Spaß und Vernunft müssen sich nicht ausschließen. Der JE Design Seat Leon ST FR 2.0 TDI bietet mehr Power und ein knackiges Fahrwerk.
Schon von Haus aus ist der Seat Leon FR ST mit dem 2,0-Liter-Turbodiesel kein Kind von großer Traurigkeit. Fahrwerk und Fahrleistungen des 184 PS starken Spaniers kombinieren Vernunft mit Spaß. Hier setzt JE Design an und bringt eine Zusatzbox sowie ein einstellbares KW-Fahrwerk ins Spiel. Gesunder Mehrwert oder zu viel des Guten?
Schneller Gleiter: 231 km/h schafft der JE-Design-Leon.
36 Mehr-PS und ein Anstieg des Drehmoments um 70 auf 450 Newtonmeter per Zusatzsteuergerät hinterlassen deutliche Spuren. Der Sprint auf 100 km/h gelingt nach der Kraftkur fast eine Sekunde schneller (Werksangabe: 7,8 s), die Durchzugskraft steigt merklich, die Höchstgeschwindigkeit nimmt um fünf auf 231 km/h zu. Breitere Spur (plus m12 Millimeter) und Tieferlegung (minus 40 Millimeter) durch das KW-Gewindefahrwerk reduzieren die Seitenneigung und straffen die Fuhre, ohne im Alltag mit zu großer Härte zu nerven. Gewinn der Kur: präziseres Einlenken und sportlicheres Fahrgefühl.
Eine solide Leistungssteigerung und ein alltagstaugliches Gewindefahrwerk bilden die beiden Pfunde, mit denen der Leon von JE Design wuchern kann. Die Anbauteile im Carbon-Look sowie die schönen, aber empfindlichen Räder werten die Optik auf, sind aber – wie immer – individuelle Geschmackssache.