Um es ganz klar zu sagen: Wir sprechen hier über einen Oldtimer, obwohl die jüngsten Exemplare gerade einmal sechs Jahre alt sind. Doch ist selbst ein Land Rover Defender 1 von 2016 technisch derart rückständig, dass er kaum besser fährt als ein Auto aus den 1960er-Jahren. Die Interessenten dieses Ur-Typs müssen sich vor dem Kauf zuerst ein paar Fragen beantworten: Will ich wirklich mit einem Auto herumfahren, das höllisch laut, schlecht beheizt und elend lahm ist? In dem man extrem beengt an der Tür klebend hockt? Das einen Wendekreis von 14 (!) Metern und einen Bremsweg aus Tempo 100 von 44 Metern hat?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Land Rover  Defender 110 TD4 Station Wagon SE +Stanhzg +DAB , Jahr 2015, Diesel
59.990
Land Rover Defender 110 TD4 Station Wagon SE +Stanhzg +DAB , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand63.400 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
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Image Land Rover  Defender 90 D200 147 kW. 3-türig , Jahr 2021, Diesel
65.950
Land Rover Defender 90 D200 147 kW. 3-türig , Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand12.176 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung12/2021
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Image Land Rover  Defender , Jahr 2021, Diesel
66.050
Land Rover Defender , Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand12.176 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung12/2021
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Image Land Rover  Defender 110 Station Wagon Heritage Edition , Jahr 2016, Diesel
69.900
Land Rover Defender 110 Station Wagon Heritage Edition , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand59.750 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung03/2016
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Diesel, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 294 g/km*
Image Land Rover  Defender 90 D200 Autom. AWD + AHK + SOFORT VERF. , Jahr 2021, Diesel
69.999
Land Rover Defender 90 D200 Autom. AWD + AHK + SOFORT VERF. , Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand19.729 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung05/2021
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Diesel, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
Image Land Rover  Defender LD 2.2 110 Adventure Station Wagon , Jahr 2015, Diesel
71.500
Land Rover Defender LD 2.2 110 Adventure Station Wagon , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand28.150 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2015
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Diesel, 11,1 l/100km (komb.)*
Image Land Rover  Defender LD 2.2 110 Adventure Station Wagon , Jahr 2015, Diesel
71.500
Land Rover Defender LD 2.2 110 Adventure Station Wagon , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand28.150 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2015
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Diesel, 11,1 l/100km (komb.)*
Image Land Rover  Defender 90 D250/19Zoll/AHK/Keyless/Navi/LED , Jahr 2021, Diesel
71.999
Land Rover Defender 90 D250/19Zoll/AHK/Keyless/Navi/LED , Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand6.240 km
Leistung183 KW (245 PS)
Erstzulassung09/2021
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Image Land Rover  Defender 90 D250 X-Dynamic S 183 kW, 3-türig (Diesel) , Jahr 2021, Diesel
74.860
Land Rover Defender 90 D250 X-Dynamic S 183 kW, 3-türig (Diesel) , Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand9.500 km
Leistung183 KW (245 PS)
Erstzulassung09/2021
Zum Inserat
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Image Land Rover  Defender 90 D250 X-Dynamic S 183 kW, 3-türig (Diesel) , Jahr 2021, Diesel
74.860
Land Rover Defender 90 D250 X-Dynamic S 183 kW, 3-türig (Diesel) , Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand9.500 km
Leistung183 KW (245 PS)
Erstzulassung09/2021
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit dessen teigiger Rollenfinger-Lenkung jedes Ausweichmanöver ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang ist? Wer auf all diese Fragen mit einem überzeugten "Mir doch egal!" antwortet, der hat die Theorie-Prüfung zum Defender-Besitz schon mal bestanden. Aber die Praxis? Zunächst gilt es, den passenden Modelltyp innerhalb der weitverzweigten Defender-Palette zu finden.

Land Rover Defender gebraucht: Defender 90 oder Defender 110?

Noch recht einfach: Der eigene Platzbedarf entscheidet über die Karosserievariante. Defender 90 heißt der Zweitürer, der trotz Kürze nicht wendig fährt. Der 110er dagegen ist die richtige Wahl für jemanden, der mindestens so viel Raum und Sitzplätze benötigt wie in einem herkömmlichen Kombi.
Land Rover Defender 1
Der Land Rover Defender wurde als Nutzfahrzeug konzipiert, wirkt aber speziell bei uns in Europa stets charmant, wenn er nicht mit zu viel Zubehör hochgerüstet wurde.
Viel schwieriger: die Wahl des richtigen Motors und Baujahres. Der Defender startete mit einem krass rau laufenden und so gut wie gar nicht heizenden Vierzylinder-Turbodiesel, der aber wegen seiner mechanischen Direkteinspritzung als recht störungsarm gelten darf. Bis 1999 nagelte und ölte er im Defender, sodass diese Tdi inzwischen 23 bis 31 Jahre alt sind – mit entsprechender Gefahr von gravierenden Korrosionsschäden. Unter der beulenempfindlichen Aluminiumhaut der Karosserie lauert ein kaum gegen Rost geschütztes Stahlprofilgerippe. Auch die Chassisträger können bereits durchgerostet sein, vor allem die hinteren.

Welcher Motor und welches Baujahr sind eine gute Wahl?

Also doch lieber etwas Jüngeres? Zwischen 1999 und 2007 leisteten sich die Briten den Husarenstreich eines längst legendären Fünfzylinder-Turbodiesels mit elektronischer Pumpe-Düse-Einspritzung – stets charmant knurrend, aber eine echt wilde Konstruktion mit vielen Fallstricken bei Wartung und Reparatur. Dann doch besser einen Defender nach 2007 mit dem profanen Vierzylinder-Turbodiesel aus dem Ford Transit nehmen? Der ist zwar tatsächlich simpel, reagiert aber allergisch auf monatelange Standzeiten (Saisonkennzeichen? Sommerbetrieb?), weil er an den Injektoren der Common-Rail-Einspritzung Ablagerungen bildet, die nach Ende des Winterschlafs zu Kolben- und Lagerschäden führen können.

Technische Daten

Defender 110 TD4 Station von 2014
Abzweigung
Allradantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Kraftverteilung v:h
Abzweigung
Abzweigung
Traktionshilfen
Abzweigung
Abzweigung
Geländeuntersetzung
Abzweigung
Abzweigung
Aufbauweise
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Bodenfreiheit
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
permanent über Zentraldiff. mit manueller Sperre
50:50:00
ab 1999: el. Schlupfreg. durch Bremseingr. v. + h.
3,27:1
Leiterrahmen, Alu-/Stahlkarosserie
3894 (90) 4639 (110) 5130 (130)/1790/2035 mm
235 mm
90: 54-60 l; 110: 75-80 l
3500/750 kg
90: 200-1500 l; 110: 700-2300 l
Und dabei haben wir noch gar nicht über allgemeine Defender-Probleme wie eindringendes Regenwasser, öltriefende Aggregate und defekte Fahrwerkslager gesprochen. Na, infiziert?

Bildergalerie

Land Rover Defender 1
Land Rover Defender 1
Land Rover Defender 1
Kamera
Land Rover Defender im Gebrauchtwagen-Test

Fazit

von

AUTO BILD
Einen Defender kaufen zum Wegstellen als Wertanlage? Da ist das Risiko noch gering. Schwieriger wird es, wenn man wirklich damit fahren will. Das geht dann nur für wahre Liebhaber, die auch mal Leid ertragen können.

Von

Martin Braun