Lichtcheck am Auto
Dieser Test kann Leben retten

—
Seien Sie helle, und fahren Sie zum kostenlosen Licht-Test. Der Gratis-Check im Fachbetrieb trägt mit wenig Aufwand zu mehr Sicherheit auf den Straßen bei.
Bitte, liebe Autofahrer, achtet auf eine funktionierende Beleuchtung! Klingt logisch, ist aber bei einem Drittel der Pkw auf unseren Straßen nicht der Fall. Falsch eingestellte Scheinwerfer oder nicht funktionierendes Licht sind ein großes Sicherheitsrisiko. 2018 hatten gut 33 Prozent der geprüften Pkw Mängel an der Beleuchtung. Eine defekte Lampe erkennt selbst der Laie, das Prüfen der Scheinwerfereinstellung ist aber ein Job für den Werkstatt-Profi.
Es gibt einen Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid zu gewinnen
Aus diesem Grund sorgt seit 1956 der Licht-Test für mehr Sicherheit auf unseren Straßen. Die Aktion des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) wird traditionell im Oktober veranstaltet und von AUTO BILD unterstützt. Rund 37.000 Kfz-Meisterbetriebe nehmen bundesweit an der großen Sicherheitsaktion teil. Das Beste: Die Prüfung der analogen Lichtanlage ist gratis – und mit etwas Glück gewinnen Sie einen neuen Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid im Wert von 44.990 Euro (siehe weiter unten). Die Prüfung bei den Licht-Profis des ZDK beinhaltet acht Punkte. Kleine Mängel werden oft sofort und kostenlos behoben. Nur Ersatzteile und umfangreichere Arbeiten müssen bezahlt werden.
Zum Licht-Test braucht's modernste Technik

Ein Trio für mehr Verkehrssicherheit: DVW-Präsident Kurt Bodewig, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und ZDK-Präsident Jürgen Karpinski (v. l.)
Fazit von Bendix Krohn: Den Licht-Test gibt es schon seit 63 Jahren. Und das aus gutem Grund: Der Gratis-Check im Fachbetrieb trägt mit wenig Aufwand zu mehr Sicherheit auf den Straßen bei. Also Termin ausmachen und teilnehmen.
Service-Links