Drei Campervans im Wohnmobil-Test

Karmann, Pössl, Kompanja: Campervans im Wohnmobil-Test

Echte Multitalente

Alltagskombi, Reisebegleiter und Transporter: Diese Typen sind echte Multitalente. AUTO BILD REISEMOBIL zeigt, mit welchem Sie glücklich werden.
Für Camper, die eigentlich nur ein Auto haben wollen, sind sie die eierlegenden Wollmilchsäue der Caravaning-Branche: Campervans vereinen drei Fahrzeugkonzepte in einem. Auch größere Hersteller haben den Wert der Mini-Wohnmobile erkannt und bringen immer mehr eigene Ausbauten auf den Markt. Zuletzt stellte Karmann, die Kastenwagen-Marke von Eura Mobil, im August 2018 seine Eigenkreation auf dem Caravan Salon vor: den Danny 490 und die größere Version Danny 530 auf dem Fiat Talento. Doch wie schlägt sich der Neuling im Vergleich?
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile
Die Konkurrenten heißen Campster und Kompanja. Der eine stammt aus der Ideenküche der Kastenwagen-Experten von Pössl, der andere aus einer kleinen Werkstatt in Brühl nahe Köln. Ulrich Diefenbach und Christoph Kneer heißen die Kompanja-Gründer und sind selbst seit Jahren begeisterte Camper und Outdoor-Sportler. Von großen Wohnmobil-Herstellern fühlten sie sich nie richtig verstanden und bauten ihren eigenen Van aus. 2016 entstand daraus die Marke Kompanja. Das Konzept ist einfach: ein Van von Campern für Camper. Mal sehen, was er kann! Wie unsere drei Wohnmobile im Test abgeschnitten haben, sehen Sie in der Bildergalerie!

Drei Campervans im Wohnmobil-Test

Kompanja CampingbusPössl CampsterKarmann Danny 490

Campster Karmann Kompanja
Fahrzeugdaten
Motorisierung BlueHDi 180 1.6 Ecojet 145 Energy dCi 145
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorne quer Diesel/in Reihe/vier/vorne quer Diesel/in Reihe/vier/vorne quer
Hubraum 1997 cm3 1598 cm3 1598 cm3
kW (PS) bei U/min 130 (180) bei 3750 107 (145) bei 3500 107 (145) bei 3500
Nm bei U/min 400 bei 2000 340 bei 1750 340 bei 1750
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h k. A. 183 km/h
Getriebe Sechsstufenautomatik Sechsgang manuell Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/55 R 17 215/60 R 17 C 215/65 R 16 C
Reifentyp Michelin Primacy 3 Dunlop Econodrive Michelin Agilis 51
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 70 l/Diesel 80 l/Diesel 80 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 2300/750 kg 2000/750 kg 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 4959/1920/1940 mm 4990/1960/2060 mm 4999/1956/2025 mm
Radstand 3275 mm 3098 mm 3098 mm
Messwerte
0–50 km/h 4,2 s 4,9 s 5 s
0–80 km/h 8,9 s 10,4 s 10,6 s
0–100 km/h 13,0 s 16,0 s 16,2 s
60–100km/h 6,7 s 9,3 s 9,2 s
80–110 km/h 5,8 s 9,3 s 9,3 s
Masse fahrbereit 2176 kg 2282 kg 2275 kg
Zuladung/zul. Gesamtgew. 564/2740 kg 658/2940 kg 685/2960 kg
Wendekreis links/rechts 13/13,2 m 12,7/12,8 m 12,8/12,1 m
Bremsweg aus 100 km/h kalt 37,3 m 42,8 m 43,9 m
aus 100 km/h warm 37,3 m 42,6 m 43,3 m
Innengeräusch bei 50 km/h 55 dB(A) 59 dB(A) 58 dB(A)
bei 80 km/h 58 dB(A) 65 dB(A) 63 dB(A)
bei 100 km/h 63 dB(A) 67 dB(A) 66 dB(A)
Testverbrauch – CO2 8,6 l D – 228 g/km 9,8 l D – 260 g/km 9,2 l D – 244 g/km
Reichweite 813 km 816 km 870 km
Aufbau
Fenster 3 3 3
Max. Innenhöhe/Innenbreite 2425/1380 mm 2440/1790 mm 2470/1400 mm
Bettenmaß oben (L x B) 1835 x 1000 mm 1815 x 1340 mm 1900 x 1230 mm
Bettenmaß unten (L x B) 2070 x 1055–980 mm 1850 x 1115 mm 2000 x 1340–1400
Herd 2 Flammen 2 Flammen 1 Flamme
Sitzplätze/mit Dreipunktgurten 4 4 4
Heizung Webasto Airtop 2000 Webasto D6 Planar 2D
Steckdosen 12/230 V 1/2 1/1 3/–
Leuchten 4 6 4
Aufbaubatterie 95 Ah 90 Ah 105 Ah
Frischwassertank 10 l 55 l 24 l
Abwassertank 10 l 43 l
Gasvorrat 2,8 kg 2,8 kg Kartusche
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 6d-Temp Euro 6 Euro 6
Steuer pro Jahr 200 Euro 200 Euro 200 Euro
Versicherungen (HPF/VK)* 355/654 Euro 355/594 Euro 355/792 Euro
Werkstattintervalle 40 000 km/24 Monate 40 000 km/24 Monate 40 000 km/24 Monate
Garantie Basis/Durchrostung 2/12 Jahre 3/8 Jahre 3/12 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/2 Jahre 2/5 Jahre 2/2 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre 2 Jahre lebenslang
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 37.999 Euro 42.490 Euro 43.150 Euro
Testwagenpreis 52.310 Euro 49.430 Euro 68.421 Euro
*VK SB 300 Euro inkl. TK SB 150 Euro, jährliche Zahlweise; Alle Angaben ohne Gewähr

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.