Gebrauchte Mercedes C-Klasse im Check

Mercedes C-Klasse (W204): Gebrauchtwagen-Test

Jetzt wird die C-Klasse günstig

Der Nachfolger steht beim Händler, gebraucht wird der edle Benz bezahlbar. Was taugt die Mercedes C-Klasse zum Polo-Kurs? Und wie steht es bei ihren Vorgängern?
Mercedes A und B – na ja. Gute Autos, aber die haben Vorderradantrieb. Wahre Fans der Marke mit dem Stern wollen das nicht. Für sie gehört Hinterradantrieb zum Daimler wie Maultaschen zum Ländle. Den gibt’s aber erst ab der C-Klasse. In diesen Tagen und Wochen fährt Version fünf (W205) vor, rechnet man Urahne 190 (W201) von 1982 mit. Grund genug, sich die vorherige Generation, intern W 204 genannt, genauer anzuschauen. Die wird jetzt günstig! Wir finden im Online-Autohaus einen typischen Vertreter-Kombi von Ende 2008: 220 CDI Automatik mit Flottenpaket: Navi, Tempomat, CD-Radio, Sitzheizung. Das Zählwerk meldet fast 175.000 Kilometer. Zu viel, sagen Sie jetzt? Quatsch! Im AUTO-BILD-Dauertest fährt eine Limousine dieser Baureihe unerschütterlich in Richtung 400.000 Kilometer. Da schockt uns die Laufleistung des 220ers nicht.
Eher schon, dass der letzte Stempel 2012 ins Scheckheft kam. Die B-Wartung ist fällig. Macht 500 Euro. Der Händler hat ein Einsehen mit uns: "Okay, machen wir vorher noch." Unser Exemplar stammt noch aus der Zeit vor der großen Modellpflege, ist lange vor März 2011 vom Band gerollt. Nachteil: Im Innenraum haben die Materialien den Stern nicht verdient. Das zeigt sich schon an der Mittelkonsole des Testwagens. Hier schimmert die Grundierung des Softlacks durch. Aber sonst? Tadellos. Die Wangen der Stoffsitze haben noch keine Abreibung verpasst bekommen, wirken neuwertig.  Während der Probefahrt verhält sich der Benz still wie eine Autobahnkapelle. Nichts knarzt oder knispelt. Die Automatik reicht die fünf Stufen sanftmütig wie ein Therapeut an die Hinterräder. Der Vierzylinder-Diesel nagelt beruhigend aus dem gedämpften Maschinenabteil. Dazu der Kurs: keine 12.000 Euro, deutlich weniger als ein Drittel des Neupreises.

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.999 €

Mercedes-Benz C 180 AvantgardeEdition C Klimaa, Benzin

91.700 km
115 kW (156 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
16.850 €

Mercedes-Benz C 200 d T Sitzhzng, Diesel

93.370 km
100 kW (136 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
16.880 €

Mercedes-Benz C 200 d T ROLLOS, Diesel

86.531 km
100 kW (136 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
17.299 €

Mercedes-Benz C 180 d T AVANTGARDE TOTWINKELASS, Diesel

122.000 km
85 kW (116 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
17.950 €

Mercedes-Benz C 180 T Avantgarde, Benzin

99.999 km
115 kW (156 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
18.230 €

Mercedes-Benz C 200 T, Benzin

145.100 km
135 kW (184 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
18.440 €

Mercedes-Benz C 180 Coupe h, Benzin

79.576 km
115 kW (156 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
Mercedes-Benz C 180 AvantgardeEdition C Klimaa, Benzin +

68519 Viernheim, Autohaus Boltz KG

Mercedes-Benz C 200 d T Sitzhzng, Diesel +

01619 Zeithain, Autohaus Bruno Widmann GmbH

Mercedes-Benz C 200 d T ROLLOS, Diesel +

59399 Olfen, Autohaus Mitteldorf KG

Mercedes-Benz C 180 d T AVANTGARDE TOTWINKELASS, Diesel +

26506 Norden, Autohaus Kannegiesser GmbH & Co KG autorisierter Mercedes-Benz und Smart Partner

Mercedes-Benz C 180 T Avantgarde, Benzin +

48308 Senden-Bösensell, Beresa GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz C 200 T, Benzin +

48308 Senden-Bösensell, Beresa GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz C 180 Coupe h, Benzin +

40472 Düsseldorf, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Natürlich sind die modellgepflegten Modelle ab Frühjahr 2011 teurer, Diesel-Kombis beginnen bei 15.500 Euro. Dafür gibt's neue Lampen und Schürzen, ein hochwertigeres Cockpit, Start-Stopp-Automatik, überarbeitete Motoren, und die Vierzylinder sind mit 7G-Tronic erhältlich. Was fehlt zum Autofahrer-Glück? Gelegentlich etwas mehr Platz, denn die C-Klasse ist realistisch gesehen nur ein Viersitzer. Aber mehr Mercedes als A- oder B-Klasse. Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten W 204 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Außerdem werden wir auch einen Blick auf den W 203 und den W 202.

Gebrauchte Mercedes C-Klasse im Check

Mercedes C 220 CDI TMercedes C 220 CDI TMercedes C 220 CDI T

Technische Daten: Mercedes C 220 T CDI
Motor Vierzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2148 cm³
Leistung 125 kW (170 PS)/3800 min
Drehmoment 400 Nm/2000/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
0–100 km/h 8,8 s
Getriebe/Antrieb Fünfstufenaut./Hinterrad
Tank/Kraftstoff 66 L/Diesel
L/B/H (mm) 4590/1770/1450
Kofferraumvolumen 485–1500 Liter
Leergewicht/Zuladung 1664/511 kg



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Diehl

Fazit

Insider wissen: Vier-Augen-C-Klassen vom Typ W 203 aus dem ehemaligen Borgward-Werk sind sorgsamer gegen Rost geschützt als die aus Sindelfingen. Aber: T-Modelle (immer aus Bremen) haben dennoch oft an der Heckklappe rund ums Deckelschloss und Nummernschild Korrosion. Für die gerade abgelöste C-Klasse W 204 gilt: Die ist nicht nur im AUTO BILD-Dauertest top, auch beim TÜV liefert sie gute Ergebnisse. Und die Preise sinken seit dem Modellwechsel. Für den alten W 202 können sie gar nicht tiefer fallen. Hier herrscht Schnäppchen-Alarm!

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.