(dpa/AUTO BILD/KI) In Falkenstein im Harz hat sich ein Zwölfjähriger ohne Erlaubnis mit dem Pkw der Mutter eine Spritztour geleistet. Wie die Polizei Sachsen-Anhalt berichtet, ereignete sich der Vorfall am Freitagnachmittag. Während der Fahrt kollidierte das Kind mit einer Futterstelle für Wildtiere, einer sogenannten Hirschraufe, und verursachte an dieser sowie am Fahrzeug leichte Schäden.
Das Kind, dessen Geschlecht von den Behörden nicht preisgegeben wurde, entwendete zuvor den Autoschlüssel aus der elterlichen Wohnung und verließ nach dem Unfall den Ort des Geschehens. Trotz des Zusammenstoßes blieb der junge Fahrer unverletzt.
Da das Kind noch nicht strafmündig ist, erfolgt keine strafrechtliche Verfolgung. Stattdessen wird der Vorfall von den Ermittlungsbehörden zusammen mit den Eltern des Zwölfjährigen aufgearbeitet und bewertet. Weitere Details zum Unfallhergang oder zu den entstandenen Schadenssummen wurden nicht mitgeteilt.