Gebrauchtwagen-Test Mazda RX-8

Mazda RX-8: Gebrauchtwagen-Test

Dieser Wankel braucht Mut!

Mit dem Mazda RX-8 starb der letzte Serienwagen mit Wankelmotor. Grund genug, sich einen zu sichern.
Er wollte alles anders machen, anders werden. Mit dem 2003 prĂ€sentierten Kompaktsportler RX-8 wollte Mazda den Wankelmotor mit Grundpreisen ab 26.900 Euro nicht nur massenkompatibel machen, er sollte auch endlich solide werden und weniger saufen. Das mit der Haltbarkeit des speziellen Kreiskolbenmotors hat tatsĂ€chlich weitgehend geklappt. Der Ölverbrauch ist bauartbedingt, Mazda gibt 0,3 Liter auf 1000 Kilometer an. Verlangt der RX-8 dann doch mal etwas mehr von dem speziellen Mazda-Schmierstoff Dexelia Ultra 5W-30, muss niemand in Panik verfallen. Werksangaben sind geduldig, das wird auch beim Spritkonsum deutlich. Die 11,2 Liter, die die 231-PS-Variante im Schnitt benötigen soll, erreichen nur GenĂŒgsame, die sich ĂŒber lange Distanzen mit Tempo 85 in den Windschatten eines Lkw hĂ€ngen.

Der RX-8 bietet auf der Straße eine einzigartige Show

Hinterradantrieb und Fahrwerk sorgen beim RX-8 fĂŒr Fahrspaß – wenn die Drehzahl stimmt.

Doch dafĂŒr ist der RX-8 zu schade. Mit fein austariertem Fahrverhalten lechzt der Hecktriebler nach jeder Kurve, der Wankelmotor im Bug dreht nach einer möglichst sensiblen und ausgiebigen Warmlaufphase ungeniert und turbinenartig bis zu 9000 Touren. Eine einzigartige Show, die jeder mit Benzin im Blut einmal erlebt haben sollte. Zwar laufen bei dieser Fahrweise gut und gern 17 Liter und mehr durch, dafĂŒr aber ĂŒberspielt der RX-8 so sein mickriges Drehmoment von nur 211 Newtonmetern, das eher an einen 20 Jahre alten Durchschnittskompakten als an einen Sportwagen erinnert. Im positiven Sinne gilt das auch fĂŒr den Innenraum. Mit den hinten angeschlagenen FondtĂŒren Ă  la Mini Clubman oder BMW i3 bietet der Mazda Platz fĂŒr vier.
Überblick: Alles zum Mazda RX-8
Weil sich zu der sensiblen Handhabung und dem krĂ€ftigen Durst auch eine ausgeprĂ€gte RostanfĂ€lligkeit gesellt, ist der RX-8 heute ein klarer Fall fĂŒr Sammler. Die bekommen mit dem letzten Auto mit Wankelmotor eine Legende mit Kultpotenzial. FĂŒr kaum mehr als ein Taschengeld.

Technische Daten: Mazda RX-8
Motor 2-Scheiben-Wankel/vorn lÀngs
Ventile/Nockenwellen –
Hubraum 1308 cmÂł
Leistung 170 kW (231 PS) bei 8200/min
Drehmoment 211 Nm bei 5500/min
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
0–100 km/h 6,4 s
Tank/Kraftstoff 61 l/Super
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Hinterrad
LÀnge/Breite/Höhe 4430/1770/1340 mm
Kofferraumvolumen 290 l
Leergewicht/Zuladung 1425/300 kg

Kosten: Mazda RX-8
Unterhalt
Testverbrauch 14,3 l S/100 km
CO2 333 g/km
Inspektion 200-550 Euro
Haftpflicht (16)* 667 Euro
Teilkasko (22)* 308 Euro
Vollkasko (20)* 1015 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 112 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 500 Euro
Anlasser (AT) 537 Euro
Wasserpumpe 248 Euro
Teilmotor 5698 Euro
NachschalldÀmpfer 692 Euro
KotflĂŒgel vorn links, lackiert 645 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 659 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jÀhrliche Fahrleistung 15 000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche MĂ€ngel KĂ€ufer beim Mada RX-8 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchtwagen-Test Mazda RX-8

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Malte BĂŒttner

Fazit

Der RX-8 passt wie ein Turnschuh, hat Biss und vor allem den genialen und verkannten Wankelmotor. Heute gibt's ihn fast geschenkt. Wer könnte ihm da seine Schwachstellen ĂŒbel nehmen?

Stichworte:

Wankelmotor

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