Mercedes CLA SB, CLA Coupé, GLB: Kombi, Limousine oder SUV?
Kombi, Limousine oder SUV? Mercedes CLA SB gegen CLA Coupé und GLB

—
Wer Platz und Komfort haben will, sollte zum Mercedes GLB greifen. CLA Shooting Brake und CLA Coupé müssen da leider passen.
Bild: Olaf Itrich
Der Mercedes GLB hat im Vergleich mit CLA Shooting Brake und CLA Coupé das bei Weitem beste Platzangebot und kommt auf Wunsch hochvariabel mit klappbarem Beifahrersitz (179 Euro), längs verschiebbarer Rückbank (428 Euro) und dritter Sitzreihe (1416 Euro). Da reichen die beiden anderen beim besten Willen nicht ran.
Vorn geht das Raumangebot in Ordnung, im Fond ist es aber doch ziemlich eng. Besonders im Coupé müssen Erwachsene den Kopf einziehen, mit noch einmal sechs Zentimeter weniger Kopffreiheit als im auch schon knapp geschnittenen Shooting Brake.
Fahrzeugdaten und Preise
Modell
CLA 220 d Shooting Brake
GLB 220 d 4Matic
CLA 220 d Coupé
Motor
Leistung
Drehmoment
0-100 km/h
Vmax
Testverbrauch
Länge/Breite/Höhe
Kofferraum
Leergewicht/Zuladung
Anhänge-/Stützlast
Preis
Als Motor haben wir für den Vergleich den 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 190 PS ausgewählt, ein kerniger, kräftiger Typ mit lebhaften, beim GLB einen Hauch langsameren Fahrleistungen. Und mit bescheidenem Verbrauch. Im Vergleich kamen das Coupé auf 5,4, der Shooting Brake auf 5,7 und der GLB auf 7,0 Liter (als 4Matic).
Coupé und Shooting Brake liegen durchaus stramm und fahren sich flink und wendig. Der GLB federt weicher, ist gemütlicher ausgelegt, auch sehr handlich. Als 220 d steht er ab 46.130 Euro in der Liste, der Shooting Brake ab 43.423 Euro und das Coupé ab 42.685 Euro. Teuer, alle drei, doch der Mehrwert spricht für den GLB.
Fazit
Coupé und Shooting Brake sind charmant gemacht und bestimmt nicht langweilig. Doch der GLB bietet einfach mehr: Platz, Komfort, Variabilität.
Service-Links