Maserati Levante/Maserati Ghibli im Test: Vergleich
Wie viel Maserati steckt im Levante?

—
Ähnliche Technik, gleiche Herkunft, aber ganz verschieden – Maseratis erstes SUV Levante trifft seinen klassischen Bruder Ghibli zur ersten Ausfahrt.
Dreizack dran, Maserati drin – das gilt für den Ghibli schon immer. Und soll jetzt auch das neue Luxus-SUV Levante adeln. Immerhin teilt sich der moderne Kraxler die Technik mit der klassischen Limousine. Allerdings trägt der Crossover sein Dach mehr als 20 Zentimeter höher, wiegt rund 400 Kilo mehr und kostet etwa vier- (Benziner) bis fünftausend Euro (Diesel) mehr. Stellt sich also die Frage, ob im üppigeren SUV womöglich sogar mehr Maserati steckt.
Die sportliche Abstimmung des Levante fordert ihren Tribut

Zu geringe Eigenfederung, zu spröde Dämpfung, zu starke Aufbaubewegungen – der Preis für die Dynamik.
Alle News und Tests zum Maserati Levante
Auch beim Ghibli kommt der Langsamfahrkomfort zu kurz

Auf schlechten Straßen mit einem hitzigen Fahrer zickt der Ghibli am Kurvenausgang gern mal mit dem Heck.
Alle News und Tests zum Maserati Ghibli
Das neue Bedienkonzept – eine Mischung aus Dreh-Drück-Steller und Touchscreen – verlangt einige Gewöhnung. Vor allem, weil manche oft genutzte Funktion nicht mehr per Direktwahltaste abrufbar ist. Immerhin präsentieren sich Farben, Materialien und Verarbeitung in Bestform. Und die Liste der Ausstattungs-Extras fällt natürlich noch ein bisschen länger aus als die Speisekarte eines Mehr-Sterne-Lokals.
Technische Daten Maserati Ghibli Diesel • Motor: V6, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2987 cm³ • Leistung: 202 kW (275 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000/min • Vmax: 250 km/h • 0–100 km/h: 6,3 s • Antrieb: Hinterradantrieb, Achtstufenautomatik • Tankinhalt: 80 l • L/B/H: 4971/1945/1461 mm • Kofferraum: 500 l • Leergewicht: 1835 kg • EU-Mix: 5,9 l Diesel/100 km • Abgas CO2: 158 g/km • Preis ab 65.380 Euro
Technische Daten Maserati Levante Diesel • Motor: V6, Turbo, vorn längs • Hubraum: 2987 cm³ • Leistung: 202 kW (275 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment: 600 Nm bei 2000/min • Vmax: 230 km/h • 0–100 km/h: 6,9 s • Antrieb: Allradantrieb, Achtstufenautomatik • Tankinhalt: 80 l • L/B/H: 5003/1968/1679 mm • Kofferraum: 580 l • Leergewicht: 2205 kg • EU-Mix: 7,2 l Diesel/100 km • Abgas CO2: 189 g/km • Preis ab 70.500 Euro
Fazit
Überraschend: Ein neumodischer Geländewagen passt besser zur Marke als die klassische Sportlimousine. Der Levante gibt den charakterstarken, wohlerzogenen und sportiven Gentleman.
Service-Links