Mazda3 (Typ BM) im Gebrauchtwagen-Test

Mazda3 (Typ BM): Gebrauchtwagen-Test

Mazda3 im Check: Ist der Kompakte als Gebrauchter eine Empfehlung?

Der Mazda3 (Typ BM) gilt als solide und ist optisch top. Doch steht er als Gebrauchtwagen auf der Hebebühne, zeigt der Kompakte alte Schwächen!
Die dritte Generation des Mazda3 wurde von 2013 bis 2019 gebaut. AUTO BILD hat sich ein Exemplar aus dem Jahr 2015 mit 139.000 Kilometern Laufleistung herausgesucht. Beim Gebrauchtwagenhändler steht er für 9380 Euro zum Verkauf. Der Puls steigt an, als wir feststellen, dass der auf dem Aufkleber vom Bremsflüssigkeitswechsel notierte Kilometerstand noch gar nicht erreicht wurde. Der Bremsenservice erfolgte 2018, der Streckenzähler im Kombi-Instrument zeigt im Juli 2020 allerdings ein paar Kilometer weniger an. Hat da einer an der Uhr gedreht?

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.480 €

Mazda 3 Lim Center-Line Sitzheizungen, Benzin

127.880 km
88 kW (120 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
10.480 €

Array 3 Lim Center-Line Sitzheizungen, Benzin

127.880 km
88 kW (120 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
10.930 €

Array 3 2.2 150, Benzin

140.674 km
110 kW (150 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.1 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
11.890 €

Mazda 3 2.0 Sport Center Line Paket, Benzin

57.998 km
88 kW (120 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
11.980 €

Mazda 3 2.0 l Center-Line, Benzin

92.990 km
88 kW (120 PS)
11/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
12.490 €

Mazda 3 Prime-Line-----Bremsassist, Benzin

29.619 km
74 kW (101 PS)
09/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 182 g/km*
12.790 €

Mazda 3 SKY-G 120PS Center AppleCarPlay vorne, Benzin

80.450 km
88 kW (120 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
Mazda 3 Lim Center-Line Sitzheizungen, Benzin +

78532 Tuttlingen, Autohaus Ladurner GmbH

Array 3 Lim Center-Line Sitzheizungen, Benzin +

78532 Tuttlingen, Autohaus Ladurner GmbH

Array 3 2.2 150, Benzin +

27367 Sottrum, Autohaus Hesse GmbH & Co. KG

Mazda 3 2.0 Sport Center Line Paket, Benzin +

25421 Pinneberg, Seifert Automobile Inh.Stefan Seifert e.K.

Mazda 3 2.0 l Center-Line, Benzin +

02977 Hoyerswerda, Autohaus Hellwig KG

Mazda 3 Prime-Line-----Bremsassist, Benzin +

49324 Melle, Mattern GmbH

Mazda 3 SKY-G 120PS Center AppleCarPlay vorne, Benzin +

16356 Ahrensfelde, Ahrensfelde Volvo

Doch der vermeintliche Kriminalfall entpuppt sich schnell als Abschreibfehler: Anstelle des aktuellen notierte der Mechaniker damals aus Versehen den planmäßigen Kilometerstand für die nächste Wartung. Sherlock Holmes kann sich beruhigt wieder hinlegen, während wir mit dem Mazda3 auf Testfahrt gehen. 150 Diesel-PS und 380 Newtonmeter – das schreit nach Autobahn und Langstrecke. Nicht nur theoretisch schafft der Skyactiv-D 150 mit seinem 51-Liter-Tank mehr als 1000 Kilometer. 2013 kam der kompakte Diesel im AUTO BILD-Test auf überschaubare 4,9 Liter Durchschnittsverbrauch, ein guter Wert!

Technische Daten Mazda3 Skyactiv-D 150
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 2184 ccm
Leistung 110 kW (150 PS) bei 4500/min
Drehmoment 380 Nm bei 1800/min
Höchstgeschw. 210 km/h
0–100 km/h 8,5 s
Tank/Kraftstoff 51 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang man./Vorderrad
L/B/H 4460/1795/1450 mm
Kofferraumvolumen 364-1263 l
Leergewicht/Zuladung 1395/515 kg

Konzeptbedingte Probleme beim Diesel

Weniger beachtlich die Fahrleistungen: Um die 200 km/h zu erreichen, müht sich unser handgeschalteter Testwagen ziemlich ab, da hätten wir mehr Bums erwartet. Beim Beschleunigen nach einem Schaltvorgang gibt es zeitweise spürbare Leistungseinbußen. Dafür kann es mehrere Gründe geben, doch beim Diesel sind oft Verkokungen Grund für den zwischenzeitlichen Leistungsabfall. Unter anderem beim Abgasrückführungsventil, das nicht mehr richtig oder verzögert schließt. Des Weiteren können die Leitschaufeln des Turbos durch Ruß zeitweise klemmen. Das Problem ist konzeptbedingt, lässt sich durch eine chemische Reinigung beheben.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 4,9 l D/100 km
Inspektion 200-400 Euro
Haftpflicht (17)* 561 Euro
Teilkasko (27)* 277 Euro
Vollkasko (23)* 944 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 233 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 626 Euro
Anlasser 544 Euro
Wasserpumpe 263 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 519 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 599 Euro
Bremsscheiben und -klötze 371 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; zum Versicherungsrechner. **Preise inkl. Arbeitslohn und 16 Prozent MwSt.

Auffällig viel Rost am Unterboden

Komplizierter ist die Sache mit der Ölverdünnung, über die Skyactiv-D-Besitzer häufiger klagen. Um den Partikelfilter zu reinigen (Regenerationszyklus), spritzen die Injektoren verspätet Diesel nach, der nicht im Brennraum entzündet wird, sondern im Partikelfilter für Temperatur und freien Durchsatz sorgen soll. Problem: Ein Teil des Kraftstoffs sickert über die Zylinderwände an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf. Das passiert besonders häufig bei Kurzstreckenautos, die häufig regenerieren müssen. Symptom: Ölstand über Maximum. Die Gefahr: Motorschäden durch mangelnde Schmierung. Beim Kauf checken, ob der Ölwechsel in auffällig kurzen Intervallen durchgeführt wurde.
Testsieger bei Amazon & eBay Zum Angebot

Aukey Dashcam FHD 1080P

Preis*: 54,99 Euro

Garmin DriveSmart™ 65

Preis*: 255,44 Euro

Mpow Handyhalter fürs Auto

Preis*: 9,98 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 12.01.2021
Hier geht's zu allen Testsiegern
Außerdem ratsam: Auf der Hebebühne kann Sherlock Holmes die Lupe rausholen, denn bei unserem nur gut vier Jahre alten Testwagen zeigt sich am Unterboden auffällig viel Rost. Kennen wir leider von vielen älteren Mazda. Fazit: Der große Diesel begeistert mit kleinem Verbrauch, aber nicht mit viel Leistung – und birgt ein paar teure Schwachstellen. Die soliden Benziner ohne Turbotechnik sind auch sparsam. Leider hier schon notwendig: ein Rostcheck.

Mazda3 (Typ BM) im Gebrauchtwagen-Test

Mazda 3 Typ BMMazda 3 Typ BMMazda 3 Typ BM

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.