Kombis im Test
Skoda Superb schlägt VW Passat

—
Der Skoda Superb Combi verlädt die etablierten Mittelklasse-Kombis. Was der Tscheche im Vergleich mit VW Passat, Ford Mondeo, Honda Accord und Toyota Avensis besser macht, lesen Sie hier.
Kastig, praktisch, gut – die Vollwertkombis der Mittelklasse. Von Handelsreisenden geschätzt, von Familien geliebt, die Wahl des rational denkenden Konsumenten. Das Angebot ist viel - fältig und allseits bekannt, die Kombilandschaft der Mittelklasse präsentiert sich als eine heile Welt im Auto-Universum. Aus und vorbei. Denn nun kommt Skoda. Und wie immer, wenn die tschechische VW-Tochter anrollt, zittert das Establishment. Nicht nur, dass die Marke mit dem gefiederten Pfeil im Logo fortwährend die Preise bricht. Die Dinger sind auch noch richtig gut gemacht. Neuester Schocker: der Superb Combi, Skodas Vorstoß in die Klasse der ausgewachsenen Kombis.
Überblick: News und Tests zu allen Automarken

Mit dem Honda Accord hat der kleinste Kombi den größten Preis

Optisch gibt sich der Avensis nicht mehr so langweilig wie die Vorgänger, preislich bewegt er sich aber immer noch am unteren Rand des Spektrums – wie früher. Die Variante 2.2 D-4D Sol, nicht üppig, aber ausreichend ausgestattet, be kommt man schon für 28.950 Euro. Fünf Diesel-Kombis mit starken Argumenten – und was kommt dabei heraus? Abwarten. So viel aber schon mal vorab: Am wenigsten umweltschädlich ist das Ergebnis beim VW. "Blue" meint hier einen zusätzlichen Stickoxid-Kat, der die Schadstoffe auf das künftige Euro-6-Niveau reduziert. Honda und Toyota erfüllen Euro 5, Ford und Skoda tatsächlich nur die Euro-4-Norm.
Weitere Details zum Vergleich der fünf Mittelklasse-Kombis gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen finden Sie als Download im Heftarchiv.
Fazit
Was sich VW von Skoda alles bieten lässt. Jetzt rücken die Tschechen auch noch dem Passat auf die Pelle und bauen den besseren Kombi. Sicher, der VW hat noch seine Vorzüge, aber der Superb ist ganz klar das attraktivere Angebot. Der Ford bleibt, was er immer war: eine echte Passat-Alternative, nicht so hochwertig, aber dafür vergnüglicher zu fahren. Der Toyota punktet beim Preis und hat beim Sprint die Nase vorn. Ansonsten aber kann er wenig glänzen. Der Honda Accord zeigt Charakter, aber als Kombi steht er hier auf verlorenem Posten.
Service-Links