Jaguar XK 8: Gebrauchtwagen-Test
Vorsicht, Billig-Jaguar!

—
Dieses Cabrio lockt mit Glanz und Glamour für nur 9690 Euro. Doch im Alltag drohen Pannen und Probleme. Wir zeigen, auf welche Schwächen man beim gebrauchten Jaguar achten sollte und stellen weitere Traumwagen bis 10.000 Euro vor.
Wertverlust und Jaguar, diese beiden Dinge gehören zusammen wie Fish and Chips. Also auf zum Gebrauchtwagenhändler Dat Autohus bei Bremen, dort parkt ein XK 8 Cabrio – für gerade mal 9690 statt 74.500 Euro. Traumwagen oder Albtraum? Beim Fahren fällt sofort auf: Die Karosserie ist verwindungssteif wie ein Küchenschwamm, das ganze Auto zittert bei der kleinsten Bodenunebenheit. Schwamm drüber, dafür verwöhnen Holz und Leder, der V8 grummelt beim Beschleunigen, die Automatik sortiert ihre fünf Gangstufen routiniert. Bevor der Fahrspaß losgeht, muss die Großkatze jedoch erst einmal zur Hauptuntersuchung.Damit sie die erfolgreich besteht, sind rund 2000 Euro fällig: Die Bremsscheiben und -beläge vorn sind an der Verschleißgrenze, die Spurstangenköpfe schon darüber. Auch ABS, ASR und ESP funktionieren nicht. Wer Wert auf makellosen Lackglanz legt, kommt um eine Neulackierung des kompletten Autos nicht herum. Die würde jedoch jede vernünftige Kalkulation sprengen. Um es klar zu sagen: Mit dem Risiko-Faktor steht der XK 8 nicht allein da. Selbst die zeitgenössische Konkurrenz wie Porsche 911 oder Mercedes SL ist nicht immer sorgenfrei. Für alle gilt: Lieber einen Scheckheftgepflegten aus seriösem Vorbesitz kaufen, am besten vom Händler mit Gewährleistung. Das bessere Auto ist der bessere Kauf, denn es erspart hohe Folgekosten. Wer sich für einen Jaguar XK 8 interessiert, sollte in der Preisklasse ab 15.000 Euro suchen. Dort findet man Exemplare, bei denen nicht sofort teure Reparaturen anstehen. Mehr zu den versteckten Macken eines gebrauchten Jaguar XK und weitere Traumwagen finden Sie oben in der Bildergalerie.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fazit
Ein XK 8 für weniger als 10.000 Euro ist kein Auto für Geizhälse, die Folgekosten sind enorm. Deshalb lieber ein scheckheftgepflegtes Auto aus seriösem Vorbesitz für 15.000 Euro nehmen.
Service-Links