Mercedes Aero-Trailer Designstudie
Windschnittiger Laster

—
Fast meint man, ihm seine Wirkung anzusehen: Der Aero-Trailer, eine neue Designstudie von Mercedes Trucks, verspricht eine massive Einsparung durch extreme Aerodynamik-Verbesserung.
Eine Einsparung von 2000 Litern Diesel und mehr als fünf Tonnen CO2 pro Jahr verspricht die neue Mercedes-Designstudie Aero-Trailer, die Daimler auf der Lkw-Messe Trailer 2011 in Belgien vorstellte. Mit verschiedenen Maßnahmen wie Anstromkörpern, Verkleidungen, Front- und Heckeinzügen wird der Luftwiderstand beim Aero-Trailer um 18 Prozent reduziert. Dabei wird die Ladefläche nach Angaben von Mercedes nicht verändert. Grundlage der Berechnungen ist eine angenommene jährliche Fahrleistung von 150.000 Kilometern. Erst im Sommer 2011 hatte Mercedes die neue Generation des Actros mit einer um 12 bis 15 Prozent verbesserten Aerodynamik vorgestellt.
Lesen Sie auch: Das ist der neue Mercedes Actros
Service-Links