Die anfängliche Aufregung hat einem neuen Selbstverständnis Platz gemacht. Okay, schicke Kombis mit begrenztem Fokus auf den Nutzwert heißen heute Shooting Brake. Ein moderner Abkömmling dieser elitären Gattung ist der Mercedes CLA. Jetzt hat er Konkurrenz bekommen. Hyundais Edeltochter Genesis drängt mit dem neuen G70 in dieselbe Lücke. Höchste Zeit für ein paar Antworten: Wer ist der schönste und vor allem beste kompakte Edelkombi im ganzen Land?
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Viergeteilte Rückleuchten, eine weit in die Seiten gezogene Heckscheibe und ein prägnanter Dachspoiler dominieren die Heckansicht des G70. Mit breiter C-Säule und ohne hinteres Seitenfenster geht er im Profil kaum als Kombi durch. Die Front sichert sich mit schmalen, übereinander angeordneten LED-Schlitzen viel Eigenständigkeit. Deutlich klassischer, wenn auch eher noch sportlicher, präsentiert sich der CLA. Gegenüber der klassischen A-Klasse ist der seit September 2019 verfügbare Kombi 27 Zentimeter länger.
Hyundai Genesis G70 2.2 D      Mercedes CLA-Klassik 220 d Shooting Brake
Ansichtssache: Genesis und Mercedes treten auf ihre Art selbstbewusst und weitgehend unverwechselbar auf.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Shooting Brakes mit eigenem Charakter

Das wird schon außen sichtbar durch eine lang gezogene, klassisch elegante Silhouette mit nach hinten stark abfallendem Dach und markentypischen, waagerechten Rückleuchten. An der dynamischen, weit heruntergezogenen Front unterscheidet er sich wiederum kaum von der normalen A-Klasse.

Die Frontschürze des CLA kann aufsetzen

Das gilt auch für die niedrige Frontschürze, die ihm zwar ein dynamisches Auftreten verleiht, im Alltag aber deutlich zu schnell mit jeder Art von Bordsteinen, Schwellen und Absätzen auf teuren Kuschelkurs geht. Auch innen ist die Verwandtschaft zum braven Kompaktableger offensichtlich. Kein Manko. Sitzposition, Verarbeitung und Bedienung gehen in Ordnung.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor Bauart/Zylinder
Vierzylinder, Turbo
Vierzylinder, Turbo
Einbaulage
vorn längs
vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb
Zahnriemen
Kette
Hubraum
2199 cm³
1950 cm³
kW (PS) bei 1/min
147 (200)/3800
140 (190)/3800
Nm bei 1/min
440/1750
400/1600
Vmax
225 km/h
237 km/h
Getriebe
Achtstufenautomatik
Achtgang-Doppelkupplung
Antrieb
Hinterradantrieb
Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten
Scheiben/Scheiben
Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung
v. 225/40 R 19, h. 255/35 R 19 Y
225/45 R 18 W
Reifentyp
Michelin Pilot Sport 4 S
Michelin Pilot Sport 4
Radgröße
v. 8 x 19", h. 8,5 x 19"
7,5 x 18"
Abgas CO2
180 g/km
139 g/km
Verbrauch*
6,8 l/100 km
5,3 l/100 km
Tankinhalt
60 l
51 l
Kraftstoffsorte
Diesel
Diesel
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt
S/18 l
S/23,8 l
Vorbeifahrgeräusch
69 dB(A)
69 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr.
1500/750 kg
1600/750 kg
Stützlast
100 kg
80 kg
Kofferraumvolumen
465–1535 l
495-1360 l
Länge/Breite/Höhe
4685/1850–2085**/1400 mm
4688/1830–1999**/1442 mm
Radstand
2835 mm
2729 mm
Preise
Grundpreis ***
42.700 Euro
43.423 Euro
Testwagenpreis (wird gewertet) ***
52.520 Euro
53.324 Euro

In Sachen Verarbeitung liegt der G70 vorne

Wer jedoch direkt in den Genesis umsteigt, merkt sofort den Unterschied. Und das muss ein Schlag für Mercedes sein. Der Genesis wirkt bis in den letzten Winkel detailverliebt und wertig konstruiert. Feine Materialien, ein mit hochwertigem Kunstleder bezogenes Armaturenbrett sowie aufwendig gesteppte Nappaledersitze lassen Oberklasseflair aufkommen. Der CLA wirkt im direkten Vergleich wie einer, der vor allem den großen Auftritt sucht, es hinter den Kulissen aber gerne etwas schleifen lässt.
Hyundai Genesis G70 2.2 D
Solide Burg: Die Verarbeitung des Genesis stimmt bis ins allerkleinste Detail, in Fahrt klappert oder knistert hier gar nichts.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Der Genesis bleibt absolut knisterfrei

Ein Eindruck, der sich auf der Komfortstrecke bestätigt, wo der Genesis durchwegs klapper- und knisterfrei auftritt, während sich der CLA immer wieder verschiedene Störgeräusche gönnt. Und dass trotz seines eher stoßigen Adaptivfahrwerks, das in Verbindung mit den 18-Zöllern immer mehr Unruhe verbreitet als die straffe, in Summe aber überlegene Abstimmung des konventionellen Mercedes-Pendants. Auch mit seinem klugen MBUX-Bediensystem mit aktiver Sprachsteuerung kann der Benz punkten und lässt das keineswegs schlechte System im Genesis ziemlich alt aussehen.
Mercedes CLA-Klassik 220 d Shooting Brake
Mehr Platz als im G70, aber auch der CLA-Fond ist nicht First Class. Dafür ist die Sitzhöhe zu gering und die Breite zu schmal.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Mehr Platz gibt es im Mercedes

Seinen Siegeszug setzt der Deutsche in Reihe zwei fort. Obwohl kein Raumwunder, bietet er hier ausreichend Raum auch für längere Touren. Der Genesis outet sich als reiner 2+2-Sitzer. Während die Kopffreiheit noch in Ordnung geht, zwickt es sehr deutlich an Beinen und Füßen. Auch der durch die eingezogene Dachlinie schwierige Einstieg verlangt noch mehr Akrobatik als beim Benz. Familienfreunde sind sie aber ohnehin beide nicht.
Das liegt schon an den kleinen, schlecht zugänglichen Kofferräumen. Mit 495 zu 465 Litern geht der Mercedes bei stehender Bank knapp in Führung, wird nach dem Umklappen aber mit 1360 zu 1535 Litern vom G70 geschlagen.
Hyundai Genesis G70 2.2 D      Mercedes CLA-Klassik 220 d Shooting Brake
Durstiger Dynamiker: Der G70 hat zehn PS mehr als der CLA, gönnt sich dafür aber satte 2,3 Liter mehr Diesel auf 100 Kilometer.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Beim Verbrauch punktet der CLA

Verschiedene Charaktere beweisen die Diesel unter den Hauben. Der 2,2-Liter des Genesis leistet 200 PS. Im Zusammenspiel mit der Achtstufen-Wandlerautomatik ergibt das ein sehr harmonisches, wenn auch wenig dynamisches Duo, das eine hohe Gage verlangt. Acht Liter im Testverbrauch stehen gerade einmal 5,7 Litern beim CLA gegenüber. Dessen Zweiliter mit 190 PS tritt mit Frontantrieb deutlich hemdsärmeliger auf. Das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe schaltet untenrum etwas ruppiger.

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0–50 km/h
2,7 s
2,8 s
0–100 km/h
7,9 s
7,4 s
0–130 km/h
13,3 s
11,9 s
0–160 km/h
21,2 s
18,2 s
Zwischenspurt
60–100 km/h
4,5 s
3,8 s
80–120 km/h
6,0 s
4,9 s
Leergewicht/Zuladung
1791/484 kg
1603/537 kg
Gewichtsverteilung v./h.
51/49 %
61/39 %
Wendekreis links/rechts
11,7/11,7 m
11,0/11,2 m
Sitzhöhe
505 mm
525 mm
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
34,6 m
34,4 m
aus 100 km/h warm
34,9 m
33,7 m
Innengeräusch
bei 50 km/h
59 dB(A)
59 dB(A)
bei 100 km/h
65 dB(A)
65 dB(A)
bei 130 km/h
69 dB(A)
68 dB(A)
Verbrauch
Sparverbrauch
6,3 l/100 km
4,7 l/100 km
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
8,0 l/100 km
(+18 %)
5,7 l/100 km
(+8 %)
Sportverbrauch
10,4 l/100 km
7,3 l/100 km
CO2 (Testverbrauch)
212 g/km
152 g/km
Reichweite (Testverbrauch)
750 km
880 km

Alles vorbei, wenn es auf die Autobahn geht und der Mercedes dem G70, der mit Windgeräuschen und einer indifferenten Lenkung zu kämpfen hat, leise und entschlossen davonfährt. Wie auch im ganzen Vergleich, wo den teuren Koreaner nicht mal das Kostenkapitel rettet. Doch günstig waren die klassischen Shooting Brakes früher auch nicht.

Bildergalerie

Mercedes CLA-Klassik 220 d Shooting Brake       Hyundai Genesis G70 2.2 D
Hyundai Genesis G70 2.2 D
Hyundai Genesis G70 2.2 D
Kamera
Zwei Shooting Brakes im Vergleich

Malte Büttner
Der Genesis überzeugt mit hochwertigen Materialien und liebevoller Machart. In der Summe fällt er jedoch hinter den ausgewogenen und fahraktiveren Mercedes zurück. Der begeistert vor allem mit seiner Leistung obenraus und dem gerade gegenüber dem G70 sehr niedrigen Verbrauch.