Laika Kosmo F 510: Wohnmobil-Test
Familienspaß auf Italienisch!

—
Mit einem Alkoven vervollständigt Laika die Einsteigerbaureihe Kosmo. Was er kann, zeigt die erste Fahrt in der Toskana.
Eine Zeit lang war Alkoven-Pause bei Laika. Aber irgendwie ging es dann doch nicht ohne den Klassiker unter den Wohnmobilen. Diesmal ist der Nasenbär in der neuen Einsteigerbaureihe Kosmo angesiedelt und soll sich vor allem im Vermietgeschäft und als Familienmobil beweisen. Letzteres zeigt sich deutlich in der Modellbezeichnung: Der Buchstabe "F" steht für "Family". Aktuell können potenzielle Kunden zwischen zwei Grundrissen wählen: entweder klassisch mit Stockbetten im Heck und 6,59 Meter (F 261) oder mit Heck-Querbett (F 510) und stattlichen 7,25 Meter Länge. Die Preisliste startet bei 51.490 Euro (Preisliste Stand Mai 2019).
Alles ist durchdacht und hat seinen Platz

Der serienmäßig hochklappbare Alkoven ist entweder ein bequemes Bett oder Staufläche.
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile
Die Serienausstattung ist umfangreich
Das hat er: Eine ordentliche Serienausstattung. Ab Werk sind unter anderem mit an Bord: Zentralverriegelung, extrabreite Eingangstür mit Zweifach-Verriegelung samt Mülleimer und Fliegenschutz, Soft-Close-Schubladen, hochklappbares Alkovenbett, fünf USB-Steckdosen im Wohn- und Schlafbereich, indirekte und mehrstufige LED-Beleuchtung, große Hängeschränke, ergonomisch geformte Polster der Sitzgruppe, pflegeleichte Stoffe, Heck- und Alkovenbett mit Lattenrost und hochwertigen Matratzen, Badfenster sowie verstärkte Lichtmaschine. Besonders clever ist der verlängerbare Esstisch mit zwei Klappsitzen (584 Euro).
Wir empfehlen den aufpreispflichtigen 150-PS-Motor

Der Alkoven beschleunigt dank des 150-PS-Motors (1726 Euro extra) sehr flott.
Fazit von Redakteurin Helene Schmidt: Laika zeigt, dass sicheres Handling, bequeme Betten und schickes Innendesign auch bei Alkoven geht! Mit dem Kosmo F 510 werden nicht nur Familien glücklich. Auch Paare freuen sich über den zusätzlichen Stauraum im Alkoven. Urteil: vier von fünf Punkten.
Service-Links