Mercdes EQS 580 4Matic SUV: Elektro, Motor, Akku, Reichweite, Preis
Ganz neue Dimensionen: Mercedes EQS SUV im ersten Test
Mercedes EQS SUV im ersten Test
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Der Mercedes EQS 580 4Matic SUV ist irre groß, schnell und teuer. Ein neuer Stern am Daimler-Himmel? AUTO BILD macht den Test.
Bild: Mercedes Benz
Das SUV ist neun Zentimeter kürzer, aber dafür 20 höher als die Limousine, das Design sehr ähnlich. Mit großflächigem, geschlossenem Grill, flach stehender A-Säule, massiger Flanke mit versenkten Türgriffen und einem rundlichen, eingezogenen Heck. Alles fließend und glatt, man ahnt die perfektionierte Aerodynamik.

Noch viel größer, als er aussieht: Das Design kaschiert geschickt die wahren Dimensionen des EQS SUV – 5,12 Meter Länge zum Beispiel.
Bild: Olaf itrich / AUTO BILD
Der EQS SUV ist erstaunlich groß
Der cw-Wert liegt dann tatsächlich mit 0,26 für ein Auto dieser Art sehr niedrig. Und das Design hat noch einen anderen Effekt – es kaschiert geschickt die wahre Größe des EQS. Der ist tatsächlich noch viel größer, als er aussieht.
Fahrzeugdaten
Modell | Mercedes EQS 580 4Matic SUV |
---|---|
Motor, Bauart vorn | Synchronelektromotor |
Motor, Bauart hinten | Synchronelektromotor |
Dauerleistung | 135 kW (184 PS) |
Spitzenleistung | 400 kW (544 PS) |
max. Drehmoment | 858 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Getriebe | Einganggetriebe |
Antrieb | Allradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | 275/45 R 21 H |
Reifentyp | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
Radgröße | 9,5 x 21" |
Reichweite* | 589 km |
Verbrauch* | 21,1 kWh |
Ladezeit (DC; 10-80 % Ladestand) | 31 Minuten |
Batteriekapazität (nutzbar) | 108,4 kWh |
max. Ladeleistung (AC/DC) | 22/200 kW |
Ladeanschluss | hinten rechts |
Vorbeifahrgeräusch | 66 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1800/750 kg |
Stützlast | 100 kg |
Kofferraumvolumen | 645-2100 l |
Länge/Breite/Höhe | 5125/1959–2157**/1718 mm |
Radstand | 3210 mm |
Bodenfreiheit | 178 mm |
Grundpreis | 135.434 Euro |
Testwagenpreis (wird gewertet) | 158.562 Euro |
Mit solchen Dimensionen lässt sich dann gut arbeiten, an Bord gibt es Platz in Hülle und Fülle. Auch hier entspricht das Layout grundsätzlich der EQS-Limo, mit auffälligen Lüftungsdüsen und der frei stehenden Mittelkonsole. Verarbeitung und Material sind edel bis luxuriös. Das Holz schimmert hochwertig, das Leder knautscht griffig, und die kupferfarbenen Nähte sind sauber gezogen.
Hyperscreen dominiert den Arbeitsplatz
Der Testwagen besaß den funkelnden Hyperscreen – Serie beim 580 4Matic – ein 1,41 Meter breiter Verbund aus drei Displays unter gewölbtem Deckglas. Die Displays – jeweils 12,3 Zoll für Instrumente und Beifahrer, 17,7 Zoll für den zentralen Touchscreen – kommen mit brillanter Optik und halten irre viele Informationen bereit. Menüstruktur und Bedienungslogik sind durchdacht. Hinzu kommt die aufmerksame MBUX-Sprachführung.

Ganz viel Display: Der EQS-Testwagen kam mit dem sogenannten Hyperscreen, der einmal quer über das Armaturenbrett reicht.
Bild: Olaf itrich / AUTO BILD
Für beste Laune sorgen auch die Multikontursitze des Testwagens (1737 Euro). Groß, angenehm gepolstert, zigfach einstellbar, unglaublich bequem. Wobei die Position ins Lässige tendiert, weniger erhaben und aufrecht als in SUV sonst üblich. Auch die große Bank im Fond lässt sich serienmäßig elektrisch verstellen – längs um 13 Zentimeter und dazu die Lehnenneigung.
Gegen Aufpreis baut Mercedes noch zwei weitere klappbare Sitze in der dritten Reihe ein (1904 Euro). Riesig ist natürlich auch das Gepäckabteil: Beim Fünfsitzer passen 645 bis 2100 Liter rein, die Rücklehne ist geteilt umlegbar, elektrisch selbstverständlich.
Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau
Der EQS 580 4Matic wird von je einem E-Motor an Vorder- und Hinterachse angetrieben, die Systemleistung liegt bei 544 PS, das Drehmoment bei 858 Nm. Der Akku ist 108,4 kWh groß, geladen werden kann mit Wechselstrom – 11 kW sind Serie, 22 kW kosten 1190 Euro extra – und 200 kW Gleichstrom, von 10 auf 80 Prozent Batterieladung dauert es dann 31 Minuten. Also wenn wirklich mal alles passen sollte.

Unfassbar: Fahrpedal zu Boden gedrückt, und der EQS stürmt in schlanken 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Bild: Olaf itrich / AUTO BILD
Die großen Zahlen sind keine leeren Worte. Der EQS fährt ansatzlos, nachdrücklich und wuchtig los, beschleunigt vehement. Er stürmt in 4,5 Sekunden auf hundert und in 16,7 Sekunden über die 200er-Marke. Der Vortrieb endet dann bei 210 km/h. Und er erledigt all das beinahe beiläufig und scheinbar mühelos, typisch für ein E-Auto mit sehr hoher Leistung.
Messwerte
Modell | Mercedes EQS 580 4Matic SUV |
---|---|
Beschleunigung | |
0–50 km/h | 2,0 s |
0–100 km/h | 4,5 s |
0–130 km/h | 6,8 s |
0–160 km/h | 10,0 s |
0–200 km/h | 16,7 s |
Zwischenspurt | |
60–100 km/h | 2,0 s |
80–120 km/h | 2,5 s |
Leergewicht/Zuladung | 2835/550 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 49/51 % |
Wendekreis links/rechts | 10,9/11,0 m |
Sitzhöhe | 750 mm |
Bremsweg | |
aus 100 km/h kalt | 34,0 m |
aus 100 km/h warm | 33,7 m |
Innengeräusch | |
bei 50 km/h | 50 dB(A) |
bei 100 km/h | 60 dB(A) |
bei 130 km/h | 65 dB(A) |
Verbrauch | |
Sparverbrauch | 23,5 kWh/100 km |
Testverbrauch | 33,8 kWh/100 km |
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) | (+60 %) |
Sportverbrauch | 34,2 kWh/100 km |
CO2 (lokal) | 0 g/km |
Reichweite | 385 km |
Letztere lässt sich mit dem Fahrpedal fein dosieren, die Rekuperation mit den Schaltwippen am Lenkrad in drei Stufen verstellen. Klappt gut, man kann sich in der Stadt zum Beispiel an die Ampel heranbremsen, zu empfehlen ist grundsätzlich aber auch die Auto-Funktion. Die arbeitet mit Navi-Daten und dem Radar, reagiert aufmerksam und bis zum Stillstand, One-Pedal-Fahren ist mühelos möglich.
Verzögerung spottet der Physik
Apropos Verzögerung, da war noch was. Mit warmen Bremsen stand der EQS beim Stopp aus Tempo 100 im Test nach 33,7 Metern. Das ist gut, sehr gut, um genau zu sein. Und ein bisschen unheimlich – das Trumm ist über 2,8 Tonnen schwer. Machen sich die Daimler-Leute hier gerade über die Physik lustig?

Bremst, wie er beschleunigt: Aus Tempo 100 stand der EQS bereits nach 33,7 Metern – das ist sehr gut für ein 2,8-Tonnen-SUV.
Bild: Olaf itrich / AUTO BILD
Serienmäßig kommt das EQS SUV mit Luftfederung, adaptiven Dämpfern, Allradantrieb (mit den E-Motoren an Vorder- und Hinterachse) und Hinterachslenkung. Heraus kommt ein schwerer, schneller Gleiter mit sensibler Federung. Dazu bleibt es außergewöhnlich leise an Bord, offenbar hat Mercedes einen hohen Aufwand bei Dämmung und Dichtung betrieben. Selbst die E-Motoren scheinen leiser zu arbeiten als anderswo. So schwebt der EQS lässig und sanft wogend durch die Gegend, abgekoppelt vom rauen Leben da draußen.
Wertung
Modell | Mercedes EQS 580 4Matic SUV |
---|---|
Karosserie | Sehr gutes Raumangebot, großer, variabler Kofferraum. Hohe Qualität, schlechte Übersicht. |
4,5/5 Punkten | |
Antrieb | Leistungsstarker E-Antrieb, fein dosierbar. Allrad. Erstklassige Fahrleistungen. |
4/5 Punkten | |
Fahrdynamik | Sicheres, harmonisches Fahrverhalten, schöne Lenkung. Kleiner Wendekreis. Starke Bremsen. |
3,5/5 Punkten | |
Connected Car | Brillante OLED-Displays, Menüführung klasse, viele Funktionen. Top-Navi, schlaue Sprachsteuerung. |
5/5 Punkten | |
Umwelt | Sehr groß und schwer. Teils Recyclingmaterial. Fährt lokal emissionsfrei, Verbrauch aber hoch. |
3,5/5 Punkten | |
Komfort | Überragender Fahrkomfort, feinfühlige Federung, sehr bequeme Sitze. Niedriges Geräuschniveau. |
5/5 Punkten | |
Kosten | Extrem hoher Preis, teure Versicherungen. Nur zwei Jahre Garantie. Sehr gut aber: 10 Jahre/250.000 km auf die Batterie. |
1,5/5 Punkten | |
AUTO BILD-Testnote | 2 |
Ein eigenes Kapitel ist die Lenkung, die legt Mercedes traditionell ja sehr harmonisch aus. Beim EQS – zumal mit der 10-Grad-Hinterachslenkung des Testwagens (Serie beim Electric Art Premium) – spricht sie ungewohnt zackig an. Der EQS geht so am Anfang etwas eckig um die Ecken – bis man sich daran gewöhnt hat. Dann sorgt sie für ein erstaunlich handliches, müheloses Fahrverhalten. Und den bemerkenswert kleinen Wendekreis von 11,0 Metern.
Preisliste beginnt bei 135.434 Euro
War noch was? Ach ja, die Reichweite. Im Test schaffte der EQS 385 Kilometer. Wie stets ist das weit entfernt von der WLTP-Angabe von bis zu 589 Kilometern. Ganz große Zahlen fährt Mercedes wieder zum Schluss auf. Der EQS 580 4Matic steht als SUV ab 135.434 Euro in der Liste, in Testwagen-Konfiguration berechnet Mercedes ihn mit 158.562 Euro. Auch ganz neue Dimensionen.
Fazit
Der EQS 580 sprengt als SUV (fast) alle Dimensionen. Mit Platz, Komfort und Leistung im Überfluss sowie Sicherheits-Assis auf dem höchsten Stand. Ebenso gewaltig sind aber auch das Gewicht und der Preis. AUTO BILD-Testnote: 2
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