Ken Block Ford Escort MK2 RS im Test: Sitzprobe
Wir saßen in Kens neuer Kiste

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Youtube-Star und Rallye-Profi Ken Block hat ein neues Gefährt. AUTO BILD hat exklusiv in dem getunten 78er Ford Escort Platz genommen.
Video: Ken Block
Gymkhana by Ken Block
Block verliert und gewinnt beim Gymkhana Grid Finale
Komfortausstattung? Fehlanzeige!
Aus der Mitte des Fahrzeugs ragt die Geartronics-Schaltung für das sequenzielle 6-Gang-Getriebe. Die Kupplung kommt von AP Racing. Daneben – unverzichtbar für ein Drift-Auto – die hydraulische Handbremse. Etwas Frischluft gibt es nur durch die Dachhutze, die kleinen Luken der Seitenscheiben aus Polycarbonat oder einen Lüfter hinterm Lenkrad. Wobei Frischluft auch nicht gerade das ist, was beim Driften ins Fahrzeug kommt. Schnell füllt sich der Innenraum mit Qualm, wenn sich die Reifen auf dem Bodenbelag auflösen. Eine Komfortausstattung gibt es im Gymkhana-Escort nicht. An der Carbonverkleidung der Tür ist neben der Griffschlaufe immerhin eine kleine Tasche für die Sonnenbrille. Zur Funkverbindung hängt ein Anschluss mit Kabelbinder an dem Sicherheitsgurt des Fahrersitzes. Doch das ist normal beim Motorsport. Ebenso wie die Feuerlöschanlage, die der Fahrer über das Bedienpad in der nicht vorhandenen Mittelkonsole auslösen kann oder extern per Knopfdruck über der Motorhaube aktiviert wird. Daneben liegt der Notaus-Schalter für den Motor.
Der Vierzylinder dreht bis 9000 U/min

Der 2,5-Liter-Vierzylinder von Millington Diamond leistet 338 PS und 333 Nm maximales Drehmoment.
Nur das Beste für den Escort
Selbst das Rocket-Bunny-Bodykit ändert nichts an der Form des Rallye-Escort. Ok, er wirkt nun noch eine Spur breiter, wurde dadurch aber nicht entstellt. Selbst die Spoilerkante am Heck gab es bereits beim Escort MK2. Und bitte nicht beim Anblick der Spaltmaße am Kofferraum zucken. Das muss so. Die Klappe wurde angestellt, um den zusätzlichen Kühler im Heck zu belüften. Hinter den weißen Fifteen52-Felgen im Original-Look verbergen sich 315 mal 28 Millimeter große Bremsen und darüber das 3-Fach einstellbare Reiger-Fahrwerk. Der Preis für das Gesamtpaket bleibt geheim, zudem sind da die laufenden Kosten: Nach jeder längeren Showeinlage müssen neue Reifen aufgezogen werden, und die restliche Technik benötig ebenfalls viel Fürsorge.
Fazit
Nach dem martialischen Mustang zeigt Ken Block mit dem Ford Escort MK2 RS, dass auch Vierzylinder sexy sein können. Eine gute Botschaft, die zudem lecker verpackt ist.
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