Kompaktklasse im Check: TÜV-Report 2021

Kompaktklasse im Check: TÜV-Report 2021

A3, A-Klasse, i30 und Co: gebrauchte Golf-Alternativen im Vergleich

Das Segment der Kompaktklasse ist nach wie vor das beliebteste. Der TÜV-Report 2021 zeigt, wie gut Audi A3, Mercedes A-Klasse, Hyundai i30 und Co als Gebrauchtwagen sind!
Die Kompaktklasse ist eines der beliebtesten Segmente der deutschen Autokäufer. Zwar werden mittlerweile mehr SUVs gekauft, die Kompakten folgen jedoch schon auf Platz zwei. Entschieden sich im Oktober 2020 fast 60.000 Autofahrer für ein neues SUV, gab es in der Kompaktklasse laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) knapp 54.000 Neuzulassungen. Unangefochtener Marktführer unter den Kompakten ist stets der VW Golf, der auch Namensgeber seines eigenen Fahrzeugsegments ist. Doch er hat viele Konkurrenten. Der TÜV-Report 2021 zeigt, wie gut Audi A3, Mercedes A-Klasse und Co als Gebrauchtwagen sind!

Hyundai i30 ist der Gewinner

Anders als im Vorjahr ist im TÜV-Report 2021 der Hyundai i30 zum Sieger in der Klasse der Kompakten gekürt worden. Damit hat er die Mercedes A-Klasse vom Thron gestoßen, die zuvor bereits drei Mal in Folge gewonnen hatte. Bestnoten gibt es für den Hyundai i30 in allen Kategorien der Hauptuntersuchung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.830 €

Hyundai i30 1.4 Classic R, Benzin

135.504 km
73 kW (99 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
6.980 €

Hyundai i30 1.4 CRDi Classic SPARSAMER DIESEL, Diesel

93.807 km
66 kW (90 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
6.990 €

Hyundai i30 1.4 Kombi Classic 8Fach, Benzin

57.000 km
73 kW (99 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
7.400 €

Hyundai i30 1.4 Coupe Classic, Benzin

23.490 km
73 kW (99 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
7.430 €

Hyundai i30 1.4 CRDi Classic Multif Lenkrad, Diesel

115.112 km
66 kW (90 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
7.490 €

Hyundai i30 1.4 Trend, Benzin

108.900 km
74 kW (101 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 13 g/km*
7.850 €

Hyundai i30 1.6 CRDi World Cup, Diesel

109.000 km
81 kW (110 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
Hyundai i30 1.4 Classic R, Benzin +

48499 Salzbergen, Autohaus Siemon Rheine

Hyundai i30 1.4 CRDi Classic SPARSAMER DIESEL, Diesel +

30880 Laatzen, Autohaus Moritz GmbH

Hyundai i30 1.4 Kombi Classic 8Fach, Benzin +

06122 Halle, PS Union GmbH Autohaus Halle-West

Hyundai i30 1.4 Coupe Classic, Benzin +

07549 Gera, Autohaus Böttcher GmbH & Co. KG

Hyundai i30 1.4 CRDi Classic Multif Lenkrad, Diesel +

49525 Lengerich, Autohaus Siemon Lengerich

Hyundai i30 1.4 Trend, Benzin +

68307 Mannheim, TG Automobile Mannheim

Hyundai i30 1.6 CRDi World Cup, Diesel +

85053 Ingolstadt, Auto Bierschneider Ingolstadt

In sämtlichen Bereichen schneidet der Koreaner überdurchschnittlich gut ab, mehr als 96 Prozent der i30-Prüflinge bestehen ihre erste Hauptuntersuchung ohne Mängel. Nahezu gleich gut schneidet auch diesmal die Mercedes A-Klasse ab. Beim kleinsten Benz gab es ganz selten mal Beanstandungen an den Bremsbauteilen. Das ist zwar weiterhin viel besser als beim Durchschnitt – es kostete die A-Klasse jedoch den Sieg.

Ford Focus überzeugt nicht

Der Ford Focus Turnier bietet massig Stauraum.

©Christian Bittmann

Beim Kauf eines gebrauchten Ford Focus sollte man etwas wachsamer sein. Der beliebte Kompakte leidet bereits früh unter Ölverlust. Etwas schlechter als beim Durchschnitt schneidet auch die Beleuchtung ab. Jedoch ist wichtig zu erwähnen, dass dies oftmals ein Zeichen von nachlässiger Pflege seitens des Vorbesitzers ist. Ebenfalls aufmerksam sollte man auch beim Kauf eines Honda Civic aus Vorbesitz sein. Die futuristisch wirkende neunte Generation bietet hohe Funktionalität und solide Technik. Allerdings gibt es bei maximal drei Jahre alten Civic schon eine leicht erhöhte Fehlerrate im Bereich Federn und Dämpfung. Viel schlechter schneidet die Beleuchtung beim Japaner ab. Doch wie beim Focus ist das auch beim Civic kein Argument gegen die Qualität. Zudem sind die meisten Problemchen schnell und kostengünstig behoben. Wie VW Golf, Audi A3 und weitere Kompakte im TÜV-Report 2021 bewertet wurden, zeigt AUTO BILD in der Galerie!

Kompaktklasse im Check: TÜV-Report 2021


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Roman Raetzke

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.