Kia Soul: Fahrbericht
So fährt der neue Kia Soul

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Kia bringt Ende März 2014 die zweite Generation des Soul auf den Markt. Die coole Kiste ist gewachsen und wird auch etwas teurer. Fahrbericht!
Der coole Kasten aus Korea geht in die zweite Generation: Nur vier Jahre nach seinem Debüt bringt Kia jetzt den neuen Soul an den Start. Die Preise steigen dabei auf 16.990 Euro. Der Verkauf beginnt Ende März 2014. In der Form ist er nahezu unverändert, dafür aber im neuem Format ein bisschen größer und geräumiger und vor allem beim Fahren deutlich erwachsener, rückt der wie ein Würfel auf Rädern gezeichnete Crossover technisch näher an den cee'd und übernimmt große Teile seiner Plattform. Das lässt den Wagen nicht nur erwachsener aussehen, sondern vor allem auch entspannter fahren.
Das neue Fahrwerk macht den Soul aus

Die hoch gerückten Rückleuchten erhält auch die zweite Soul-Generation.
Der Kasten wirkt weniger verspielt
Vertraut – so umschreibt man am besten auch das Design des neuen Soul. Zwar haben sich die Kreativen im Kia-Studio in Kalifornien bei der zweiten Auflage stark von der Studie Track'ster aus dem Jahr 2012 inspirieren lassen. Deshalb wirkt der Kasten aus Korea jetzt nicht mehr ganz so verspielt und ein zugleich ein bisschen sportlicher. Aber typische Merkmale wie die aufrechte, selbstbewusste Haltung, die breiten Schultern, die charakteristische Fenstergrafik, die hoch gerückten Rückleuchten sowie die souveräne Bodenfreiheit im Stil eines Geländewagens bleiben erhalten.
Interieur und Ausstattung legen zu

Innen wird der Soul deutlich schicker, auf Wunsch gibt es klimatisierte Sitze.
Das Format ist neu, die Form gereift und die Ausstattung erweitert – nur unter der Haube bleibt alles beim Alten. Denn wie bisher gibt es den Soul bei uns wahlweise mit einem Benzin-Direkteinspritzer oder einem Turbodiesel. Beide Motoren haben 1,6 Liter Hubraum, wurden vom Vorgänger übernommen und haben deshalb ganz ähnliche Eckdaten. Für den Benziner sind das 132 PS, 161 Nm, 180 km/h Spitze und ein Normverbrauch von 6,5 Litern und beim Diesel stehen 128 PS, 260 Nm, 180 km/h und 5,0 Liter im Datenblatt. Dass die Antriebsentwicklung aber nicht ganz untätig war, wollen die Koreaner in diesem Sommer beweisen. Dann gibt es den Soul als ersten Kia außerhalb Koreas auch mit Elektroantrieb.
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