Schuld ist die hübsche Uschi. Zusammen fuhren wir im Frühling 1990 an die Ostsee. Mit ihrem neuen weißen Mazda MX-5 – einem der ersten in Hamburg. Sie mochte mich und ließ mich ans Lenkrad. Seit diesem feurigen Ritt parkt der Bonsai-Brenner dauerhaft in meiner gedanklichen Tiefgarage. Neu kostete er damals stolze 35.500 Mark. Dafür gab's bei Mercedes gerade einen 190 D. Doch als Bettelstudent mit Mitte 20 stellte sich für mich weder die Frage nach Schwaben-Spießer noch nach Reiskocher-Roadster. Über 20 Jahre später ist die beste aller Lotus-Elan-Kopien wieder im Kopf. Denn: Mein Freund Willi kaufte sich 1993 einen MX-5 der ersten Serie. Die letzten Jahre erlosch die Leidenschaft für den Silberling etwas, und er stand nur noch herum.Fahrbare Exemplare gibt's ab rund 1300 Euro, für zwei Hunderter mehr wechselt dieser Mazda den Besitzer. Der Sommer kann kommen. Doch vorher Bühnencheck: Die Wasserabläufe des Verdeckkastens liegen innen vor den hinteren Radläufen. Sind sie verstopft, sammelt sich Regenwasser in den Schwellern, dann rostet es hier. Auch unser Modell hat rechts ein neues Blech eingeschweißt bekommen. Das Verdeck ist seitlich eingerissen, die Plastikscheibe blind. Sonst ist der MX ziemlich fit. Zwar knarzen die hinteren Bremssättel manchmal beim Anfahren, doch der intern NA genannte Youngtimer steht ordentlich da.
Mazda baut eine Million MX-5
Die üblichen Roststellen an den Radläufen beschränken sich auf leichte Blasen hinten rechts. Der Motor klingt kerngesund. Kunststück: Fans melden Laufleistungen von 400.000 Kilometern – mit dem ersten Motor. Fürs reine Schrauber-Gewissen bekommt der Mazda jetzt frisches Öl und einen neuen Zahnriemen, dann ab zum TÜV. Keine Probleme. So ein MX-5 ist ein automobiler Jungbrunnen. Er fährt pur und unverfälscht, wie einst im Mai. Fehlt nur noch Uschi.
Auf welche Mängel man beim gebrauchten MX-5 achten sollte, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikel-Archiv als PDF-Download.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mazda MX-5 184 PS  Kazari
32.890
Mazda MX-5 184 PS Kazari
6.000 km
135 KW (184 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda MX-5 MX-5 ST SKYACTIV-G 2.0 Kazari 135 kW, 2-türig
32.480
Mazda MX-5 MX-5 ST SKYACTIV-G 2.0 Kazari 135 kW, 2-türig
3.500 km
135 KW (184 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-Benzin 132PS Prime-Line
28.490
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-Benzin 132PS Prime-Line
3.000 km
97 KW (132 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 2.0 Selection Sport Paket Activsense
33.900
Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 2.0 Selection Sport Paket Activsense
5.623 km
135 KW (184 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda MX-5 MX-5 RF SKYACTIV-G 1.5 97 kW, 2-türig
29.450
Mazda MX-5 MX-5 RF SKYACTIV-G 1.5 97 kW, 2-türig
2.700 km
97 KW (132 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184PS SELECTION i-ACTIVSENSE
29.999
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184PS SELECTION i-ACTIVSENSE
2.500 km
135 KW (184 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Mazda MX-5 2.0l Selection Navi Leder Matrix-LED Bose 1.Hand
28.880
Mazda MX-5 2.0l Selection Navi Leder Matrix-LED Bose 1.Hand
16.990 km
135 KW (184 PS)
08/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda MX-5 Roadster SKYACTIV  Kinenbi 8-fach
30.690
Mazda MX-5 Roadster SKYACTIV Kinenbi 8-fach
8.050 km
135 KW (184 PS)
08/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda MX-5 2022 1.5 132PS Advantage Navi Sitzheizung Cruisema
26.900
Mazda MX-5 2022 1.5 132PS Advantage Navi Sitzheizung Cruisema
8.696 km
97 KW (132 PS)
06/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 2,0 KINENBI WOW Optik 1.522 € Extras
31.700
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 2,0 KINENBI WOW Optik 1.522 € Extras
4.500 km
135 KW (184 PS)
06/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

von

AUTO BILD
Einen rostfreien Erstserien-MX-5 im Originalzustand zu finden ist nicht mehr so einfach. Wenn dann noch Preis und Historie stimmen? Kaufen! Der erste MX-5 war schon zu "Lebzeiten" eine Legende und hat eine Klassiker-Karriere vor sich.