Test Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection

Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection: Wohnmobil-Test

Mit Vollausstattung im Test

Mit umfangreicher Serienausstattung geht der Teilintegrierte Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection auf Kundenfang. AUTO BILD REISEMOBIL testet, was in ihm steckt.
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie bestellen beim Autohändler Ihres Vertrauens einen Neuwagen. Das Modell gefällt Ihnen richtig gut, aber in der Grundausstattung ist's Ihnen ein wenig nackt. Also machen Sie noch fleißig Kreuzchen auf der Liste mit den Extras. So, jetzt noch ein paar Monate Vorfreude, und schon stehen Sie zur Übergabe wieder beim Händler. Sie zücken Ihre Geldbörse – und plötzlich will er trotz der ganzen Sonderausstattungen 18.453 Euro weniger! Gibt's nicht? Doch. Aber (und das ist ja eigentlich noch viel schöner) nur bei Wohnmobilen.
Die besten Autopflege-Produkte

Dr. Wack P21S High End

Preis*: 9,71 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

DR. WACK A1 Speed Wax Plus 3

Preis*: ab 15,10 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

Koch Chemie Shine Speed Polish

Preis*: 22,85 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer

Preis*: 5,76 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

A1 Polster- und Alcantarareiniger

Preis*: 8,52 Euro

Testurteil: sehr empfehlenswert

*Preise: Stand 17.04.2020
Ganz konkret beim Knaus Sky TI, der als Platinum Selection genanntes Sondermodell mit einem umfangreichen Paket serienmäßiger Extras in sechs Grundrissen vorfährt. Wir haben uns den 650 MF zum Testen ausgesucht. Mit 19.515 Euro bietet dessen größerer Bruder 700 MX zwar einen noch höheren Preisvorteil, uns lockt aber der interessante Grundriss des 650 MF mit Heckbad und französischem Bett mehr.
Ăśberblick: Alles zum Thema Wohnmobile

FĂĽr 1730 Euro lieĂźe sich noch ein Hubbett dazubuchen

Reisen Sie zu zweit, bleibt reichlich Bewegungsfreiheit in der L-förmigen Dinette und dem anschließenden Küchenbereich.

Das ist er: Ein fast schon unmoralisches Angebot. Er wirkt prinzipiell wie ein noblerer Weinsberg Pepper, der ja im Mittelklasse-Segment zum Bestseller avanciert ist. Dessen Erfolgsrezept hat Knaus bei der Platinum Selection adaptiert: solide Basismodelle mit einem fertig konfigurierten Großpaket an beliebten Sonderausstattungen anzubieten – mit ordentlichem Preisvorteil für die Kunden. Die bekommen mit dem knapp sieben Meter langen 650 MF einen sportlich-eleganten Teilintegrierten. Reisen Sie zu zweit, bleibt reichlich Bewegungsfreiheit in der L-förmigen Dinette und dem anschließenden Küchenbereich. Und sollen mal zwei Freunde mit, gibt's für die einen großzügigen Schlafplatz in der serienmäßig umbaubaren Sitzgruppe. Für 1730 Euro ließe sich auch noch ein Hubbett dazubuchen. Damit wäre es aber nicht mehr so schön luftig, zumal hier vorne ein Absatz im Boden die Kopffreiheit ohnehin reduziert. In den Banktruhen findet sich Stauraum für Schweres bzw. die Truma-Therme nebst Bordelektronik und iNet Box. Die anschließende Winkelküche überzeugt durch eine sinnvolle Aufteilung: Drei breite Schubladen und zwei ausziehbare Gitterfächer nehmen Vorräte auf, in ein Regal mit vier Ablagen passen Gewürze oder kleinere Flaschen. Obwohl der Dreiflammenkocher ganz an die Wand gerückt ist, bleibt die Arbeitsfläche davor etwas knapp.

Das Ausstattungsniveau ist keine Selbstverständlichkeit

Eine Schwenkwand macht das Bad pflegeleicht – und noch dazu den Duschbereich geräumig.

Gegenüber steht eine große Kühl-Gefrier-Kombi. Im Heck wartet rechts das bis zu 1,42 Meter breite und zwei Meter lange französische Bett, das über geteilte Lattenroste (der schmalere ist als Heckstauraumzugang aufstellbar) verfügt. Dachschränke, offene Ablagen, Leseleuchten und eine USB-Steckdose gruppieren sich rundum. Wichtig für den Schlafkomfort: Die im Platinum Selection serienmäßige Bettverbreiterung, die beiden Schläfern das gemütliche Beineausstrecken möglich macht. Das Bad daneben ist schlicht vorbildlich. Es bietet offene und geschlossene Ablagen, Handtuchhaken, eine breite Banktoilette und die Schwenkwand, die einen großzügigen, pflegeleichten Duschbereich hinter der Lamellentür schafft. Einziger Nachteil dieser Lösung ist der nicht über die gesamte Breite nutzbare Heckstauraum. Fahrer normalgroßer Räder müssen also einen Heckträger nutzen – und auf den Sicherheitsgewinn des Innen-Transports verzichten. Das hat er: Ein Ausstattungsniveau, das für jedes Reisemobil in dieser Preisklasse wünschenswert wäre. Dazu kommen weitere Goodies wie der schwarz lackierte Kühlergrill, wertige Klappenschlösser zur Einhandbedienung oder die komfortable beheizte Technikzentrale. Dank ihr sind alle Ver- und Entsorgungshandgriffe schnell erledigt. Neben diesen praktischen Vorzügen überzeugen auch Materialauswahl und Verarbeitung.

Stärken Schwächen
– sehr umfangreiches Ausstattungspaket, – hoher Einstieg
– dennoch weitere Extras zubuchbar – kein nutzbarer Doppelboden
– sinnvolle Raumaufteilung mit ausreichend Staufläche – Vorhangfenster und Heckträger nicht einbruchsicher
– vollwertiges, gut nutzbares Bad – zerklüfteter Heckstauraum
– flexible, bequeme Sitzgruppe mit langer Seitenbank
– sicheres Fahrverhalten

Der Sky TI fährt sich stets sehr sicher

Der Slalom-Parcours wird sicher durcheilt. Allerdings kam hier der Wunsch nach einer etwas direkteren RĂĽckmeldung der Lenkung auf.

So fährt er: Im Gegensatz zu seinem "kleinen" Weinsberg-Pendant, das auf dem Peugeot Boxer basiert, rollt der Sky TI auf dem modellgepflegten Fiat Ducato an den Start. Serienmäßig ist der 120-PS-Diesel drin. Unseren Testwagen bewegte die 140-PS-Version (890 Euro extra), die auch 30 Nm mehr Drehmoment mitbringt. Damit lässt sich der 3,5-Tonner etwas souveräner bewegen. Unser Fahrdynamikexperte Tim Dahlgaard fühlte ihm daher auch im Galopp auf den Zahn. Sein Fazit: "Beim Ausweichtest fällt die weich gedämpfte Hinterachse genauso auf wie die Tendenz zum Übersteuern. Da das ESP aber frühzeitig eingreift und sauber die Vorderachse einbremst, bleibt der Sky TI sehr sicher." Auch die zehn Vollbremsungen von 100 auf 0 erbrachten stabile Werte. Nur im Slalom kam der Wunsch nach einer etwas direkteren Rückmeldung von der Lenkung auf. Angenehm: Bei 100 km/h lagen im Fahrerhaus moderate 69 Dezibel an, und auch Klappergeräusche aus dem Aufbau blieben fast gänzlich aus.

Test Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection

Knaus Sky TI 650 MF Platinum SelectionKnaus Sky TI 650 MF Platinum SelectionKnaus Sky TI 650 MF Platinum Selection
Fazit von Alex Failing: Praxisgerechte Raumaufteilung, modernes Design und eine fast komplette Serienausstattung – der 650 MF bringt in der Platinum Selection alles mit, um zwei komfortbewusste Reisende zufrieden zu machen. Zum ganz großen Glück fehlt ihm eigentlich nur ein Doppelboden. Urteil: vier von fünf Punkten.

Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection
Technische Daten
Motorisierung MultiJet II 140
Motor/Bauart/Zylinder/ Einbaulage Diesel/in Reihe/ vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 103 (140) bei 3600
Nm bei U/min 350 bei 1400
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Getriebe Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R 16 CP
Reifentyp Continental Vanco Camper
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 75 l/Diesel + 19 l AdBlue
Anhängelast gebremst/ ungebremst 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 6980/2320/2790 mm
Radstand 3800 mm
Messwerte
Beschleunigung
0–50 km/h 5,9 s
0–80 km/h 14,0 s
0–100 km/h 23,0 s
Elastizität
60–100 km/h 15,6 s (4. Gang)
80–110 km/h 23,2 s (letzter Gang)
Masse fahrbereit 2977 kg
Zuladung/zgl. Gesamtgew. 523 kg/3500 kg
Wendekreis links/rechts 13,9/13,9 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 45,2 m
aus 100 km/h warm 46,1 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 59 dB(A)
bei 80 km/h 65 dB(A)
bei 100 km/h 69 dB(A)
Testverbrauch – CO2 10,3 l D – 273 g/km
Reichweite 728 km
Aufbau
AuĂźenmaterial Wand/Dach/Boden Alu/GFK/ GFK-Holzverbund
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden EPS/EPS/XPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 31/32/40 mm
Fenster 4
Dachhauben 5
Max. Innenhöhe/-breite 1997/2181 mm
BettenmaĂź Heck (L x B) 2000 x 1420-1000 mm
BettenmaĂź Mitte (L x B) 2120 x 1230-1140 mm
Herd 3 Flammen
KĂĽhlschrank/Eisfach 149/12 l
Modell Toilette Thetford Cassette
Sitzplätze/ mit Dreipunktgurten 4/4
Heizung Truma Combi 6
Steckdosen 12/230 V/USB 0/5/1
Leuchten 25
Aufbaubatterie 80 Ah
Frischwassertank 100 l
Abwassertank 95 l
Gasvorrat 2 x 11 kg
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 6
Steuer pro Jahr 240 Euro
Versicherungen (HPF/VK)* 355/792 Euro
Werkstattintervalle 24 Monate/48 000 km
Garantie Basis/Durchrostung 2/12 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/10 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 62.599 Euro
Testwagenpreis 64.157 Euro
* VK SB 300 Euro inkl. TK SB 150 Euro, jährliche Zahlweise. Alle Angaben ohne Gewähr
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂĽnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.