Jaguar XJR/Jaguar XJ Mark I: Fahrbericht
Nobel-Hobel trifft Alt-68er

—
Ein XJ ist etwas Besonderes. Egal ob als V12 von einst oder als frisch gelifteter Kompressor-V8 von heute. Wir haben beide miteinander verglichen.
Die Revolution macht bei Jaguar mal kleine und mal große Sprünge. 40 lange Jahre, von 1968 bis 2009, tat sich beim großen XJ optisch nur wenig – um dann mit der Baureihe X351 radikal anders zu werden. Und jetzt ist wieder die Zeit der kleineren Änderungen: Das aktuelle Facelift beinhaltet neue LED-Scheinwerfer sowie ein bisschen Schminke für das Heck – mehr ist auf den ersten Blick nicht auszumachen.
Ein Zwölfzylinder für den XJ ist heutzutage undenkbar

XJ mit Zwölfzylinder war gestern: Im Topmodell der Baureihe arbeitet ein Kompressor-V8 mit 550 PS.
Alle News und Tests zum Jaguar XJ
Technisch hat der XJ mit seinem Urahn kaum noch was gemein

Überlegen: Der neue XJ trägt heute viel mehr Raubkatzengene in sich als der Stubentiger von einst.
Mit dem Blick auf den gerade gelifteten Neuen zeigt sich: Technische Kompetenz schafft ihre eigene Faszination – der Rückblick auf den Alt-68er schafft hingegen zeitlose Emotion. Da ist sie dann, die Revolution.
Technische Daten Jaguar XJR (2016) • Motor: V8-Kompressor, vorn längs • Hubraum: 5000 cm³ • Leistung: 405 kW (550 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 680 Nm bei 3500/min • Vmax: 280 km/h • 0–100 km/h: 4,6 s • Antrieb: Hinterrad, Achtstufenautomatik • Tankinhalt: 80 l • L/B/H: 5130/1899/1460 mm • Leergewicht: 1875 kg • EU-Mix: 11,1 l SP/100 km • Abgas CO2: 264 g/km • Preis: 142.400 Euro.
Technische Daten Jaguar XJ12 (1972) • Motor: V12, vorn längs • Hubraum: 5343 cm³ • Leistung: 198 kW (269 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 408 Nm bei 3500/ min • Vmax: 225 km/h • 0–100 km/h: 8,1 s • Antrieb: Hinterrad, Dreistufenautomatik • L/B/H 4815/1770/1345 mm • Leergewicht: 1760 kg • Verbrauch: ca. 22 l S/100 km • Neupreis 20.963 Euro.
Fazit
Very british, nicht perfekt: So fasziniert der XJ seit Jahrzehnten. Unkonventionell, eigenwillig, bewusst anders, aber fahraktiv – nach dem Facelift erst recht.
Service-Links