Mazda6 (Typ GH): Gebrauchtwagen-Test
Im Check: Mazda6 und weitere Kombis

—
Top beim TÜV – der Mazda6 ist ein Streber. Aber einer, der im Verborgenen schlampt. Unser Test zeigt, wo der Japaner Schwächen hat. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Alternativen in der Preisklasse ab 10.000 Euro.
Einsen in fast allen Fächern, vorbildliches Sozialverhalten und dazu auch noch sympathisch: Solche Musterschüler sind selten. Auch in der Welt der Autos. Japaner genossen jahrzehntelang den Ruf ausgezeichneter Zuverlässigkeit. Aber auch ausgeprägter Langeweile. Das galt auch für die Mazda-Mittelklasse 626. Doch 2002 schickte Mazda den Biedermann zum Stylisten und gab ihm gleich einen neuen Namen, um den Neuanfang zu symbolisieren: Aus dem 626 wurde schlicht der 6, der plötzlich in einem Atemzug mit Alfa Romeo genannt wurde, so attraktiv und dynamisch ist er. Dabei hatte Mazda die Kernwerte nicht vernachlässigt: Im AUTO BILD-Dauertest erzielte der Mazda6 1.8 die Traumnote Eins.Doch mit den Jahren bekam die weiße Weste des Musterschülers hässliche braune Flecken in Form von Rost an den Türen, Radläufen und Schwellern. 2009 reagierte der Importeur mit einem "proaktiven" Programm. Betroffene Kunden wurden nicht angeschrieben, die Händler kontrollierten die Autos nur bei Inspektionen und reparierten auf Kulanz. 2008 präsentierte Mazda die zweite 6er-Generation. Wie beim Vorgänger gab es ein Fließheck, eine Limousine und einen Kombi. Sehr beliebt ist der Vierzylinder-Diesel 2.2 CD in Leistungsstufen von 125 bis 185 PS. Vier Jahre alte Exemplare mit rund 100.000 Kilometern gibt es ab rund 10.000 Euro. Die Zuverlässigkeit ist hoch, die Technik bereitet selten Kummer. Wohl aber der Rost: Am Testwagen gammelten nicht ausreichend konservierte Blechfalze am Unterboden. Da tröstet es wenig, dass die rostenden Problemzonen des Vorgängers beseitigt sind.
Worauf Sie beim gebrauchten Mazda6 achten sollten, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Außerdem: sechs Alternativen im Check. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fazit
Top beim TÜV, sportlich, zuverlässig: Der Mazda 6 ist eine gute Mittelklasse. Aber vor Kauf den Unterboden auf beginnenden Kantenrost prüfen.
Service-Links