Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Und mit ihr auch schlechtere Sichtverhältnisse beim Autofahren. Daher ist es umso wichtiger, dass die Fahrzeugscheinwerfer sicher durch Nebel, Dunkelheit und Regen führen.
„Sicher durch die Dunkelheit“ lautet auch das Motto des diesjährigen Licht-Tests des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe(ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW). Autofahrer können ab Oktober wieder ihre Fahrzeugbeleuchtung in rund 36.000 Kfz-Betrieben und Autohäu­sern kostenlos überprüfen lassen.
Die alljährliche Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums gibt es bereits seit 1956 und sorgt für mehr Sicher­heit auf den Straßen. Der Appell des Verkehrsministers Volker Wis­sing: „Nutzen Sie den Licht-Test, und leisten Sie damit einen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.“ ZDK-Präsident Arne Joswig ergänzt: „Unsere Kfz-Betriebe halten Deutschland mobil und sorgen dafür, dass regelmäßig gewartete Fahrzeuge verkehrssicher unterwegs sind. Der Licht-Test ist ein zusätzliches Angebot für die Au­tofahrenden, das Augenmerk im Oktober auf die so wichtige Fahrzeugbeleuchtung zu lenken. Mit dem Licht-Test schaffen un­sere Kfz-Betriebe die technischen Voraussetzungen für sicheres Fahren in Herbst und Winter.“
Vorstellung der diesjährigen Plakette mit Volker Wissing
Vorstellung der diesjährigen Plakette mit ZDK-Präsident Arne Joswig, Bundesverkehrsminister ­Volker Wissing und Kurt Bodewig, Präsident DVW (v. l.).
Bild: ZDK / DVW
Beim Licht-Test werden insgesamt neun Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der StVZO getestet. Dazu gehören unter anderem Nebelscheinwerfer, Fern- und Abblendlicht, Rückfahr- und Bremslichter. So eine umfangreiche Begutachtung ist durchaus sinnvoll, wie die Mängelquote des Licht-Tests von 2023 zeigt. Auf deutschen Straßen ist demnach gut jedes vierte Fahrzeug mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs.
Mängelquote 2023
Jeder vierte Autofahrer ist mit defekter Beleuchtung unterwegs. Fast jeder neunte blendet andere Verkehrsteilnehmer durch eine falsche Einstellung.
Bild: ZDK / DVW
Wer kein Risiko eingehen will, nimmt im Oktober ganz einfach am Licht-Test teil. Wenn Ihr Fahrzeug den Test besteht, bekommt es die neue hellblaue Plakette für die Windschutzscheibe. So signalisieren Sie der Polizei bei Verkehrs­kontrollen geprüftes Autolicht.

Mitmachen und gewinnen

Auch in diesem Jahr gibt es neben 75 AUTO BILD-Abos einen weiteren Top-Gewinn: Wer am Licht-Test teilnimmt, kann einen nagelneuen VW Golf 1.5 TSI in Anemonenblau gewinnen. Der neue Golf 8 hat 85 kW (116 PS) in Kombination mit einen Sechsgang-Schaltgetriebe und verfügt über ein Licht-und-Sicht-Paket inklusive Light Assist.
So können Sie teilnehmen: Laden Sie einfach ein Bild von sich und der Licht-Test-Plakette auf www.licht-test.de hoch und erzählen, warum Sie zum Licht-Test fahren. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Glück!
Autopartner Volkswagen
Volkswagen unterstützt als Autopartner den Licht-Test 2024 mit dem neuem Golf.
Bild: ZDK / DVW

Über den Licht-Test

Seit 1956 organisiert der ­Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) den kostenlosen Licht-Test gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht (DVW). Im Oktober können Auto­fahrer ihre Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der StVZ0 in ganz Deutschland überprü-fen lassen. Kleine Mängel werden in der ­Regel sofort und kostenlos behoben. Nur notwendige und um­fangreichere Diagnose- und Ein­stellarbeiten ­müssen bezahlt werden.
Teilnehmende Werkstätten und weitere Infos finden Sie unter www.licht-test.de