Einsen in fast allen Fächern, vorbildliches Sozialverhalten und dazu auch noch sympathisch: Solche Musterschüler sind selten. Auch in der Welt der Autos. Japaner genossen jahrzehntelang den Ruf ausgezeichneter Zuverlässigkeit. Aber auch ausgeprägter Langeweile. Das galt auch für die Mazda-Mittelklasse 626. Doch 2002 schickte Mazda den Biedermann zum Stylisten und gab ihm gleich einen neuen Namen, um den Neuanfang zu symbolisieren: Aus dem 626 wurde schlicht der 6, der plötzlich in einem Atemzug mit Alfa Romeo genannt wurde, so attraktiv und dynamisch ist er. Dabei hatte Mazda die Kernwerte nicht vernachlässigt: Im AUTO BILD-Dauertest erzielte der Mazda6 1.8 die Traumnote Eins.Doch mit den Jahren bekam die weiße Weste des Musterschülers hässliche braune Flecken in Form von Rost an den Türen, Radläufen und Schwellern. 2009 reagierte der Importeur mit einem "proaktiven" Programm. Betroffene Kunden wurden nicht angeschrieben, die Händler kontrollierten die Autos nur bei Inspektionen und reparierten auf Kulanz. 2008 präsentierte Mazda die zweite 6er-Generation. Wie beim Vorgänger gab es ein Fließheck, eine Limousine und einen Kombi. Sehr beliebt ist der Vierzylinder-Diesel 2.2 CD in Leistungsstufen von 125 bis 185 PS. Vier Jahre alte Exemplare mit rund 100.000 Kilometern gibt es ab rund 10.000 Euro. Die Zuverlässigkeit ist hoch, die Technik bereitet selten Kummer. Wohl aber der Rost: Am Testwagen gammelten nicht ausreichend konservierte Blechfalze am Unterboden. Da tröstet es wenig, dass die rostenden Problemzonen des Vorgängers beseitigt sind.
Worauf Sie beim gebrauchten Mazda6 achten sollten, erfahren Sie oben in der Bildergalerie. Außerdem: sechs Alternativen im Check. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mazda 6 2023 2.5L SKYACTIV G 194ps 6AT FWD HOMURA SUNR
38.990
Mazda 6 2023 2.5L SKYACTIV G 194ps 6AT FWD HOMURA SUNR
4.900 km
143 KW (194 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Mazda 6 2023 2.5L kombi SKYACTIV G 194ps 6AT FWD HOMURA SU
39.990
Mazda 6 2023 2.5L kombi SKYACTIV G 194ps 6AT FWD HOMURA SU
9.900 km
143 KW (194 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda 6 2.5l 20TH ANNIVERSARY **Schiebedach**
40.290
Mazda 6 2.5l 20TH ANNIVERSARY **Schiebedach**
3.000 km
143 KW (194 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-G 194 Drive Homura 143 kW, 5-türi
40.990
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-G 194 Drive Homura 143 kW, 5-türi
2.500 km
143 KW (194 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda 6 Kombi Takumi * Schiebedach * BOSE * 360 Grad
44.500
Mazda 6 Kombi Takumi * Schiebedach * BOSE * 360 Grad
2.900 km
143 KW (194 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda 6 SKYACTIV-Benzin 194PS 6AG 20THANNIVERSARY
39.990
Mazda 6 SKYACTIV-Benzin 194PS 6AG 20THANNIVERSARY
5.000 km
143 KW (194 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-G FWD 194 HOMURA Automatik
37.485
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-G FWD 194 HOMURA Automatik
5.000 km
143 KW (194 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda 6 SKYACTIV-G 194 AL-SPORTS
36.500
Mazda 6 SKYACTIV-G 194 AL-SPORTS
3.128 km
143 KW (194 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-G 194 Drive i-ELOOP Sports-Line
38.450
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-G 194 Drive i-ELOOP Sports-Line
5.606 km
143 KW (194 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Mazda 6 Kombi 2,0i 165PS 2023 Exclusive-Line Bose Keyless
34.490
Mazda 6 Kombi 2,0i 165PS 2023 Exclusive-Line Bose Keyless
3.599 km
121 KW (165 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

Top beim TÜV, sportlich, zuverlässig: Der Mazda 6 ist eine gute Mittelklasse. Aber vor Kauf den Unterboden auf beginnenden Kantenrost prüfen.