An Mut mangelt es den Koreanern nicht: 2002, die Marke kämpfte noch mit ihrem Billigimage, brachte Kia ein SUV für mehr als 30.000 Euro auf den Markt. Mit Erfolg. Der Sorento war so gefragt, dass Kunden bereitwillig bis zu zwölf Monate auf ihren Neuwagen warteten. Mit der zweiten Sorento­-Generation, intern Typ XM genannt, wagte Kia dann den kompletten Neuanfang. Wurde beim Vorgänger noch konsequent auf die klassischen Offroad­-Zutaten wie Starrachse, Geländeuntersetzung und Leiterrahmen gesetzt, diente nun eine selbsttragende Frontantriebs-­Bodengruppe mit Quermotor als Basis. Sperren und Untersetzung flogen aus Platzgründen raus. Ein Wandel, der mit Blick auf den wachsenden SUV-­Markt nachvollziehbar, aber nicht unproblematisch war. Denn er brachte auch Nachteile mit sich: Waren beim ersten Sorento noch Anhänger mit bis zu 3,5 Tonnen Gewicht erlaubt, sind es beim zweiten nur noch 2,5 und mit Automatik läppische zwei Tonnen. Für viele Boots- ­und Pferdebesitzer ein handfestes Manko.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Kia Sorento Spirit AWD 2.2 CRDi NAVI KLIMA SHZ PDC
52.190
Kia Sorento Spirit AWD 2.2 CRDi NAVI KLIMA SHZ PDC
10.000 km
143 KW (194 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid Spirit Navi SHZ Kamera
51.960
Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid Spirit Navi SHZ Kamera
5.000 km
132 KW (179 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Kia Sorento Vision 1.6T Hybrid 2WD +Navi E-Sitze+
50.990
Kia Sorento Vision 1.6T Hybrid 2WD +Navi E-Sitze+
3.954 km
132 KW (179 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 36 g/km*
Kia Sorento Edition 7 2022 2.2D DCT8 LED-Scheinwerfer uvm.
45.790
Kia Sorento Edition 7 2022 2.2D DCT8 LED-Scheinwerfer uvm.
3.900 km
142 KW (193 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Kia Sorento Platinum 4WD NAPPA  + AHZV
53.990
Kia Sorento Platinum 4WD NAPPA + AHZV
8.500 km
142 KW (193 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Kia Sorento 2.2D 2WD DCT8 SPIRIT ASS+ AHK
48.890
Kia Sorento 2.2D 2WD DCT8 SPIRIT ASS+ AHK
12.000 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum *ACC*Navi*LED*PDC*
54.990
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum *ACC*Navi*LED*PDC*
14.999 km
148 KW (201 PS)
02/2023
Zum Angebot
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum *Standheizung*sofort
55.890
Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum *Standheizung*sofort
5.900 km
142 KW (193 PS)
02/2023
Zum Angebot
Kia Sorento Sorento 1.6T-GDI Hybrid 2WD Platinium Edition
52.000
Kia Sorento Sorento 1.6T-GDI Hybrid 2WD Platinium Edition
6.800 km
169 KW (230 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,2 l/100km (komb.)*
Kia Sorento 2.2 CRDi 4WD DCT8 Prestige 7-Sitzer
50.800
Kia Sorento 2.2 CRDi 4WD DCT8 Prestige 7-Sitzer
4.750 km
142 KW (193 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Überblick: Alles zum Kia Sorento

Kupplung, Turbolader, Reifen: Der Sorento verschleißt schnell

Kia Sorento II
Weiche Dämpfer und die Sitze mit wenig Seitenhalt machen klar, was der Sorento sein möchte: ein Wagen zum Reisen, nicht zum Rasen.
Mit Blick auf die Leidensfähigkeit des Modells aber eine richtige Entscheidung. Schon so halten Kupplungen teilweise nur 60.000 Kilometer, können Turbolader streiken, verschleißen die Reifen überdurchschnittlich schnell. Schlechter Geradeauslauf und starkes Untersteuern sind die Folgen. Schweres Gepäck am Haken macht's nur schlimmer. "No sports!" ist auch die Devise des Fahrwerks. Federn und Dämpfer sind von der gemütlichen Sorte, schnelle Kurvenfahrten machen seekrank. Mit bis zu sieben Sitzen gibt's dafür reichlich gemütliches Familientalent. Unter der Haube arbeitet dann passenderweise der 2,2­Liter­-CRDi, eine Kia­-Eigenentwicklung. Mit 197 PS und einem Drehmoment von 421 Nm liefert er schon untenherum genügend Kraft und passt damit deutlich besser zum Fahrzeugcharakter als die seltenen Benziner mit 174 oder 192 PS, die unter Last zum Saufen neigen. Da bereitet die Werksgarantie von sieben Jahren mehr Spaß. Sie macht speziell jüngere Gebrauchte zum Tipp, weil Reparaturkosten kalkulierbar bleiben. Hier hat Kia in alter Tradition wieder Mut bewiesen. Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist und auf welche Mängel Käufer beim Kia Sorento außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Der komplette Artikel steht in unserem Artikelarchiv als PDF-Download für Sie bereit.
Malte Büttner
Der Sorento II wurde besser als sein Vorgänger, aber auch beliebiger. Das hat ihn im harten Konkurrenzkampf seinen Erfolg gekostet. Gebrauchte sind günstig, aber nicht problemlos. Eine große Sicherheit bringt daher die lange Werksgarantie.