist mitgenommen.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Größtes Risiko ist mangelnde Wartung in der Vergangenheit

Rissige Ventildeckel können zu Hochdruckluft-Undichtigkeiten führen. Betroffen sind hauptsächlich frühe Fahrzeuge.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Die Scheckhefteinträge enden vor sieben Jahren
"Diese XJ-Generation gehört qualitativ zu den besten Jaguar-Modellen überhaupt", erklärt Heiko Adler, Serviceleiter bei Anders Automobile in Seevetal nahe Hamburg. Interessenten sollten vor Kauf unbedingt alle Funktionen testen und die Historie checken. Reparaturkosten sind klassentypisch hoch. Bei unserem Testwagen enden die Scheckhefteinträge schon vor gut sieben Jahren bei 90.306 Kilometern. Außerdem steht er auf Mischbereifung von zwei Billigmarken. Deren Abrollgeräusche übertönen den mit 600 Newtonmetern erfreulich kräftigen und kultivierten Sechszylinder-Biturbodiesel. Ansonsten hat sich der Jaguar seine guten Manieren bis ins gehobene Alter bewahrt. Jenseits von Designfragen verursacht dieser XJ kaum Katzenjammer. Fazit: Wer sich mit Abmessungen und Design anfreunden kann, erwirbt mit dem Jaguar XJ X351 eine hochwertig gemachte Exoten-Limo. Der Unterhalt ist teuer, ein gründlicher Check Pflicht. Benziner standfester als Diesel.
Service-Links