Die Kompaktklasse ist eines der beliebtesten Segmente der deutschen Autokäufer. Zwar werden mittlerweile mehr SUVs gekauft, die Kompakten folgen jedoch schon auf Platz zwei. Entschieden sich im Oktober 2020 fast 60.000 Autofahrer für ein neues SUV, gab es in der Kompaktklasse laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) knapp 54.000 Neuzulassungen. Unangefochtener Marktführer unter den Kompakten ist stets der VW Golf, der auch Namensgeber seines eigenen Fahrzeugsegments ist. Doch er hat viele Konkurrenten. Der TÜV-Report 2021 zeigt, wie gut Audi A3, Mercedes A-Klasse und Co als Gebrauchtwagen sind!

Hyundai i30 ist der Gewinner

Anders als im Vorjahr ist im TÜV-Report 2021 der Hyundai i30 zum Sieger in der Klasse der Kompakten gekürt worden. Damit hat er die Mercedes A-Klasse vom Thron gestoßen, die zuvor bereits drei Mal in Folge gewonnen hatte. Bestnoten gibt es für den Hyundai i30 in allen Kategorien der Hauptuntersuchung.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT AHK
27.990
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT AHK
10 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT
26.990
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT
25 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT AHK
27.990
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT AHK
15 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid N-Line 6iMT
27.490
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid N-Line 6iMT
15 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT AHK
27.990
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT AHK
1.025 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Hyundai i30 1.0 T-GDI DCT EDITION 30+ (PD)
25.699
Hyundai i30 1.0 T-GDI DCT EDITION 30+ (PD)
1.000 km
88 KW (120 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT
26.990
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid DCT
25 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Hyundai i30 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Select (PD)
20.990
Hyundai i30 1.0 T-GDI 48V-Hybrid Select (PD)
1.000 km
88 KW (120 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Hyundai i30 1.5T-48V FASTB-N-LINE-NAV 10,25"-LED-18"-SHZ
26.490
Hyundai i30 1.5T-48V FASTB-N-LINE-NAV 10,25"-LED-18"-SHZ
9 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid N-Line 6iMT AHK
28.390
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V Hybrid N-Line 6iMT AHK
15 km
118 KW (160 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
In sämtlichen Bereichen schneidet der Koreaner überdurchschnittlich gut ab, mehr als 96 Prozent der i30-Prüflinge bestehen ihre erste Hauptuntersuchung ohne Mängel. Nahezu gleich gut schneidet auch diesmal die Mercedes A-Klasse ab. Beim kleinsten Benz gab es ganz selten mal Beanstandungen an den Bremsbauteilen. Das ist zwar weiterhin viel besser als beim Durchschnitt – es kostete die A-Klasse jedoch den Sieg.

Ford Focus überzeugt nicht

Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost
Der Ford Focus Turnier bietet massig Stauraum.
Beim Kauf eines gebrauchten Ford Focus sollte man etwas wachsamer sein. Der beliebte Kompakte leidet bereits früh unter Ölverlust. Etwas schlechter als beim Durchschnitt schneidet auch die Beleuchtung ab. Jedoch ist wichtig zu erwähnen, dass dies oftmals ein Zeichen von nachlässiger Pflege seitens des Vorbesitzers ist. Ebenfalls aufmerksam sollte man auch beim Kauf eines Honda Civic aus Vorbesitz sein. Die futuristisch wirkende neunte Generation bietet hohe Funktionalität und solide Technik. Allerdings gibt es bei maximal drei Jahre alten Civic schon eine leicht erhöhte Fehlerrate im Bereich Federn und Dämpfung. Viel schlechter schneidet die Beleuchtung beim Japaner ab. Doch wie beim Focus ist das auch beim Civic kein Argument gegen die Qualität. Zudem sind die meisten Problemchen schnell und kostengünstig behoben. Wie VW Golf, Audi A3 und weitere Kompakte im TÜV-Report 2021 bewertet wurden, zeigt AUTO BILD in der Galerie!

Bildergalerie

Kompaktklasse im Check: TÜV-Report 2020
Hyundai i30 1.4 T-GDI
Hyundai i30 1.4 T-GDI
Kamera
Kompaktklasse im Check: TÜV-Report 2021

Von

Adele Moser