MAN TGE 3.180 4x4 Flexebu-Studie: Wohnmobil-Test
Der weiße Riese

—
Mit dem TGE mischt MAN jetzt auch bei den Kastenwagen mit. Eine Studie will sein Potenzial als Wohnmobil beweisen.
Kastenwagen boomen, doch es herrscht eine ziemliche Monokultur: Am Fiat Ducato beißen sich alle die Zähne aus. Jetzt möchte auch MAN ein Stück des Kuchens, dabei war der Lkw-Hersteller in diesem populären Segment bisher ein völlig unbeschriebenes Blatt. Nur weltreisende Individualisten schwören auf die Marke und setzen seit Jahrzehnten auf die Allradqualitäten der robusten MAN-Laster. Das ist er: Der reisefertig ausgebaute MAN TGE 3.180 4x4 ist eine Studie ohne Namen. Schade, denn die Idee kommt mit großer Überzeugungskraft: Der nagelneue Kasten aus dem Volkswagen-Konzern ist viel geräumiger als der Bulli, zudem sehr robust, sicher und sogar mit Allrad zu haben – ab Werk, nicht als teure, schwere Nachrüstlösung. Dazu bietet er vier Schlafplätze, ein vollwertiges Bad und den Nimbus professioneller MAN-Technik, obwohl er baugleich mit dem neuen Volkwagen Crafter ist. Er trägt nur andere Logos. Die Idee zu der Studie setzte der sächsische Reisemobil- und Sonderfahrzeugspezialist Flexebu um. Kurz vor Weihnachten fertigte sie das Team um Jörg Schlott in nur zweieinhalb Wochen. Auf der CMT in Stuttgart feierte sie im Januar 2018 eine viel beachtete Premiere.
Der TGE bleibt im Herzen ein echtes Arbeitsgerät

Hingucker: Die Camouflage-Beklebung ist eine Attraktion. Eine Serie dürfte braver ausfallen.
Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile
Noch hat die Studie keine Serienchance

Das Querbett im TGE misst 175 auf 130 Zentimeter. Nur Kindern genügt das.
Fazit
Die Qualität beeindruckt, immerhin ist das eine Studie. Dazu kommt, dass der MAN TGE ein starker Partner ist, vor allem die Allrad-Option überzeugt. Mit dem Aufstelldach bietet diese Basis enormen Nutzwert auf Reisen. Nur bei Ausstattung und Grundriss fehlt es noch an Finesse. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.
Service-Links