Ob eine Liebe hält, zeigt sich erst im Alltag. Nicht im Frühling, wenn die Gefühle Karussell fahren, sondern im Herbst einer Beziehung. Wenn es morgens regnet, du mit einem Brummschädel aufwachst und auf dem Weg ins Büro nichts siehst außer der Gischt und einem Lkw-Auspuff – rechts auf Augenhöhe. So sieht nämlich die Kehrseite von Roadster-Glück aus. Und die kann die Liebe zum Mazda MX-5 genauso abtörnen wie das Zerlegen am Ende eines Dauertests! Wie würden also 100.000 Kilometer ausgehen? Mit Paartherapie oder Happy End?
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Mazda MX-5 ST SKYACTIV-G 2.0 Kazari Leder SpurH LM
34.500
Mazda MX-5 ST SKYACTIV-G 2.0 Kazari Leder SpurH LM
9.000 km
135 KW (184 PS)
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Mazda MX-5 MX-5 ST SKYACTIV-G 2.0 Kazari 135 kW, 2-türig
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Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-Benzin 132PS Prime-Line
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Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-Benzin 132PS Prime-Line
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Mazda MX-5 184 PS  Kazari
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Mazda MX-5 184 PS Kazari
6.000 km
135 KW (184 PS)
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Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 2.0 Selection Sport Paket Activsense
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Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 2.0 Selection Sport Paket Activsense
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135 KW (184 PS)
02/2023
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Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda MX-5 MX-5 RF SKYACTIV-G 1.5 97 kW, 2-türig
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Mazda MX-5 MX-5 RF SKYACTIV-G 1.5 97 kW, 2-türig
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97 KW (132 PS)
10/2022
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Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184PS SELECTION i-ACTIVSENSE
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Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184PS SELECTION i-ACTIVSENSE
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Mazda MX-5 Roadster SKYACTIV  Kinenbi 8-fach
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Mazda MX-5 Roadster SKYACTIV Kinenbi 8-fach
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Mazda MX-5 SKYACTIV-G 2.0 KINENBI BOSE ACT-P
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Mazda MX-5 SKYACTIV-G 2.0 KINENBI BOSE ACT-P
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Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 KINEBI SONDERMODELL
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Mazda MX-5 2.0 SKYACTIV-G 184 KINEBI SONDERMODELL
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135 KW (184 PS)
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8,1 Sekunden auf Tempo 100 – das toppt sogar die Werksangabe

Mazda MX-5
Geschlossen kommen Roadster meist nicht so gut rüber. Der MX-5 sieht auch mit Kapuze schick aus.
Die Beziehung begann wie ein Kitschroman: ein sonniger Aprilabend, der Mazda in Rubinrot, mit dem kleinen Vierzylinder, Leder und als Sports Line für 28.240 Euro. Je nach rosa Brille besitzt dieser MX-5 nicht viel (nur zwei Sitze, kaum Kofferraum, dünnes Dach). Oder einfach alles, was Spaß macht: den drehfreudigen Saugmotor (7500 Touren!), nur 1031 Kilo auf den Rippen, Hinterradantrieb und eine Schaltung so schnell wie ein Funke, der überspringt. Klick. Der kleine 1,5-Liter brauchte ein paar Tausend Kilometer, bis er frei atmete, dann aber richtig: Gemessene 8,1 Sekunden auf Tempo 100 übertrafen sogar die Werksangabe. Seine Topspeed von über 200 (auch offen) schafft er im fünften Gang. Im sechsten geht ihm die Puste aus.
Mehr zum Thema: Die Dauertest-Rangliste mit allen Testergebnissen!
Überblick: Alles zum Mazda MX-5

"Wer den nicht gern hat, hat kein Herz!"

Okay für 131 PS, trotzdem schlug BMW-Fan Mario Pukšec gleich zu Testbeginn ein paar Pflöcke ein: "Für einen Sportwagen ist das Fahrwerk zu weich, die Lenkung zu nervös. Das Auto taumelt, macht aber mit breitem Grenzbereich und unterhaltsamem Fahrverhalten vieles wieder wett." Unterhaltsam? Ist die blöde Schwester von nett. MX-5-Liebhaber wollten Kollege Mario schon kielholen, da schob er nach: "Du musst nicht schnell sein, um dich schnell zu fühlen. Wer den nicht gern hat, hat kein Herz!" Glück gehabt! Die Liebe machte uns dennoch nicht blind für die kleinen Macken. Die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer gemeinsamen mit dem MX-5 finden Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Mazda MX-5 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Mazda MX-5 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Mazda MX-5 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Kamera
Mazda MX-5 im 100.000-Kilometer-Dauertest

Fazit

von

Manfred Klangwald
Erstaunlich solide, dieser Roadster. Der aktuelle MX-5 hat alles an Bord, um tatsächlich langlebiger zu sein als die ersten Generationen. Das Thema Rost hat Mazda offenbar im Griff. An der Solidität der japanischen Antriebsaggregate gibt es eh keine Zweifel. Kurzum: Die ungetrübte Liebe zu diesem Zweisitzer hält locker mehr als einen Sommer. Note: 1-

Von

Manfred Klangwald
Joachim Staat