Wohnmobil-Test Kabe Travel Master Royal x780 LGB

Kabe Travel Master Royal x780 LGB: Wohnmobil-Test

Dieser Schwede kommt mit breiten Schultern und reichlich Platz

Was in den USA zum guten Ton gehört, sorgt in Europa für verwunderte Blicke: Mit einer Aufbaubreite von knapp zweieinhalb Metern setzt der neue Teilintegrierte von Kabe Maßstäbe. AUTO BILD REISEMOBIL hat den Raumgewinn geprüft.
Heute schwimmen wir mal gegen den Trend. Während alle Welt auf Kastenwagen und schmale Teil­­integrierte setzt, schnappen wir uns das genaue Gegenteil. Der schwedische Hersteller Kabe hat mit der Baureihe Royal Teilintegrierte in einer Aufbaubreite von satten 2,45 Metern auf den Markt gebracht. Übertroffen wird das nur noch von ganz dicken Linern auf Lkw-­Basis wie dem Vario Signature oder dem Concorde Centurion GST, die sogar die 2,50-­Meter-­Marke knacken. Was wir bei unserem Test hauptsächlich herausfinden wollen: Bringen es die zehn Zentimeter mehr Aufbaubreite gegenüber normalen Teilintegrierten wirklich? Und: Kann man mit so einem Brummer stressfrei im Straßenverkehr mitschwimmen?

Reisende können sich überall genüsslich strecken

Ausladende L-Dinette mit Seitenbank. Die Aufbaubreite wird am Übergang zum Fahrerhaus deutlich.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Das ist er: Ein großes Wohnmobil zum Wohlfühlen auf Basis des Mercedes Sprinter, das reichlich Luxus bietet. Das zeigt sich in der piekfeinen Verarbeitung, hauptsächlich aber am perfekten Raumklima. Das wird durch den Einsatz einer Warmwasser­-Fußbodenheizung mit zusätzlichen Konvektoren sowie einer separaten Fahrerhausbeheizung erreicht – und durch den speziellen Sandwich­-Wandaufbau. Dessen patentierte Kunststoffprofile haben Luftkanäle, und die Alu­-Innenschicht für optimale Wärmeleitung ist zusätzlich mit einer atmungsaktiven Tapete versehen, die Feuchtigkeit verdunsten lässt. Zudem sorgt sie für eine schöne Akustik. Hinter dem Mobiliar kann die Raumluft frei zirkulieren. Und: Die Extraportion Platz ist deutlich spürbar! Hier kneift's nirgends, Reisende können sich überall genüsslich strecken. Zum Beispiel in der L­-Sitzgruppe, deren Bank verstellbar ist und sogar ausklappbare Armlehnen bietet. Oder an der Winkelküche, in der Dunstabzugshaube und Backofen serienmäßig sind. Und erst recht in den großen Einzelbetten, die zu den bequemsten uns bekannten zählen. Einzig das Vollbad bietet nicht mehr Bewegungsfreiheit als gewohnt.
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Clevere Lösungen für ein bequemes Bordleben

Der breite Aufbau füllt schmale Straßen satt aus – mit etwas Übung geht das Fahren aber kinderleicht.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Das hat er: Serienmäßig alles, was das Herz begehrt. Das erklärt auch den saftigen Einstandspreis. Vom Smart­-Home­-Bediensystem über Router, MBUX, Ambientebeleuchtung, 130-­Ah-­Akku, aufstellbare Kopfteile im Bett, gasdruckgedämpfte Schrankklappen, die breite Hartal­-Aufbautür, Panoramadachfenster, TV-­Vorbereitung mit Auszug und Antenne, verstärkte Lichtmaschine, Tempomat, Multifunktionslenkrad und Klimaanlage ist alles an Bord. Hinzu kommen clevere Lösungen für ein bequemes Bordleben. Dazu zählen der Trockenschrank mit Abtropfschale für nasse Regenjacken in der Garderobe, Drahtkörbe für Kleinzeug an den Kleiderschranktüren, die massiven Einhand­-Klappenverschlüsse, ergonomisch geformte Polster und Kleiderhaken, wo sie gebraucht werden – nicht aber die Stolperstufe zwischen Aufbau und Fahrerhaus. So fährt er: Gar nicht so raumgreifend wie befürchtet. Nur auf besonders schmalen Fahrspuren ist bei Gegenverkehr erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Große Außenspiegel und die serienmäßige Rückfahrkamera helfen prima beim Rangieren. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, die Geräuschdämmung gelungen, und mit der serienmäßigen Automatik sowie dem starken Motor geht es absolut entspannt voran.

Wohnmobil-Test Kabe Travel Master Royal x780 LGB

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Fazit: Ja, der breite Aufbau passt auf unsere Straßen! Er bringt einen fühlbaren Raumgewinn. Kombiniert mit den feinen Materialien und der tollen Verarbeitung wird der Kabe zu einem erstklassigen Urlaubsbegleiter.

Technische Daten
Motorisierung Vierzylinder-Diesel 418 CDI
Leistung 130 kW (177 PS) bei 3800 U/min
Hubraum 2143 cm3
Drehmoment 400 Nm bei 1800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (>3,5 t)
Getriebe/Antrieb Neunstufenautomatik/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 92 l Diesel + 22 l AdBlue
Länge/Breite/Höhe 8060/2450/2980 mm
Radstand/Bereifung 4800 mm/225/75 R 16 CP
Leergew. fahrbereit/Zuladung 3660/496 kg
Anhängelast (gebremst/ungebremst) 2000/750 kg
Material Wand/Dach/Boden Alu/Alu/Holzsandwich
Stärke Wand/Dach/Boden 38/38/45 mm
Liegefläche Heck L x B 2x 1960 x 820 mm
Liegefläche Hubbett L x B 1980 x 1050-1380 mm
Liegefläche Dinette L x B 2230 x 915-1380 mm
Kühlschrank/Eisfach AES, 153/29 l
Herd Gas, 3 Flammen
Bordbatterie AGM, 12 V/130 Ah
Frisch-/Abwassertank 90/90 l
Gasvorrat/Heizung 2x 11 kg/Alde Compact 3020 HE mit Elektropatrone plus Webasto-Diesel-Standheizung
Grundpreis/Testwagenpreis 124.010/132.836 Euro

Fotos: Sven Krieger / AUTO BILD

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