Mut wird nicht immer belohnt. Die im Frühjahr 2010 eingeführte Jaguar-XJ-Generation mit dem internen Code X351 wagte einen radikalen Bruch mit dem Design ihrer Vorgänger. Sie sollte jüngere Käuferschichten erreichen und in Asien punkten. Der Versuch floppte. Die ewig grazile Raubkatze war unter Designer Ian Callum ohne Not zum optisch fettleibigen Kater mutiert. Unelegante Proportionen und eine beliebig wirkende Heckpartie machten es auch der anglophilen Upperclass nicht leicht, sich weiterhin für den Besitz des noblen Briten zu begeistern. Die Zulassungszahlen rauschten hierzulande tief in den Keller.
Gebrauchte Jaguar XJ mit Garantie
Image Jaguar XJ 5.0 V8 Premium Luxury
34.000
Jaguar XJ 5.0 V8 Premium Luxury
144.000 km
210 KW (286 PS)
07/2020
Zum Angebot
Image Jaguar XJ 5.0 V8 Premium Luxury
32.000
Jaguar XJ 5.0 V8 Premium Luxury
140.000 km
283 KW (385 PS)
07/2020
Zum Angebot
Image Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel Luxury Carbon Fibre 20-Zoll DAB
47.840
Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel Luxury Carbon Fibre 20-Zoll DAB
16.078 km
221 KW (300 PS)
02/2020
Zum Angebot
Diesel, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Jaguar XJ XJ 3.0 V6 Diesel R-Sport|NAVIGATION|SHZG|DAB+|
41.980
Jaguar XJ XJ 3.0 V6 Diesel R-Sport|NAVIGATION|SHZG|DAB+|
101.058 km
221 KW (300 PS)
12/2019
Zum Angebot
Image Jaguar XJ Luxury 3.0 V6 Diesel +Navi/20"/RFK/DAB
42.980
Jaguar XJ Luxury 3.0 V6 Diesel +Navi/20"/RFK/DAB
28.500 km
221 KW (300 PS)
11/2019
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Image Jaguar XJ 30d Luxury Aut. Navi+Leder+Led+Kamera+Pano
45.950
Jaguar XJ 30d Luxury Aut. Navi+Leder+Led+Kamera+Pano
49.500 km
221 KW (300 PS)
11/2019
Zum Angebot
Image Jaguar XJ 30d R-Sport Aut. Navi+Leder+Led+Pano+Kamera
41.950
Jaguar XJ 30d R-Sport Aut. Navi+Leder+Led+Pano+Kamera
86.000 km
221 KW (300 PS)
10/2019
Zum Angebot
Image Jaguar XJ R-Sport, ACC, BlackPack, Toter-Winkel-Ass.
39.900
Jaguar XJ R-Sport, ACC, BlackPack, Toter-Winkel-Ass.
84.700 km
221 KW (300 PS)
09/2019
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image Jaguar XJ 50 Sport 3,0 V6 ACC LED Digital Tacho 20 Zoll
43.950
Jaguar XJ 50 Sport 3,0 V6 ACC LED Digital Tacho 20 Zoll
36.688 km
221 KW (300 PS)
09/2019
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image Jaguar XJ 30d - Premium Luxury - LANG ( LWB ) komplett*
48.500
Jaguar XJ 30d - Premium Luxury - LANG ( LWB ) komplett*
44.475 km
221 KW (300 PS)
04/2019
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Einst kostete dieser XJ mindestens 83.300 Euro

Jaguar XJ
Edles Cockpit im Lounge-Stil mit Edelholz, reichlich Leder und Jaguar Drive Selector. Der Softlack ist mitgenommen.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Dabei ist der komplett neu konstruierte XJ kein schlechtes Auto: Die viertürige Alu-Karosserie bietet dank ihres Radstandes von 3,03 Metern bereits in der gefahrenen 5,12 Meter messenden "Kurz"-Version ein stattliches Raumangebot und überflügelt ihre Vorgänger deutlich. Reichlich verarbeitetes Soft-Grain-Luxusleder erzeugt eine edle Lounge-Atmosphäre und schmeichelt den Insassen. Allerdings zeigen sich auf dem Fahrersitz bereits deutliche Entfärbungen des Lochleders. Der von uns gecheckte XJ wurde im Juli 2010 erstzugelassen und ist laut des serienmäßigen iTech-Digitalkombiinstruments moderate 123.311 Kilometer gelaufen. Nicht viel für eine höchst langstreckentaugliche Luxuslimousine, die neu hauptsächlich an Gewerbekunden ausgeliefert wurde. Einst kostete dieser XJ inklusive Premium-Luxury-Ausstattung, verblüffend genügsamem 275-PS-Euro-5-Diesel und geschmeidig schaltender Sechsstufen-Wandlerautomatik von ZF mindestens 83.300 Euro. Nun wäre er zum Preis eines neuen VW Polo zu haben. Mit 19.410 Euro wird er nach elf Jahren überraschenderweise tendenziell etwas teurer als die vergleichbare Konkurrenz offeriert.

Größtes Risiko ist mangelnde Wartung in der Vergangenheit

Jaguar XJ
Rissige Ventildeckel können zu Hochdruckluft-Undichtigkeiten führen. Betroffen sind hauptsächlich frühe Fahrzeuge.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Ein preistreibender Faktor ist, dass der große Jaguar imagemäßig noch nicht durch ein oder zwei Nachfolgegenerationen abgewertet wurde. Dank seiner Alukarosserie sind dem XJ die häufigen Rostprobleme seiner Ahnen fremd. Und auch der Antrieb kleckert nicht überdurchschnittlich oft mit Flüssigkeiten, die Elektrik ist frei von Kriechströmen und Unterspannungseskapaden. Größtes Risiko für XJ-Interessenten sind Vorbesitzer, die es mit der Wartung leider nicht immer allzu genau nahmen. Und die Kurbelwellenlager, die beim 3.0 D immer wieder ohne Vorwarnung und bei dieseluntypisch niedrigen Laufleistungen aufgeben. Fünfstellige Kosten für einen Austauschmotor sind die Folge, der Fünfliter-V8 gilt ohne und mit Kompressor (385/510 PS) als standfester.

Die Scheckhefteinträge enden vor sieben Jahren

"Diese XJ-Generation gehört qualitativ zu den besten Jaguar-Modellen überhaupt", erklärt Heiko Adler, Serviceleiter bei Anders Automobile in Seevetal nahe Hamburg. Interessenten sollten vor Kauf unbedingt alle Funktionen testen und die Historie checken. Reparaturkosten sind klassentypisch hoch. Bei unserem Testwagen enden die Scheckhefteinträge schon vor gut sieben Jahren bei 90.306 Kilometern. Außerdem steht er auf Mischbereifung von zwei Billigmarken. Deren Abrollgeräusche übertönen den mit 600 Newtonmetern erfreulich kräftigen und kultivierten Sechszylinder-Biturbodiesel. Ansonsten hat sich der Jaguar seine guten Manieren bis ins gehobene Alter bewahrt. Jenseits von Designfragen verursacht dieser XJ kaum Katzenjammer.

Bildergalerie

Jaguar XJ
Jaguar XJ
Jaguar XJ
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Jaguar XJ
Fazit: Wer sich mit Abmessungen und Design anfreunden kann, erwirbt mit dem Jaguar XJ X351 eine hochwertig gemachte Exoten-Limo. Der Unterhalt ist teuer, ein gründlicher Check Pflicht. Benziner standfester als Diesel.