Mercedes CLA, Genesis G70: Shooting Brake, Test, Motor, Preis
Am Ende ganz schön: Mercedes CLA und Genesis G70 im Test

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Über den Namen Shooting Brake lässt sich streiten. Über den Reiz der knackigen Hecks von Genesis G70 und Mercedes CLA dagegen kaum. Ein Vergleich.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Die anfängliche Aufregung hat einem neuen Selbstverständnis Platz gemacht. Okay, schicke Kombis mit begrenztem Fokus auf den Nutzwert heißen heute Shooting Brake. Ein moderner Abkömmling dieser elitären Gattung ist der Mercedes CLA. Jetzt hat er Konkurrenz bekommen. Hyundais Edeltochter Genesis drängt mit dem neuen G70 in dieselbe Lücke. Höchste Zeit für ein paar Antworten: Wer ist der schönste und vor allem beste kompakte Edelkombi im ganzen Land?
Viergeteilte Rückleuchten, eine weit in die Seiten gezogene Heckscheibe und ein prägnanter Dachspoiler dominieren die Heckansicht des G70. Mit breiter C-Säule und ohne hinteres Seitenfenster geht er im Profil kaum als Kombi durch. Die Front sichert sich mit schmalen, übereinander angeordneten LED-Schlitzen viel Eigenständigkeit. Deutlich klassischer, wenn auch eher noch sportlicher, präsentiert sich der CLA. Gegenüber der klassischen A-Klasse ist der seit September 2019 verfügbare Kombi 27 Zentimeter länger.

Ansichtssache: Genesis und Mercedes treten auf ihre Art selbstbewusst und weitgehend unverwechselbar auf.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Shooting Brakes mit eigenem Charakter
Das wird schon außen sichtbar durch eine lang gezogene, klassisch elegante Silhouette mit nach hinten stark abfallendem Dach und markentypischen, waagerechten Rückleuchten. An der dynamischen, weit heruntergezogenen Front unterscheidet er sich wiederum kaum von der normalen A-Klasse.
Die Frontschürze des CLA kann aufsetzen
Das gilt auch für die niedrige Frontschürze, die ihm zwar ein dynamisches Auftreten verleiht, im Alltag aber deutlich zu schnell mit jeder Art von Bordsteinen, Schwellen und Absätzen auf teuren Kuschelkurs geht. Auch innen ist die Verwandtschaft zum braven Kompaktableger offensichtlich. Kein Manko. Sitzposition, Verarbeitung und Bedienung gehen in Ordnung.
Fahrzeugdaten
Modell | Genesis G70 2.2 D Shooting Brake | Mercedes CLA 220 d Shooting Brake |
---|---|---|
Motor Bauart/Zylinder | Vierzylinder, Turbo | Vierzylinder, Turbo |
Einbaulage | vorn längs | vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Hubraum | 2199 cm³ | 1950 cm³ |
kW (PS) bei 1/min | 147 (200)/3800 | 140 (190)/3800 |
Nm bei 1/min | 440/1750 | 400/1600 |
Vmax | 225 km/h | 237 km/h |
Getriebe | Achtstufenautomatik | Achtgang-Doppelkupplung |
Antrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | v. 225/40 R 19, h. 255/35 R 19 Y | 225/45 R 18 W |
Reifentyp | Michelin Pilot Sport 4 S | Michelin Pilot Sport 4 |
Radgröße | v. 8 x 19", h. 8,5 x 19" | 7,5 x 18" |
Abgas CO2 | 180 g/km | 139 g/km |
Verbrauch* | 6,8 l/100 km | 5,3 l/100 km |
Tankinhalt | 60 l | 51 l |
Kraftstoffsorte | Diesel | Diesel |
SCR-Kat/AdBlue-Tankinhalt | S/18 l | S/23,8 l |
Vorbeifahrgeräusch | 69 dB(A) | 69 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1500/750 kg | 1600/750 kg |
Stützlast | 100 kg | 80 kg |
Kofferraumvolumen | 465–1535 l | 495-1360 l |
Länge/Breite/Höhe | 4685/1850–2085**/1400 mm | 4688/1830–1999**/1442 mm |
Radstand | 2835 mm | 2729 mm |
Preise | ||
Grundpreis *** | 42.700 Euro | 43.423 Euro |
Testwagenpreis (wird gewertet) *** | 52.520 Euro | 53.324 Euro |
In Sachen Verarbeitung liegt der G70 vorne
Wer jedoch direkt in den Genesis umsteigt, merkt sofort den Unterschied. Und das muss ein Schlag für Mercedes sein. Der Genesis wirkt bis in den letzten Winkel detailverliebt und wertig konstruiert. Feine Materialien, ein mit hochwertigem Kunstleder bezogenes Armaturenbrett sowie aufwendig gesteppte Nappaledersitze lassen Oberklasseflair aufkommen. Der CLA wirkt im direkten Vergleich wie einer, der vor allem den großen Auftritt sucht, es hinter den Kulissen aber gerne etwas schleifen lässt.

Solide Burg: Die Verarbeitung des Genesis stimmt bis ins allerkleinste Detail, in Fahrt klappert oder knistert hier gar nichts.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Der Genesis bleibt absolut knisterfrei
Ein Eindruck, der sich auf der Komfortstrecke bestätigt, wo der Genesis durchwegs klapper- und knisterfrei auftritt, während sich der CLA immer wieder verschiedene Störgeräusche gönnt. Und dass trotz seines eher stoßigen Adaptivfahrwerks, das in Verbindung mit den 18-Zöllern immer mehr Unruhe verbreitet als die straffe, in Summe aber überlegene Abstimmung des konventionellen Mercedes-Pendants. Auch mit seinem klugen MBUX-Bediensystem mit aktiver Sprachsteuerung kann der Benz punkten und lässt das keineswegs schlechte System im Genesis ziemlich alt aussehen.

Mehr Platz als im G70, aber auch der CLA-Fond ist nicht First Class. Dafür ist die Sitzhöhe zu gering und die Breite zu schmal.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Mehr Platz gibt es im Mercedes
Seinen Siegeszug setzt der Deutsche in Reihe zwei fort. Obwohl kein Raumwunder, bietet er hier ausreichend Raum auch für längere Touren. Der Genesis outet sich als reiner 2+2-Sitzer. Während die Kopffreiheit noch in Ordnung geht, zwickt es sehr deutlich an Beinen und Füßen. Auch der durch die eingezogene Dachlinie schwierige Einstieg verlangt noch mehr Akrobatik als beim Benz. Familienfreunde sind sie aber ohnehin beide nicht.
Das liegt schon an den kleinen, schlecht zugänglichen Kofferräumen. Mit 495 zu 465 Litern geht der Mercedes bei stehender Bank knapp in Führung, wird nach dem Umklappen aber mit 1360 zu 1535 Litern vom G70 geschlagen.

Durstiger Dynamiker: Der G70 hat zehn PS mehr als der CLA, gönnt sich dafür aber satte 2,3 Liter mehr Diesel auf 100 Kilometer.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Beim Verbrauch punktet der CLA
Verschiedene Charaktere beweisen die Diesel unter den Hauben. Der 2,2-Liter des Genesis leistet 200 PS. Im Zusammenspiel mit der Achtstufen-Wandlerautomatik ergibt das ein sehr harmonisches, wenn auch wenig dynamisches Duo, das eine hohe Gage verlangt. Acht Liter im Testverbrauch stehen gerade einmal 5,7 Litern beim CLA gegenüber. Dessen Zweiliter mit 190 PS tritt mit Frontantrieb deutlich hemdsärmeliger auf. Das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe schaltet untenrum etwas ruppiger.
Messwerte
Modell | Genesis G70 2.2 D Shooting Brake | Mercedes CLA 220 d Shooting Brake |
---|---|---|
Beschleunigung | ||
0–50 km/h | 2,7 s | 2,8 s |
0–100 km/h | 7,9 s | 7,4 s |
0–130 km/h | 13,3 s | 11,9 s |
0–160 km/h | 21,2 s | 18,2 s |
Zwischenspurt | ||
60–100 km/h | 4,5 s | 3,8 s |
80–120 km/h | 6,0 s | 4,9 s |
Leergewicht/Zuladung | 1791/484 kg | 1603/537 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 51/49 % | 61/39 % |
Wendekreis links/rechts | 11,7/11,7 m | 11,0/11,2 m |
Sitzhöhe | 505 mm | 525 mm |
Bremsweg | ||
aus 100 km/h kalt | 34,6 m | 34,4 m |
aus 100 km/h warm | 34,9 m | 33,7 m |
Innengeräusch | ||
bei 50 km/h | 59 dB(A) | 59 dB(A) |
bei 100 km/h | 65 dB(A) | 65 dB(A) |
bei 130 km/h | 69 dB(A) | 68 dB(A) |
Verbrauch | ||
Sparverbrauch | 6,3 l/100 km | 4,7 l/100 km |
Testverbrauch Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) | 8,0 l/100 km (+18 %) | 5,7 l/100 km (+8 %) |
Sportverbrauch | 10,4 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2 (Testverbrauch) | 212 g/km | 152 g/km |
Reichweite (Testverbrauch) | 750 km | 880 km |
Alles vorbei, wenn es auf die Autobahn geht und der Mercedes dem G70, der mit Windgeräuschen und einer indifferenten Lenkung zu kämpfen hat, leise und entschlossen davonfährt. Wie auch im ganzen Vergleich, wo den teuren Koreaner nicht mal das Kostenkapitel rettet. Doch günstig waren die klassischen Shooting Brakes früher auch nicht.
Fazit
Der Genesis überzeugt mit hochwertigen Materialien und liebevoller Machart. In der Summe fällt er jedoch hinter den ausgewogenen und fahraktiveren Mercedes zurück. Der begeistert vor allem mit seiner Leistung obenraus und dem gerade gegenüber dem G70 sehr niedrigen Verbrauch.
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