Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade Ihren Traumwagen in Empfang genommen – und nur kurze Zeit später wird das Auto Opfer eines mutmaßlichen Vandalismus-Angriffs ...
Genau das soll dem Besitzer eines roten Koenigsegg Gemera in Dänemark passiert sein. Der rund 2,5 Millionen Euro (!) Supersportler wurde schwer beschädigt, während er vor dem renommierten Hotel d'Angleterre im Zentrum von Kopenhagen geparkt war.

Schwere Schäden am Hypercar

Fotos auf Social Media zeigen die heftigen Schäden am Hypercar. Mehrere Scheiben des Gemera wurden eingeschlagen, außerdem sind Schäden an Karosserie und Außenspiegeln zu erkennen. Wenn man genauer hinsieht, dann sieht es fast so aus, als wäre in die Spiegelkappen hineingebohrt worden.

An dieser Stelle finden Sie eingebettete Inhalte von INSTAGRAM.

Um diese Inhalte darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist Ihre jederzeit widerrufliche Einwilligung (über den Schalter oder über „Widerruf Tracking und Cookies“ am Seitenende) zur Verarbeitung personenbezogener Daten nötig. Dabei können Daten in Drittländer wie die USA übermittelt werden (Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO). Mit dem Aktivieren des Inhalts stimmen Sie zu. Weitere Infos finden Sie hier.

Berichten zufolge sollen Steine auf das Fahrzeug geworfen worden sein. Der Angriff ereignete sich offenbar, während der Wagen unbeaufsichtigt vor dem Fünf-Sterne-Hotel in der dänischen Hauptstadt stand.
Bei dem betroffenen Fahrzeug soll es sich um das erste ausgelieferte Kundenfahrzeug des Koenigsegg Gemera handeln. Der rote Schwede war in den vergangenen Wochen mehrfach auf dänischen Straßen unterwegs und hatte bereits einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Erster ausgelieferter Koenigsegg Gemera
Bei dem demolierten Fahrzeug soll es sich um den ersten Kunden-Gemera handeln.
Bild: Autonext

Warum wurde der Gemera angegriffen?

Wer hinter der Tat steckt, ist derzeit völlig unklar. Auch zum Motiv gibt es bislang keine offiziellen Informationen. Ob Neid, blinde Zerstörungswut oder eine gezielte Attacke dahinterstecken, ist bislang reine Spekulation. Die Ermittler hoffen offenbar auf Videoaufnahmen oder weitere Hinweise, um den Verantwortlichen zu identifizieren.
Erster ausgelieferter Koenigsegg Gemera
Der Gemera wurde erst im Juni beim Aurora Concours im schwedischen Båstad vorgestellt.
Bild: Autonext

Reparatur dürfte teuer werden

Der Gemera gehört zu den exklusivsten Fahrzeugen der Welt. Von dem viersitzigen Hypercar sollen lediglich 300 Exemplare gebaut werden. Entsprechend aufwendig und vor allem kostspielig dürfte die Reparatur ausfallen. Schon der Austausch der Windschutzscheibe oder einzelner Carbon-Teile dürfte ein Vermögen kosten.