Mercedes CLA Shooting Brake (2015): Alle Preise
Das kostet der CLA Shooting Brake

—
Am 28. März 2015 beginnt die Auslieferung des Mercedes CLA Shooting Brake. Jetzt haben die Schwaben die Preise für alle Modelle bekanntgegeben.
Bild: Werk
Video: CLA Shooting Brake (2015)
Der CLA kommt als Kombi
Bild: AUTO BILD
Alle News und Tests zum Mercedes CLA
Bei den Dieseln stehen vorerst nur zwei Aggregate zur Wahl: Der CLA 200 CDI (34.539,75 Euro) leistet 136 PS, besitzt einen Hubraum von 2,2 Litern sowie ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Laut Mercedes begüngt er sich mit 4,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer, in Kombination mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe sogar nur 3,9 Liter/100 km. Der CLA 220 CDI verfügt ebenfalls über 2,2 Liter Hubraum und leistet 177 PS sowie 350 Nm und benötigt 4,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der Preis: 39.061,75 Euro.Größter optischer Unterschied zum bekannten CLA ist die Heckpartie des neuen Rucksack-Benz. Die Kofferraumklappe steht schräg und nimmt die weiterhin coupéartige Linie des Daches auf. Oberhalb der Heckklappe (optional: Easy Pack-Heckklappe für 464,10 Euro) ist serienmäßig ein Dachspoiler verbaut, der alle Antennen aufnimmt. Gegenüber dem Standard-CLA gewinnt der Kombi an der höchsten Stelle drei Millimeter Dachhöhe. Technisch sind CLA Coupé und CLA Shooting Brake Zwillinge. AUTO BILD-Redakteur Wolfgang König urteilt: "Vorn bietet der Shooting Brake das gewohnte CLA-Gefühl."
Mehr Kopffreiheit im Fond

Im Fond bietet der CLA Shooting Brake vier Zentimeter mehr Kopffreiheit als die Coupé-Variante.
Alle Infos zum Topmodell: Mercedes CLA 45 AMG Shooting Brake
Neben dem Nutzwert hat der Shooting Brake mehr Kopffreiheit für die Fond-Passagiere: So haben die Hinterbänkler im Kombi zusätzliche vier Zentimeter Luft bis zum Dachhimmel (Abstand von Sitzfläche bis zum Dachhimmel: 94,7 Zentimeter). Das findet AUTO BILD-Redakteur König praktisch. Als wenig empfehlenswert bezeichnet er dagegen den Beinraum auf den hinteren Plätzen. Darüber hinaus soll der Einstieg in den Fond des Shooting Brake leichter fallen, so Mercedes.
Limitierte OrangeArt für knapp 7000 Euro

Zum Marktstart gibt's für knapp 7000 Euro Aufpreis das limitierte Sondermodell OrangeArt Edition.
136-PS-Diesel mit 3,9 Liter Verbrauch
Bei den Motoren kommen zum Marktstart zwei Diesel und vier Benziner zum Einsatz, die sich der Shooting Brake mit dem Coupé teilt. Die Ottomotoren leisten 122 PS (CLA 180), 156 PS (CLA 200) und 211 PS (CLA 250), letzteren gibt es auf Wunsch in Kombination mit Allradantrieb als 4Matic-Version. Topmodell ist der CLA 45 AMG.
Im September 2015 baut Mercedes das Angebot an Allrad-Varianten für den CLA Shooting Brake aus und stellt die beiden Dieselmodelle CLA 200 CDI 4Matic und CLA 220 CDI 4Matic für den Kombi vor. Als Fronttriebler gibt es beide Selbstzünder ab Januar 2015. Der CLA 200 CDI holt aus seinen 2,1 Litern Hubraum 136 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern – bei einem angegebenen Verbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer. In einer stärkeren Ausbaustufe treibt das 2,1-Liter-Aggregat den CLA 220 CDI mit 177 PS an.
Topmodell ist der CLA 45 AMG Shooting Brake mit 360 PS
Das Topmodell der Baureihe ist der allradgetriebene CLA 45 AMG Shooting Brake. Er nutzt den Zwei-Liter-Turbomotor des CLA 45 AMG, der es auf 360 PS und bis zu 450 Newtonmeter Drehmoment bringt. In der Kombiversion sprintet der AMG-CLA in 4,7 Sekunden auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit stehen abgeregelte 250 km/h in der Fahrleistungstabelle. Eine Klappenauspuffanlage soll im AMG-Kombi für sportlich-kernigen Klang sorgen. Bestellt werden kann ab sofort, die Auslieferung startet im März 2015.
Service-Links