Schnell muss es gehen. Zwei Scheiben Toast, dazwischen etwas Tomate, Käse und Schinken. Zack, fertig ist das Sandwich. Hier geht es um den kleinen Hunger zwischendurch. Was die zweite Generation der Mercedes A-Klasse (W 169, 2004 bis 2012) damit zu tun hat? Wie unser Snack hat auch sie einen doppelten Boden. Die sogenannte Sandwichbauweise, bei der Motor und Getriebe teils unter das Auto rutschen und die Passagiere praktisch oberhalb der Technik thronen, erlaubt ein effektives Raumkonzept. Inklusive ebenen Kofferraums, viel Platz für alle Mitfahrer und einer übersichtlich hohen Sitzposition. Zudem ist der Innenraum höchst variabel: Rückbank zusammenklappen oder demontieren – das geht im Handumdrehen.
Gegen Aufpreis ist der Beifahrersitz auch umleg- sowie herausnehmbar. Theoretisch noch während einer Ampel-Rotphase kann aus der Limousine ein Kleinlaster werden. So fix ist sonst keiner in dieser Klasse. Ein weiterer Sandwich-Vorteil: Die Karosserie ist sehr übersichtlich. Kein Vergleich zu dem eng geschnittenen, unpraktischen Nachfolgemodell W 176. Der alte Baby-Benz ist kein stylisches Kunstprodukt der Marketingabteilung, sondern ein echter Kumpel, der sich vor ehrlicher Arbeit nicht scheut. Dazu passen die Motoren, die allesamt sehr zuverlässig sind. Die Diesel (82 bis 140 PS) sind zudem sparsam, ab Juli 2005 zählte der Rußpartikelfilter zur Serienausstattung. Der meistverkaufte Diesel ist der A 180 CDI mit 109 PS, er begnügt sich mit fünf bis sechs Litern.Die Benziner (95 bis 193 PS) verbrauchen deutlich mehr, laufen aber auch wesentlich ruhiger. Kein Tipp ist das Topmodell A 200 Turbo mit 193 PS: Der Frontantrieb stößt an seine Grenzen, der Verbrauch liegt locker bei zwölf bis 13 Litern. Gekauft hat ihn kaum jemand, weshalb Mercedes die Produktion bereits 2010 einstellte – ebenso wie den unförmigen, unbeliebten Dreitürer. Ebenfalls kein Hit ist die stufenlose Automatik Autotronic, die teure Reparaturen nach sich ziehen kann. Bleibt als weitere mögliche Baustelle der Rost an den Türunterkanten. Doch viele betroffene Autos wurden von Mercedes auf Kulanz repariert. Lassen Sie sich den Sandwich-Benz also gut schmecken.
Weitere Tipps zur zweiten Generation der A-Klasse lesen Sie in der Bildergalerie.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
303
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
176.870 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Classic
500
Mercedes-Benz A 140 Classic
145.500 km
60 KW (82 PS)
03/2004
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
500
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
202.000 km
120 KW (163 PS)
11/2002
Zum Angebot
Benzin, 8,6 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 140 A -Klasse A 140 Klima
500
Mercedes-Benz A 140 A -Klasse A 140 Klima
73.000 km
60 KW (82 PS)
04/2003
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)AUTOMATIK
500
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)AUTOMATIK
344.000 km
70 KW (95 PS)
05/2004
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
550
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
194.212 km
60 KW (82 PS)
08/2003
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
560
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
314.332 km
70 KW (95 PS)
09/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Elegance
580
Mercedes-Benz A 140 Elegance
158.000 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
588
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
180.000 km
75 KW (102 PS)
11/1999
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
590
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
274.444 km
70 KW (95 PS)
03/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

Wer ein kleines Auto mit hoher Sicherheit und variablem Innenraum sucht, ist mit dem A gut bedient. Wichtig: auf Rost an Türen und Hauben achten.