Gebrauchtwagen-Test Kia Optima SW

Kia Optima SW: Gebrauchtwagen-Test

Garantie passé – trotzdem okay?

Sieben Jahre oder bis 150.000 km Garantie. Sichere Sache. Doch dieser Kia Optima SW ist mit 157.000 km nicht mehr geschützt – riskant.
Begegnungen mit dem Kia Optima gehören zur seltenen Art, auch für uns Autojournalisten. Und doch dauert es nach dem Einsteigen nur wenige Sekunden, bis wir ein "Das kenn ich doch"-Gefühl haben: Der Innenraum wirkt über die Maße verwohnt, fühlt sich eher nach gut 200.000 Kilometern an und erinnert an unseren Dauertest-Optima. Der beeindruckte uns zu Beginn mit seinem stattlichen Auftritt und der üppigen Ausstattung. Doch bald verwelkte der schöne Schein. Defekte hier, Geklapper dort und die Zuladung recht knapp. Und der edle Koreaner wirkte irgendwie nicht mehr so fest verschraubt wie zu Beginn des Tests. Am Ende reichte es zwar für eine gerade noch gute Note. Eine Glanzvorstellung lieferte die Limousine aber nicht ab.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.490 €

Kia Optima 2.0 CVVL, Benzin

78.197 km
121 kW (165 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
15.490 €

Kia Optima 2.0 Benzin Schalter Edition 7 Einparkhilf, Benzin

28.492 km
121 kW (165 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
15.990 €

Kia Optima 1.7 CRDI Automatik Spirit, Diesel

84.500 km
100 kW (136 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
16.490 €

Kia Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit, Diesel

105.000 km
104 kW (141 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
16.960 €

Kia Optima 1.7 CRDI Sportswagon GT-Line||TECH, Diesel

123.980 km
104 kW (141 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
16.999 €

Kia Optima 2.0 Sportswagon Vision |||, Benzin

71.690 km
120 kW (163 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 7.6 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
18.460 €

Kia Optima 2.0 CVVL Spirit |||||, Benzin

27.950 km
120 kW (163 PS)
07/2017
Zum Inserat
Benzin, 7.6 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*
Kia Optima 2.0 CVVL, Benzin +
Kia Optima 2.0 Benzin Schalter Edition 7 Einparkhilf, Benzin +
Kia Optima 1.7 CRDI Automatik Spirit, Diesel +
Kia Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit, Diesel +
Kia Optima 1.7 CRDI Sportswagon GT-Line||TECH, Diesel +
Kia Optima 2.0 Sportswagon Vision |||, Benzin +
Kia Optima 2.0 CVVL Spirit |||||, Benzin +

Aufgrund der Laufleistung ist die Garantie futsch

Herrlicher Ausblick dank des großen Panoramadachs. Leider auch eine Angriffsfläche für Feuchtigkeit.

Ein Kauftipp ist so ein Kia trotzdem: Sieben Jahre Herstellergarantie – klingt nicht nur nach schusssicherer Weste, sondern klingelt uns inzwischen beim Namen Kia so sicher in den Ohren wie "Wisch & weg", wenn es um saugstarke Küchenrollen geht. Leider ist da ja noch der Sternchentext, der unseren Optima Sportswagon vom Autohus in Bockel nach weniger als drei Jahren ohne diese schusssichere Weste dastehen lässt. Als großer Kombi mit kleinem Diesel und Automatik ist er prädestiniert für Außendienstler. Und die schmunzeln über 150.000 Kilometer. Allerdings: Beim Fahren macht der schneeweiße Kombi wieder einiges gut. Die Doppelkupplung schnappt sauber zu, im kalten wie im warmen Zustand. Und der Diesel hat noch alle 340 Newtonmeter beisammen, gibt seine Leistung sauber und gleichmäßig ab.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1685 cm³
Leistung 104 kW (141 PS) bis 4000/min
Drehmoment 340 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 200 km/h
0–100 km/h 11,3 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Siebengang-DCT/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4855/1860/1470 mm
Kofferraumvolumen 552-1668 l
Leergewicht/Zuladung 1697/453 k

Die ölversiffte Unterbodenverkleidung macht nervös

Vom Fahrwerk dringen unschöne Poltergeräusche empor, auf der Hebebühne erklärt ein fester Griff an die vorderen Koppelstangen die Ursache – nix Großes! Nervöser macht uns dagegen die ölversiffte Unterbodenverkleidung. Und das schon vor der ersten Hauptuntersuchung. Da empfehlen wir dann doch lieber ein Exemplar mit 100.000 Kilometern weniger auf der Uhr. So eins kostet etwa 3000 Euro mehr, ist dann aber – dank (Rest-)Herstellergarantie – auch ein wirklich sicherer Deal!

Gebrauchtwagen-Test Kia Optima SW

Kia Optima SWKia Optima SWKia Optima SW
Fazit von Lars Jakumeit und Stefan Novitski: Unsere Erfahrungen aus dem Dauertest bestätigen sich hier: Immun gegen Verschleiß ist der Optima gewiss nicht. Beim Kauf darauf achten, dass die lange Garantie nicht durch verschlampten Service oder zu hohe Laufleistung verwirkt ist. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 5,8 l D/100 km
CO2 154 g/km
Inspektion 200-400 Euro
Haftpflicht (19)* 607 Euro
Teilkasko (24)* 164 Euro
Vollkasko (24)* 868 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 211 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 745 Euro
Anlasser 485 Euro
Wasserpumpe 282 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 1093 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 828 Euro
Bremsscheiben und -klötze 534 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.