Mazda Garage MX-5 NA

Alter Kurvenräuber auf Rekordjagd

Mazda Garage: Rekordversuch im MX-5

Alter Kurvenräuber auf Rekordjagd

Zum 30. Geburtstag soll der erste Mazda MX-5 den Weltrekord im Kurvensammeln einfahren. Nicht nur eine spannende Herausforderung, sondern auch ein steiniger Weg.
Kinder, nun lasst ihn doch in Ruhe alt werden! Warum das denn? Schließlich ist 30 kein Alter, und wenn man so fit ist wie der erste Mazda MX-5 von 1989, dann kann man doch wohl noch ein bisschen Spaß haben. Ein bisschen ist gut – nur leider ganz leicht untertrieben.

Ein Rennen gegen die Zeit

Auf dieser rekordverdächtigen Passstraße sollen so viele Serpentinen wie möglich gesammelt werden.

Konkret plant Mazda mit dem Kultroadster einen irren Weltrekordversuch. Irre, weil irgendwie auch herrlich gaga. Vier Fahrer – darunter einer von AUTO BILD – sollen mit dem alten Kurvenräuber einen Rekord in Haarnadelkurvenfahren aufstellen. Richtig gehört. Es sollen Serpentinen gesammelt werden wie Pilze im Wald. So viele wie möglich. Auf einer abgesperrten Passstraße muss das Racer-Quartett 12 Stunden lang Gas geben. Von 19 Uhr abends bis morgens um 7. Ein Rennen gegen die Zeit. Und gegen das Alter. Denn es sollte schon ein kerngesunder Kurvenräuber sein, dem die Jahre nicht zu sehr in den Knochen stecken.

Die Suche nach dem roten Roadster

Hier kommt er her: Im Miataland nahe Perugia wurden Det Müller und Cyndie Allemann fündig.

Auf die Suche nach dem richtigen MX-5 schickten die Japaner das Team der Mazda Garage, Rennfahrerin Cyndie Allemann und Moderator Det Müller, auf Brautschau. Fündig wurden sie im Miataland im italienischen Umbrien. Wir erinnern uns: Miata, so heißt der MX-5 in den USA. Herr über das Miataland ist Andrea Mancini. Er beherbergt in der Nähe von Perugia die größte MX-5-Sammlung der Welt. Eines seiner Babys – einen roten MX-5 NA – gab er schließlich schweren Herzens für die Rekordfahrt mit. Doch das war nur der Anfang. Wie steinig der Weg zum Rekord noch wird, können wir auf YouTube miterleben. Besuchen Sie uns in der Mazda Garage.

Mazda Garage - diese Serie hat Drive!

Was genau umgebaut wird, erfahren Fans in den nächsten Wochen in der Mazda Garage auf YouTube.

Was vor drei Jahren als kleine Online-Serie begann, entwickelte sich zum großen Kino. Die ersten beiden Staffeln der Mazda Garage gingen im Netz durch die Decke, über eine Million Zuschauer schauten sich die Serie an. Ab dem 4. Juli beginnt nun die dritte Staffel – und wieder sind Cyndie Allemann und Det Müller am Start. Die Suche nach dem richtigen MX-5, der Umbau, das Team, die Rekordfahrt – schauen Sie das nachfolgende Video:
Weitere Videos zur Mazda Garage finden Sie auf dem YouTube-Kanal von Mazda.

Alter Kurvenräuber auf Rekordjagd

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.