Mazda3 (Typ BM) im Gebrauchtwagen-Test

Mazda3 (Typ BM): Gebrauchtwagen-Test

Mazda3 im Check: Ist der Kompakte als Gebrauchter eine Empfehlung?

Der Mazda3 (Typ BM) gilt als solide und ist optisch top. Doch steht er als Gebrauchtwagen auf der Hebebühne, zeigt der Kompakte alte Schwächen!
Die dritte Generation des Mazda3 wurde von 2013 bis 2019 gebaut. AUTO BILD hat sich ein Exemplar aus dem Jahr 2015 mit 139.000 Kilometern Laufleistung herausgesucht. Beim Gebrauchtwagenhändler steht er für 9380 Euro zum Verkauf. Der Puls steigt an, als wir feststellen, dass der auf dem Aufkleber vom Bremsflüssigkeitswechsel notierte Kilometerstand noch gar nicht erreicht wurde. Der Bremsenservice erfolgte 2018, der Streckenzähler im Kombi-Instrument zeigt im Juli 2020 allerdings ein paar Kilometer weniger an. Hat da einer an der Uhr gedreht?

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.490 €

Mazda 3 Lim Kenko ; ;, Benzin

81.141 km
77 kW (105 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
8.390 €

Mazda 3 1.6 l Kenko inkl inkl Winterkompletträder Kenko, Benzin

111.810 km
77 kW (105 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
8.675 €

Mazda 3 120 Center-Line, Benzin

128.070 km
88 kW (120 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
8.950 €

Mazda 3 Edition RVM, Benzin

81.780 km
77 kW (105 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
8.980 €

Mazda 3 2.0 MZR DISI Edition, Benzin

103.500 km
110 kW (150 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
9.400 €

Mazda 3 2.2 Sports-Line 150 BM, Diesel

74.130 km
110 kW (150 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
9.430 €

Mazda 3 1.6 MZR Edition, Benzin

87.800 km
77 kW (105 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
Mazda 3 Lim Kenko ; ;, Benzin +

60314 Frankfurt, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung Frankfurt

Mazda 3 1.6 l Kenko inkl inkl Winterkompletträder Kenko, Benzin +

59872 Meschede, Autohaus Schmidt e.K.

Mazda 3 120 Center-Line, Benzin +

27442 Gnarrenburg, Herbert Müller GmbH

Mazda 3 Edition RVM, Benzin +

59302 Oelde-Stromberg, Autohaus Lenz GmbH & Co. KG

Mazda 3 2.0 MZR DISI Edition, Benzin +

89081 Ulm, Autohaus Sayler GmbH & Co. KG

Mazda 3 2.2 Sports-Line 150 BM, Diesel +

06217 Merseburg, Autohaus Rudolph GmbH

Mazda 3 1.6 MZR Edition, Benzin +

72116 Mössingen, bhg Autohandelsgesellschaft mbH - Mössingen

Doch der vermeintliche Kriminalfall entpuppt sich schnell als Abschreibfehler: Anstelle des aktuellen notierte der Mechaniker damals aus Versehen den planmäßigen Kilometerstand für die nächste Wartung. Sherlock Holmes kann sich beruhigt wieder hinlegen, während wir mit dem Mazda3 auf Testfahrt gehen. 150 Diesel-PS und 380 Newtonmeter – das schreit nach Autobahn und Langstrecke. Nicht nur theoretisch schafft der Skyactiv-D 150 mit seinem 51-Liter-Tank mehr als 1000 Kilometer. 2013 kam der kompakte Diesel im AUTO BILD-Test auf überschaubare 4,9 Liter Durchschnittsverbrauch, ein guter Wert!

Technische Daten Mazda3 Skyactiv-D 150
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 2184 ccm
Leistung 110 kW (150 PS) bei 4500/min
Drehmoment 380 Nm bei 1800/min
Höchstgeschw. 210 km/h
0–100 km/h 8,5 s
Tank/Kraftstoff 51 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang man./Vorderrad
L/B/H 4460/1795/1450 mm
Kofferraumvolumen 364-1263 l
Leergewicht/Zuladung 1395/515 kg

Konzeptbedingte Probleme beim Diesel

Weniger beachtlich die Fahrleistungen: Um die 200 km/h zu erreichen, müht sich unser handgeschalteter Testwagen ziemlich ab, da hätten wir mehr Bums erwartet. Beim Beschleunigen nach einem Schaltvorgang gibt es zeitweise spürbare Leistungseinbußen. Dafür kann es mehrere Gründe geben, doch beim Diesel sind oft Verkokungen Grund für den zwischenzeitlichen Leistungsabfall. Unter anderem beim Abgasrückführungsventil, das nicht mehr richtig oder verzögert schließt. Des Weiteren können die Leitschaufeln des Turbos durch Ruß zeitweise klemmen. Das Problem ist konzeptbedingt, lässt sich durch eine chemische Reinigung beheben.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 4,9 l D/100 km
Inspektion 200-400 Euro
Haftpflicht (17)* 561 Euro
Teilkasko (27)* 277 Euro
Vollkasko (23)* 944 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 233 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 626 Euro
Anlasser 544 Euro
Wasserpumpe 263 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 519 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 599 Euro
Bremsscheiben und -klötze 371 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; zum Versicherungsrechner. **Preise inkl. Arbeitslohn und 16 Prozent MwSt.

Auffällig viel Rost am Unterboden

Komplizierter ist die Sache mit der Ölverdünnung, über die Skyactiv-D-Besitzer häufiger klagen. Um den Partikelfilter zu reinigen (Regenerationszyklus), spritzen die Injektoren verspätet Diesel nach, der nicht im Brennraum entzündet wird, sondern im Partikelfilter für Temperatur und freien Durchsatz sorgen soll. Problem: Ein Teil des Kraftstoffs sickert über die Zylinderwände an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf. Das passiert besonders häufig bei Kurzstreckenautos, die häufig regenerieren müssen. Symptom: Ölstand über Maximum. Die Gefahr: Motorschäden durch mangelnde Schmierung. Beim Kauf checken, ob der Ölwechsel in auffällig kurzen Intervallen durchgeführt wurde.
AUTO BILD-Testsieger bei Amazon

Dashcam: Nextbase 422 GW

Testsieger

Preis: 189,00 Euro

DAB-Adapter: Albrecht DR 56+

Test- und Preis-Leistungs-Sieger

Preis: 82,57 Euro

Poliermaschine: Kunzer 7PM05

Testsieger

Preis: 139,95 Euro

Außerdem ratsam: Auf der Hebebühne kann Sherlock Holmes die Lupe rausholen, denn bei unserem nur gut vier Jahre alten Testwagen zeigt sich am Unterboden auffällig viel Rost. Kennen wir leider von vielen älteren Mazda. Fazit: Der große Diesel begeistert mit kleinem Verbrauch, aber nicht mit viel Leistung – und birgt ein paar teure Schwachstellen. Die soliden Benziner ohne Turbotechnik sind auch sparsam. Leider hier schon notwendig: ein Rostcheck.

Mazda3 (Typ BM) im Gebrauchtwagen-Test


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.