Kia Optima SW: Gebrauchtwagen-Test
Garantie passé – trotzdem okay?

—
Sieben Jahre oder bis 150.000 km Garantie. Sichere Sache. Doch dieser Kia Optima SW ist mit 157.000 km nicht mehr geschützt – riskant.
Begegnungen mit dem Kia Optima gehören zur seltenen Art, auch für uns Autojournalisten. Und doch dauert es nach dem Einsteigen nur wenige Sekunden, bis wir ein "Das kenn ich doch"-Gefühl haben: Der Innenraum wirkt über die Maße verwohnt, fühlt sich eher nach gut 200.000 Kilometern an und erinnert an unseren Dauertest-Optima. Der beeindruckte uns zu Beginn mit seinem stattlichen Auftritt und der üppigen Ausstattung. Doch bald verwelkte der schöne Schein. Defekte hier, Geklapper dort und die Zuladung recht knapp. Und der edle Koreaner wirkte irgendwie nicht mehr so fest verschraubt wie zu Beginn des Tests. Am Ende reichte es zwar für eine gerade noch gute Note. Eine Glanzvorstellung lieferte die Limousine aber nicht ab.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Aufgrund der Laufleistung ist die Garantie futsch

Herrlicher Ausblick dank des großen Panoramadachs. Leider auch eine Angriffsfläche für Feuchtigkeit.
Die ölversiffte Unterbodenverkleidung macht nervös
Vom Fahrwerk dringen unschöne Poltergeräusche empor, auf der Hebebühne erklärt ein fester Griff an die vorderen Koppelstangen die Ursache – nix Großes! Nervöser macht uns dagegen die ölversiffte Unterbodenverkleidung. Und das schon vor der ersten Hauptuntersuchung. Da empfehlen wir dann doch lieber ein Exemplar mit 100.000 Kilometern weniger auf der Uhr. So eins kostet etwa 3000 Euro mehr, ist dann aber – dank (Rest-)Herstellergarantie – auch ein wirklich sicherer Deal!Fazit von Lars Jakumeit und Stefan Novitski: Unsere Erfahrungen aus dem Dauertest bestätigen sich hier: Immun gegen Verschleiß ist der Optima gewiss nicht. Beim Kauf darauf achten, dass die lange Garantie nicht durch verschlampten Service oder zu hohe Laufleistung verwirkt ist. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.
Service-Links