Lamborghini Asterion Autosalon Paris 2014: Sitzprobe
—Öko-Lambo mit großem Spaßpotenzial
Video: Lamborghini in Paris (2014)
Hybrid-Sportler Asterion
Der Asterion ist der erste Hybride der Marke mit dem Stier. Und das macht durchaus Sinn. Denn mit vollem Akku soll der Lambo gerade einmal mickrige 4,2 Liter je 100 Kilometer verbrauchen. Es sind die Zeichen der Zeit, die sie in Italien aber ganz markentypisch interpretiert haben. Denn arbeiten der aus dem Hurracan bekannte V10 und die drei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse zusammen, stehen 910 PS zur Verfügung. Und die werden ganz sicher für markentypische Beschleunigung – und vor allem Sound – sorgen. Mindestens genauso spannend ist die neue Formensprache. Kein verkappter Tarnkappenbomber wie Aventador und Hurracan, sondern fast schon rund steht der Asterion da. Das Designteam um Filipo Perini zitiert den Miura von 1966, wie die gerundeten Lufteinlässe zeigen. Dabei verkneifen sie sich Retrodesign – das steht dem Lamborghini ausgezeichnet. Das Ganze wirkt so seriennah, als ob der Asterion schon morgen auf unsere Straßen rollen könnte.
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